WinFuture-Forum.de: Linux / Xubuntu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Linux / Xubuntu

#16 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 19. März 2008 - 15:54

Korrigiuert mich wenn ich Falsch liege, aber Xubuntu und Ubuntu benutzen doch den selben Kernel oder net? einzig die grafische Oberfläche ist doch unterschiedlich oder?

Wie wäre es einfach mit irgendeiner Distri + windowmaker als Grafische oberfläche...des sollte auch mit deinen 64mb einigermasen laufen.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 19. März 2008 - 15:55

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 19. März 2008 - 16:09

Jup, der Kernel ist gleich, ebenso stammt ein großer Teil des Userlands direkt von Ubuntu, darunter die "Speicherkiller" wie z.B. Evolution.

Zitat

des sollte auch mit deinen 64mb einigermasen laufen.
Kein Problem, System + X(erstmal ohne weitere Anwendungen) lässt sich locker in <24MB RAM betreiben, wenn man dann noch vorsichtig mit der Softwareauswahl ist, ist das kein Problem, mit 64MB auszukommen - man sollte halt tunlichst Sachen wie FireFox oder OpenOffice vermeiden...
0

#18 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 19. März 2008 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 18.03.2008, 21:54)

c) entweder Ubuntu oder Linux. Du solltest dich schon entscheiden...

*räusper* Ähm, was sollte eigentlich dieser Satz? Willst Du damit etwa behaupten, Ubuntu sei kein Linux?!

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 19. März 2008 - 16:53

Zitat

Willst Du damit etwa behaupten, Ubuntu sei kein Linux?!
Warum nicht, schließlich wäre das korrekt, denn es handelt sich ja um eine Linux-Distribution - jaja, Spitzfindigkeiten :)
0

#20 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 19. März 2008 - 17:30

@def: Wer Ubuntu laufen hat, kann auch gleich Windows drauflassen. Somit spart er uns und sich selber unnötigen Ärger...
imo!
0

#21 Mitglied ist offline   def 

geschrieben 19. März 2008 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 19.03.2008, 16:53)

Warum nicht, schließlich wäre das korrekt, denn es handelt sich ja um eine Linux-Distribution - jaja, Spitzfindigkeiten :)

OK, sehe ich ein. Spitzfindigkeiten machen ja auch erst richtig Spaß, wenn man genau weiß, was der andere gemeint hat. :)

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 19. März 2008 - 17:36

Zitat

Somit spart er uns und sich selber unnötigen Ärger...
Aber dann gibt's weniger Flame und das Forum wird langweiliger...

Sehr schlimm an *buntu ist ja v.a., dass es wesentlich mehr *buntu- als MS-Trolle gibt, da braucht man sich nur mal die Comments bei WF, heise, golem, /., etc ansehen - pfuideibel.
0

#23 Mitglied ist offline   def 

geschrieben 19. März 2008 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 19.03.2008, 17:30)

@def: Wer Ubuntu laufen hat, kann auch gleich Windows drauflassen. Somit spart er uns und sich selber unnötigen Ärger...

Mag sein, aber warum hast Du ihm das dann nicht einfach so gesagt?

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 19. März 2008 - 18:29

Wer Ubuntu laufen hat, kann auch gleich Windows drauflassen. Somit spart er uns und sich selber unnötigen Ärger...

ph030 sagte:

Aber dann gibt's weniger Flame und das Forum wird langweiliger...

Sehr schlimm an *buntu ist ja v.a., dass es wesentlich mehr *buntu- als MS-Trolle gibt, da braucht man sich nur mal die Comments bei WF, heise, golem, /., etc ansehen - pfuideibel.
Winfuture ist da glücklicherweise noch(?) einigermaßen von Trollen allgemein verschont geblieben, verglichen mit Heise und Golem...

In diesem Falle gratuliere ich euch zu eurem Entschluss, dass ihr durch euer Verhalten eine Auseinandersetzung mit eben jenen Trollen regelrecht heraufbeschwört *Kopfschüttel* . Wenn jemand einen Hype unterstützt und durch nichts umzustimmen ist, heißt das Trollen... Wie heißt es, wenn man einen Antihype unterstützt und durch nichts umzustimmen ist? Ersetzt das Wort "umzustimmen" meinetwegen mit Verbesserungsvorschlag o.Ä., mir fiel grade kein besseres Wort ein... Sorry, aber die Definition von Troll passt hier wohl auf beiden Seiten, Argumente sind Mangelware... Vorallem bei so hohlen Aussagen ala "entweder Ubuntu oder Linux". Nicht jeder Ubuntu-Nutzer ist ein Troll, und ich kann mir vorstellen, dass solche Aussagen dem g33totheanal eher verwirren anstatt helfen...

