WinFuture-Forum.de: Linux / Xubuntu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Linux / Xubuntu


#1 Mitglied ist offline   g33totheanal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Pc, Hardware, bissel Software, Gitarre,

geschrieben 18. März 2008 - 20:53

hey,
ich hab hier einen pc rumstehn mit 700 mhz prozessor.
net besonders schnell aber trotzdem.
der pc hat weiterhin nur 64 mb ram.
und 40 gb festplatte.
jetzt wollte ich auf diesen pc linus installieren.
jetzt hab ich mal was von xubuntu gehört.
dieses linux soll für alte pc's geeignet sein.
hat jemand einen tipp welches linus ich verwenden könnte?
ich kenne mich übrigens mit linus überhaupt gar nicht aus.
vielen dank phil!
Chill!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. März 2008 - 21:07

Linux ist generell für jeden PC geeignet, aber auch alte. Und Xubuntu ist nur eine Distribution wie Ubuntu auch. Und Ubuntu ist fast wie Windows. Deshalb probier' mal Ubuntu aus. Hat auch eine sehr schöne Oberfläche, ähnlich oder wie Windows ;). Nur ist die Installation von Software und Treibern noch mit DOS zu vergleichen :o. Aber sonst ... ich bau' mir auch ein 1GHz System, 256MB RAM, 16GB HDD auf Linuxbasis zusammen. Zum surfen und chatten vollig ausreichend.

Zitat

hat jemand einen tipp welches linus ich verwenden könnte?
Kommt drauf an, was du machen willst. Eine Version ist für Schüler besonders geeignet ("Excel" "Word" und "Poweroint" mit drin etc.). Andere sind für's surfen und chatten geeignet. Andere lassen sich wieder kinderleicht bedienen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 18. März 2008 - 21:12

0

#3 Mitglied ist offline   g33totheanal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Pc, Hardware, bissel Software, Gitarre,

geschrieben 18. März 2008 - 21:35

hey
also sollte ich mir ubuntu runterladen oder?
das lade ich dann als iso datei runter oder?
dann muss manns es brennen.
muss ich beim brennen was beachten?
phil
Chill!
0

#4 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2008 - 21:41

Mit 64 MB dürfte die Sache etwas "zäh" werden, vor allem wenn OpenOffice benutzt wird.
Deshalb meine Empfehlung, wenn möglich, den Hauptspeicher erweitern.

Zum brennen: Bei Nero Express zum Beispiel "Disk-Image oder gespeichertes Projekt" wählen, nicht als Daten-Datei brennen.
Damit wird dann die CD bootfähig. Zu Kontrolle Explorer starten und Dateistruktur der CD kontrollieren. Es müssen mehrere Ordner auf der CD vorhanden sein.

Dieser Beitrag wurde von sosojaja bearbeitet: 18. März 2008 - 21:49

0

#5 Mitglied ist offline   g33totheanal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Pc, Hardware, bissel Software, Gitarre,

geschrieben 18. März 2008 - 21:47

okay dann werd ich mal gucken ob ich von kumpelz noch en bisschen ramauftreiben kann
jetzt nur noch die frage mit dem brennen und so..
Chill!
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 18. März 2008 - 21:49

http://de.wikipedia....Xubuntu#Xubuntu

http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Dringend Speicher nachrüsten, sonst hast du mit keinem "grafischem" Linux, also KDE, Gnome XFCE deine Freude.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2008 - 21:54

a) mehr RAM, ohne das wirst du nur recht wenig zum laufen bekommen
b) man kann jede Distribution erweitern wie man will. es gibt keine Distri nur für Internet oder nur für Office... totaler Unsinn, was da ein paar Posts weiter oben steht
c) entweder Ubuntu oder Linux. Du solltest dich schon entscheiden...

my two cents...

(schön dass dem OP die Möglichkeiten von Linux präsentiert wurden. Ubuntu und Xubuntu. Als ob es keine anderen Distributionen gäbe. [und wenn mir einer kommt: openSuSE, Fedora Core und PCLinuxOS sind schonmal 3 (ohne openSuSE 2) ernsthafte Alternativen zu Ubuntu])
imo!
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. März 2008 - 22:11

Zitat

a) mehr RAM, ohne das wirst du nur recht wenig zum laufen bekommen
Ist Linux jetzt auch schon so RAM hungrig? :rofl:

Zitat

b) man kann jede Distribution erweitern wie man will. es gibt keine Distri nur für Internet oder nur für Office... totaler Unsinn, was da ein paar Posts weiter oben steht
Das ist wohl war. Nur sind bei Ubuntu andere Programme beim Installieren dabei als mit Xubuntu. Klar kann man jede Distribuation so erweitern, dass alle gleich sind.

