WinFuture-Forum.de: T-online Macht Ärger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

T-online Macht Ärger


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 18. März 2008 - 09:12

Hallo Leute,
seit einiger Zeit habe ich zunehmend Schwierigkeiten mit meinem Internetzugang. In unregelmäßigen Intervallen fällt mein Zugang (manchmal für Stunden) einfach aus.
Kabel/Router habe ich bereits überprüft. Am Modem leuchten beim Ausfall nur noch die POWER und die LAN Lampe. DSL blinkt.

Nach einem Anruf bei der Telekom erfuhr ich, wurde mir gesagt, dass sie bereits Messungen durchgeführt hätten und von ihrer Seite aus alles in Ordnung sei.
Sie könnten zwar einen Techniker vorbeischicken, allerdings müsste ich für Anfahrt/Lohn aufkommen. Darauf habe ich selbstverständlich keine Lust, daher wollte ich einmal fragen, ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat/gehabt hat.

Derzeit ist meine Verbindung mehr offline als online, einfach akzeptieren kann ich das Problem nicht.

Hier einmal alle Fakten zusammengefasst:

- Es handelt sich um eine DSL light Anbindung
- T-Online ist der einzige verfügbare Provider (also wechsel unmöglich)
- Kabel/Router wurde bereits überprüft
- T-Online Mitarbeiter hat nach einer angeblichen Messung keine Probleme festgestellt
- Internet fällt periodisch aus (manchmal für über 6 Stunden!)


Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich dem "Service"techniker nur ungern 80€ in den Rachen schmeißen möchte.

Mfg,
Web189
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 18. März 2008 - 09:19

nur mal so zum verständnis ... bei euch bezahlt man den Techniker extra? ... Das ist doch wohl die größte Frechheit überhaupt, wieso solltest du den zahlen? geht mir nicht ein
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#3 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 18. März 2008 - 09:25

Ruf bei der Telekom an und lass dich mit einem Diagnoseplatz verbinden.
Dem Techniker erklärst du dein Problem und bittest ihn darum eine Diagnoseschaltung über mehrere Stunden/Tage zu schalten.
Es kann sein, das der dich darauf hinweist, das du die Kosten tragen musst, wenn der Fehler bei dir liegt.
Sollte der Fehler bei der Telekom liegen (du sagst ja, bei dir sei alles in Ordnung), trägt die Telekom die Kosten.
Bei mir lief die Leitungsüberwachung für 3 Tage, bevor sie den Fehler entdeckt haben.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#4 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 18. März 2008 - 09:29

Jep, ganz deiner Meinung. Gratis machen die nur ihre Messungen. Wenn die dann auf Fehlerfreiheit hinweisen, dann ist das für die ein eindeutiges Zeichen, dass das Problem bei mir liegt. Und in diesem Fall soll ich den Techniker bezahlen.

Da ich außer dem Modem schon alles ausgetauscht habe, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Fehler bei mir liegt.

Die DSL Lampe blinkt und irgendwann leuchtet sie dann wieder dauerhaft - sieht für mich nach einem schwankenden Signal aus... aber ich bin auch kein Experte in dem Bereich.



@kxxx
Ausschließen kann ich leider nicht, dass der Fehler bei mir liegt - ich weiß nur nicht, was ich noch machen soll. Alle offensichtlichen Fehlerquellen (Kabel etc.) hab ich ausgeschlossen.

Gibt es sonst noch etwas, das ich tun könnte? Könnte es vielleicht am Modem liegen? Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kaputtes Modem manchmal stundenlang tadellos funktioniert.

Ps. Die letzten Tage haben ergeben, dass die Verbindung meist Nachts einwandfrei funktioniert und am Nachmittag häufig abreißt bzw ganz offline ist.
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. März 2008 - 09:31

Also ich weiß jetzt zwar nicht, in welcher Region der Ort "Niex" liegt, aber ich wohne in Verden (was DSL-technisch über Hannover angebunden ist), und hatte Sonntag und gestern Nachmittag dasselbe. Meine Fritz!-Box hat die DSL-Gegenstelle erkannt, aber ein Verbindungsaufbau war trotzdem nicht möglich (PPPOE-Fehler). Ein Anruf bei T-Com ergab zumindest die Auskunft, dass ich einer von ca. 2500 Leuten wäre, die sich bereits gemeldet haben. Urplötzlich war es dann wieder da. Als ich gestern um kurz nach 16 Uhr nach Hause kam, war wieder nix, so ab 20 Uhr ging es dann wieder.

Ich denke mal, da gibt es einfach momentan erhebliche technische Probleme, die du eh nicht beeinflussen kannst. Von daher spar bloß die Kohle!

Ansonsten frag doch mal Bekannte aus deiner Region, ob es da ähnliche Schwierigkeiten gibt.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. März 2008 - 09:32

Hast du keinen Kumpel, Verwandten o.ä., mit dem du mal das Modem tauschen könntest?
Belastest du dein Modem grad mit vielen Verbindungen, mit denen es evtl. nicht klar kommt?
0

#7 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 18. März 2008 - 09:35

Du kannst deinen Splitter noch tauschen und ein anderes Modem probieren.
Was noch helfen kann, ist die Logdatei des Modems (ich hoff mal dein Modem hat so was) zu überprüfen, welcher Fehler beim Verbindungsabbruch vorliegt.
Das weiteren könntest du noch die Dämpfungswerte und den Signal/Rauschabstand im Auge behalten, ob die stark schwanken.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#8 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 18. März 2008 - 09:40

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

@DON666
Genau davor habe ich Angst, zur Not würde ich sicherlich zahlen, allerdings würde ich mich schon sehr ärgern, wenn es unnötig wäre.