Sorry, aber bei der Art von "Hilfe" geht mir einfach die Galle hoch... Ich bezweifle, das sowas Netiquettenkonform ist...
0

#25 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 19. März 2008 - 18:40

Zitat

Wenn jemand einen Hype unterstützt und durch nichts umzustimmen ist, heißt das Trollen
Das hatte jetzt bitte wer behauptet?

Zitat

Argumente sind Mangelware
Sufu, meine Ansicht hab ich hier schon x-mal dargestellt, ja, auch teils sehr ausführlich. Oder soll ich vielleicht noch eine eigene Seite dafür einrichten?

Zitat

Nicht jeder Ubuntu-Nutzer ist ein Troll
Wer hat Gegenteiliges behauptet?

Zitat

Sorry, aber bei der Art von "Hilfe" geht mir einfach die Galle hoch
Ach, pro$Distri darf man hier reden, contra aber nicht? Wenn's dir nicht passt, ließ es nicht oder setz die Leute auf /ign.

Zitat

Ich bezweifle, das sowas Netiquettenkonform ist...
Beschwer dich an der entsprechenden Stelle oder ignoriere es, solange die betreffenden Texte nicht gelöscht werden oder der jeweilige Autor verwarnt wird, ist es völlig belanglos.

Das ist das schöne an Meinungen, jeder darf eine haben, muss aber nicht und erst recht muß nicht jeder die selbe haben.

+1,
ph
0

#26 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 19. März 2008 - 19:31

Ja moment mal.

Xubuntu ist ubuntu, halt mit Xfce, den ich persönlich sehr mag wegen seiner schnörkellosikeit und die Performance ist nicht nur nuancen besser als Gnome oder KDE
Dann wurde hier viel von "Trotzdem Performance fresser" geschrieben.

Der unterschied zu XP Home auf einem 400MHz mit 128MB ist gravierend.

Hoch sowie Runterfahren in einem drittel, des was Windows macht.

Im gegensatz zu Xubuntu habe ich auch den Fedora 8 als Xfce Spin getestet.

Die unterschiede sind gering nur hat ubuntu für den Anfänger ein wesentlich schlüssigeres Gesamtkonzept von der Installation bis hin zum Betrieb.
Was die Community leistet so ist diese bei Ubuntu überragend!

Treiberprobleme sind bei ubuntu praktisch nicht existent, beispiel: WLAN Fed8 setzt ein betaprojekt ein welches viele Intel besitzer freut, nur kommt der rest zu kurz madwifi fehlt einfach!

Der Grund warum ich mich am ende für Xubuntu endschieden habe war, das ich nicht davor sitze sondern jemand anderes, der nur nach schema X arbeitet.

Dabei mussten nur 4 Grundfunktionen gegeben sein

Internet
Windows Terminal
Drucken

wichtigstes kriterium: Produktivitätssteigerung

Der rdesktop wurde nahtlos in den Desktop intergriert und macht über LAN in einer Customauflösung keinerlei probleme, dass minimieren wurde damit übergangen, so das man nur noch die Maus nach rechts über den bildschirmrand hinaus bewegen brauch um im firefox oder dem thunderbird zu landen.

Erste reaktion von dem Windowsuser: Das ist ja geil.
Nach unerwartet kurzer Einführung in E-Mail und Webbrowser, habe ich nun weniger fragestellungen bezüglich pillepalle problemen.

Natürlich erscheint mir die Kiste noch immer zu langsam, aber noch schneller und die person wäre einfach nur überfordert und vor schier unlösbare aufgaben gestellt, wie z.B augenblicklich nach einem Mausklick mit dem Arbeiten zu beginnen.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 19. März 2008 - 19:32

0

#27 Mitglied ist offline   species 

• Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 19. März 2008 - 19:42

Wenn du dich ärgern lässt, bist du selbst Schuld, warum überließt du die Ubuntu Themen nicht einfach, und beschränkst dich auf das was dir keinen Ärger bereitet?