So - und HIER sind alle Distributionen. Weil du Neuling bist, würde ich mir Ubuntu draufmachen. Ist ziemlich einfach gehalten und es gibt zu allem eine Lösung. Ja - auch bei OpenSUSE gibt es solch ein Portal bestimmt ...
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2008 - 22:28

Ubuntu würde ich auch nehmen, wenn ich es nicht schon hätte :rofl:
Aber den Speicher sollte man schon auf mind. 256MB aufrüsten.
0

#10 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2008 - 13:25

Wie gesagt, wenn du eine Anfängertaugliche Linux-Distribution haben willst, kommst du um mehr RAM kaum herum. Wenn du bereit bist, dir auch einige kompliziertere Linux-Distributionen anzuschauen (weil nicht alles selbsterklärend ist, sondern Anleitungen gelesen werden müssen), könntest du dir z. B. "Damn Small Linux" (Google :blink: ) anschauen. Du darfst dir aber vorschnell kein Urteil bilden lassen, sondern versuchen, möglichst am Ball zu bleiben :) . Während es bei Windows etwa nur "die" (einzige) Desktopumgebung (also der Desktop, den Explorer, das Startmenü...) gibt, gibt es bei Linux fast hunderte davon. Bei Linux ist nicht alles so stark verzahnt wie bei Windows, unter Linux kannst du im Grunde alles (also auch die Desktopumgebung) beliebig austauschen und wechseln. Das solltest du unbedingt im Hinterkopf behalten, bevor du z. B. wegen "eines" (man beachte die Betonung!) hässlichen Desktops das gesamte Linux verteufelst :unsure: .

Zu den bekanntesten (und einsteigerfreundlichsten) Desktopumgebungen gehören "Gnome" und "KDE". Welcher der beiden die bessere ist, kann dir niemand zufriedenstellend beantworten; manche mögen Gnome, andere bevorzugen KDE. Bei den beiden gibt es jetzt allerdings ein Problem: Sie alle laufen nicht auf Rechnern, die nicht wenigstens 128 MB RAM eingebaut haben. Manche Linux-Distributionen wie Ubuntu liefern noch andere (mehr oder weniger nützliche) Programme mit, sodass für Ubuntu minimum 256 MB RAM für einen erträglichen(!) Betrieb ausreicht...

Um zu "Damn Small Linux" zurückzukehren: Fast alle großen Linux-Distributionen bieten die Möglichkeit, das Betriebssystem direkt von der (gebrannten) CD zu starten und ein wenig in den Einstellungen und Programmen herumzuspielen, ohne dass irgendwas an der Festplatte und den darauf befindlichen Daten angerührt werden würde. Damn Small Linux bietet ebenfalls die gerade beschriebene, sog. LiveCD-Funktion. Wie gesagt vorneweg: Der "Desktop" in Damn Small Linux ist alles andere als Hübsch, aber es gehört noch zu den wenigen aktuellen Distros, die von Haus aus mit einem Desktop starten und fürs Reinschnuppern auf älteren Rechnern noch geeignet ist. Wie gesagt: Damn Small Linux wird für jemanden, der noch nie vorher mit Linux zu tun hatte, wohl ziemlich kompliziert vorkommen...

Falls die Möglichkeit besteht, würde ich unbedingt noch den Rechner auf wenigstens 256 MB RAM aufrüsten und es mal mit Ubuntu probieren, das wohl die beste Linux-Distribution für Anfänger ist.
0

#11 Mitglied ist offline   g33totheanal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Pc, Hardware, bissel Software, Gitarre,

  geschrieben 19. März 2008 - 14:07

also vielen dank..
ich werd mal mein bestes geben und gucken ob was läuft...
ich werd aber trotzdem aller empfehlungen xubuntu drauf machen.
da es weniger anspruchsvoll ist.
wenn ich dann mehr RAM habe dann werd ich mal ubuntu probieren.
danke wenn ich fragen haben stelle ich sie hier rein
danke phil!
Chill!
0

#12 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2008 - 15:05

ehm dürft mich hängen aber kann man von liveCDs, normal installieren, denn die Xubuntu-Desktop CD sowie Xubuntu Live CD, sind beide Livemedien?!

Diese brauchen ü 300MB Hauptspeicher, den ich selbst nicht hatte und mir dann nur noch Minimalinstallation übrig blieb, weil kein DVD laufwerk
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. März 2008 - 15:13

Ich frage mich ja viel mehr, wie sich immer noch das Gerücht halten kann, dass Xubuntu schlank wäre? XFCE kann - im Verhältnis zu KDE/GNOME - durchaus schlank sein, jedwedes *buntu ist davon aber meilenweit entfernt. Dann lieber eine *buntu-Core/-Server-Installation und nachziehen, was man wirklich braucht.
0

#14 Mitglied ist offline   krauthead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. März 2008 - 15:15

So weit mir richtig bekannt, kann man von den meisten LiveCDs auch installieren (Ubuntu und konsorten).
Aber für genauere Aussagen andere Antwort bitte abwarten ^^
Mein PC: Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2008 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat (krauthead: 19.03.2008, 15:15)

So weit mir richtig bekannt, kann man von den meisten LiveCDs auch installieren (Ubuntu und konsorten).
Aber für genauere Aussagen andere Antwort bitte abwarten ^^


Dachte ich auch zumindest bei der Desktop CD, als ich dann festellen musste das diese auch eine Live CD ist, war ich schon ein wenig frustriert und hab die in den eimer gepfeffert.

Wär nett wenn das jemand beantworten könnte, bzw. ist es bestimmt noch für weitere ärgerlich.

Edit:
Ok hätte mir vieleicht vorher dieses Video ansehen sollen ab 13:20 min für die alternate install
128 MB waren definitiv bei mir zu wenig für die desktop-cd

Nach 2mal 600MB runtergeladen, gebrannt und ohne installation hatte ich verständlicher weise keine lust mehr nochmal auf 600MB alternate-CD zu warten und hab mich gleich für die minimal endschieden.

64MB Ram sind sehr wenig und es wird nur die DVD, alternate- o. minimal-CD funktionieren, also lieber gleich alternate-CD

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 19. März 2008 - 15:57

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0