Also auf Linux Smalltalk usw., da können sich die Tuxe als schön Honig um den Bart schmieren, über Ubuntu, SuSE und was ihnen sonst noch so nicht passt herziehen, ohne das es irgend jemanden stört.

Ich hatte in diesem Thread bisher nicht das Gefühl, das "Experten Meinungen" gefragt waren, er hat nach XUbuntu gefragt, hat Antworten bekommen, und nun probiert er es selbst aus.

Wer hat denn die angeblichen Trolle angelockt mit Versprechungen, die keine Linux Distri halten kann?
Benutzerfreundlichkeit, einfach, fragen ist menschlich (aber wir entscheiden was gefragt werden darf), und all den anderen hohlen Floskeln?

Ich häng mich doch auch nicht dauernd in irgendwelche Gentoo, BSD oder was weis ich für Themen rein und bezeiche diese als Nerd oder Frickelsysteme, nur weil ich der Meinung bin, das diese nicht zu gebrauchen sind für normale Menschen.....

Wie PH schon sagte, wenn es euch aufregt, das jemand Ubuntu nutzt, oder Fragen stellt, die euch nicht passen oder nicht ausführlich genug sind, ignoriert es, aber tut es auch und lasst eure arrogante überhebliche Art, das nerft und hilft niemandem !!

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 19. März 2008 - 19:46

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 19. März 2008 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 19.03.2008, 18:40)

Das hatte jetzt bitte wer behauptet?
War meine persönliche (Teil-)Definition vom Trollen, wollte es nur darstellen, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.

Zitat

Sufu, meine Ansicht hab ich hier schon x-mal dargestellt, ja, auch teils sehr ausführlich. Oder soll ich vielleicht noch eine eigene Seite dafür einrichten?
Mir ging es hier eher um den Threadersteller, der - as say - durch vermeintliche Tatsachen ohne Begründungen (OK, in dem Fall war es wohl ohne Referenzierung) in die Irre geleitet wird. Ich möchte verhindern, dass sich sowas wie "das ist halt so" in den Köpfen rumspukt, obwohl man es selbst (= der Threadersteller) nicht besser weiß/wissen kann. Genau auf diese Weise entstehen überhaupt Trolle, die irgendwas aufschnappen und es so hinnehmen wie es ist. (Von Trollen, die wissen dass sie völligen Nonsens schreiben, mal abgesehen... Es gibt wirklich Trolle, die glauben an ihren Mist, was sie erzählen...)

Zitat

Wer hat Gegenteiliges behauptet?
Du musst zugeben, dass .nanos Aussage eine solche Reaktion wie die Meinige provoziert hat... Interpretationssache.

Zitat

Ach, pro$Distri darf man hier reden, contra aber nicht? Wenn's dir nicht passt, ließ es nicht oder setz die Leute auf /ign.
Mir geht es wirklich darum, dass solche "so ist es halt"-Aussagen nicht einfach so dastehen zu lassen und ideales Futter für halbwissende Trolle bereitzustellen (siehe "BILD", das nur nebenbei bemerkt^^). Mir ist es ehrlich gesagt relativ latte, wer pro und wer contra $distri ist, jeder hat seine persönliche Meinung. Aber provozieren (wie es vorallem .nano gemacht hat) müssen doch auch nicht wirklich sein, zumindest darf man sich dann nicht wundern, wenn solche Posts wie Meine daherkommen...

Zitat

Beschwer dich an der entsprechenden Stelle oder ignoriere es, solange die betreffenden Texte nicht gelöscht werden oder der jeweilige Autor verwarnt wird, ist es völlig belanglos.

Das ist das schöne an Meinungen, jeder darf eine haben, muss aber nicht und erst recht muß nicht jeder die selbe haben.
Dem kann ich nur ein "Dito" hintendranhängen, habe nie was Gegenteiliges behauptet.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich bei meinem obigen Post wohl etwas überreagiert habe. Ich entschuldige mich dafür und seh zu, dass das nichtmehr vorkommt^^.

MfG,

EDIT:

species sagte:

Wer hat denn die angeblichen Trolle angelockt mit Versprechungen, die keine Linux Distri halten kann?
Benutzerfreundlichkeit, einfach, fragen ist menschlich (aber wir entscheiden was gefragt werden darf), und all den anderen hohlen Floskeln?

Zitat

Wie PH schon sagte, wenn es euch aufregt, das jemand [...] Fragen stellt, die euch nicht passen oder nicht ausführlich genug sind, ignoriert es, aber tut es auch und lasst eure arrogante überhebliche Art, das nerft und hilft niemandem !!
Falls ich damit gemeint war: Nur weil ich eine entsprechende Linuxdistri nutze, muss ich gleich mit Fleisch und Blut deren Idealen entsprechen? :) Als Beispiel bin ich katholisch und gehe trotzdem nicht jeden Sonntag in die Kirche... Im Ernst: Welche Versprechen habe ich gegeben? Zitiere mir die Stelle, das würde mich interessieren... Habe ich mich als Ubuntu-Messias, als arroganter Ar Mensch oder als Experte aufgespielt? Ich poste in Foren, um zu helfen... Ich bin gerne lernfähig, aber dann möchte ich gern konkrete Anschuldigungen haben, so nützt mir Kritik ehrlich gesagt wenig...

Falls ich nicht gemeint war: Einfach ignorieren^^.

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 19. März 2008 - 20:14

0

#29 Mitglied ist offline   species 

• Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 19. März 2008 - 20:18

Zitat

Falls ich damit gemeint war: Nur weil ich eine entsprechende Linuxdistri nutze, muss ich gleich mit Fleisch und Blut deren Idealen entsprechen? Als Beispiel bin ich katholisch und gehe trotzdem nicht jeden Sonntag in die Kirche... Im Ernst: Welche Versprechen habe ich gegeben? Zitiere mir die Stelle, das würde mich interessieren... Habe ich mich als Ubuntu-Messias oder als Experte aufgespielt? Ich poste in Foren, um zu helfen... Ich bin gerne lernfähig, aber dann möchte ich gern konkrete Anschuldigungen haben, so nützt mir Kritik ehrlich gesagt wenig...

Falls ich nicht gemeint war: Einfach ignorieren^^.

Du warst nicht gemeint, ich nutze selber Ubuntu als Zweitsystem, und versuche auch nur zu helfen, und nicht zu bekehren.

Von Ubuntu ließt man ja überall, und genau das meinte Ich, ein Hype der seine Versprechungen nicht halten kann, und wenn man dann Fragen stellt, kommen so Aussagen wie die von .nano.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 19. März 2008 - 20:37

@Astorek,

Zitat

Du musst zugeben, dass .nanos Aussage eine solche Reaktion wie die Meinige provoziert hat... Interpretationssache.
Richtig, Interpretationssache. Mir kam das so vor, als ob du einen Aufhänger brauchtest, aber ich gebe zu, dass .nano da vielleicht etwas über's Ziel hinausgeschossen ist, kommt halt drauf an, wie man es auf-/annimmt.

Zitat

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich bei meinem obigen Post wohl etwas überreagiert habe. Ich entschuldige mich dafür und seh zu, dass das nichtmehr vorkommt^^.
Ich für meinen Teil fühlte mich jedenfalls etwas von der Seite angestrullt, ob das nun deine Absicht war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Da ich annehme, dass sich deine Entschuldigung u.a. auch auf meinen Text bezieht, kannst du das hiermit als von meiner Seite akzeptiert und erledigt ansehen.

Notiz an selbst, in Zukunft vielleicht doch mehr imho-Tags benutzen und mehr Gedanken schriftlich irgendwo ausformulieren, um es bei Bedarf verlinken zu können - ich gebe zu, die SuFu hier ist beschissen, aber ich bin auch nicht gewillt, ein und die selbe Meinung mehrmals in x-hundert Wörtern hier zu posten.

Everybody be cool, you, be cool :) Sache geklärt?

Edit,
@species,

Zitat

aber tut es auch und lasst eure arrogante überhebliche Art, das nerft und hilft niemandem !!
Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass bei solchen Sachen die Adressaten explizit genannt werden, denn ich finde es mühsam, mich dauernd rechtfertigen zu müssen, nur weil nicht rüberkam, dass ich ja vielleicht gar nicht gemeint bin. danke.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. März 2008 - 20:40

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0