Unser Dorf liegt nahe Rostock und in der näheren Umgebung hat kaum jemand DSL. Ein Kumpel von mir wohnt 2 Dörfer weiter und hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme. In seinem Fall war es ein Problem mit der Leitung. (was immer das genau bedeutet) Allerdings konnte bei ihm die Störung auch schon am Telefon festgestellt werden.

Zitat

Was noch helfen kann, ist die Logdatei des Modems (ich hoff mal dein Modem hat so was) zu überprüfen, welcher Fehler beim Verbindungsabbruch vorliegt.
Das weiteren könntest du noch die Dämpfungswerte und den Signal/Rauschabstand im Auge behalten, ob die stark schwanken.


Danke für den Vorschlag. Ne Logdatei hat unser Modem glaube ich nicht. Wüsste jedenfalls nicht wie ich da rankommen sollte.
Habe gerad mit einem Vobismitarbeiter telefoniert und werde mir heute einmal ein Modem von ihnen "borgen", dass ich wieder zurückbringen kann, falls es unnötig ist.

Der Router zeigt bei Fehlerursache "No Connect" an. Entschuldige die Dummheit, aber wo kann ich Signal/Rauschabstand etc. einsehen. Wüsste wirklich nicht, woher ich die Werte nehmen sollte.
0

#9 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 18. März 2008 - 09:49

Die Werte findest du normalerweise unter "Status".
Wo sie allerdings bei deinem Modem sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. März 2008 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (web189: 18.03.2008, 09:40)

[...]
Der Router zeigt bei Fehlerursache "No Connect" an. Entschuldige die Dummheit, aber wo kann ich Signal/Rauschabstand etc. einsehen. Wüsste wirklich nicht, woher ich die Werte nehmen sollte.

Erst mal sorry für meine Bemerkung zu Niex (ich dachte echt, das wäre eine Verhohnepiepelung von "Nix", weil du deinen Wohnort nicht preisgeben wolltest, wurde jetzt aber eines Besseren belehrt :rolleyes:).

Diese Details wie Signal- und Rauschabstand etc. sind z. B. bei der Fritz!-Box im Infomenü einsehbar. Ich glaube aber, die Router von T-Com sind da weniger "luxuriös" ausgestattet, von daher wirst du wahrscheinlich solcherlei Feinheiten bei deinem Gerät nicht ohne weiteres einsehen können.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 18. März 2008 - 09:52

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 18. März 2008 - 11:45

was hast du für ein Modem? Welche Bezeichnung?

Hast du schonmal angerufen und die Verbindung prüfen lassen, als deine Verbundung "im Ar..." keinen Connect hatte?
0

#12 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 19. März 2008 - 07:45

Jep, hab schon angerufen und laut Überprüfung ist wohl alles ok. Habe mir gestern ein anderes Modem geliehen - hat an der Situation nichts geändert.
Heute Nachmittag werd ich noch die DSL Dose austauschen, ansonsten komm ich um den Techniker wohl nicht drum rum.

Danke allen für ihre Hilfe
0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. März 2008 - 08:46

Wenn du einen normalen Splitter und ein Modem hast mach mal folgendes:

Der Splitter hat unten eine Klappe, Mach die mal auf da sind dann mehrere Steckklemmen.

AMT a/b
evtl irgendwas mit ISDN
DSL

Jetzt schraubst du die Telefondose ab nimmst die beiden Adern die an der Dose dran sind und steckst die in die "AMT" Klemmen.

Jetzt probiere mal ob du immernoch die Verbindungsabbrüche hast.

Wenn du jetzt keine Probleme mehr hast und du in einer Wohnung zur Miete wohnst, gehe in Baumarkt und kaufe Dir selber eine neue Dose (ist nicht teuer). Problem ist nämlich das die TAE-Dose dem Vermieter gehört und nicht der Telekom, das heisst Telekom taucht die nicht aus und die Vermieter sehen es nicht gerne wenn du selber irgendwas ausbaust und rumprobierst...

Wenn du jetzt aber immer noch Probleme hast, liegt es zumindest nicht mehr an der Dose.

Ich hatte genau die gleichen Probleme. Die Telekom wollte die Dose nicht austauchen und der Vermieter hat sich darüber aufgeregt dass ich die E-Anlage auseinandernehme, wie ich den Fehler aber sonst finden sollte konnte mir keiner sagen.

greets
around the world
0

#14 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 19. März 2008 - 09:11

Sowas kann auch auf starken Interferenzen beruhen, sowie bei mir. Es wäre vielleicht auch möglich erstmal deine Leitung vll. irgendwo an einen anderen Port am Verteiler anzuschließen. Bie mir existiert ein ähnliches Problem. Bereits 2 mal umgeschaltet und immer wieder das gleiche. Wohne zwar nicht auf einem Dorf, dennoch gibt es wie bei jedem Draht auch hier Interferenzen.
0

#15 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 19. März 2008 - 12:40

Habe leider keinen Splitter =/

Dose -> Modem -> Router -> PCs

Ich hab nach 2 Wochen ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mich damit herumzuschlagen. Habe heute alles ausgetauscht, was ich austauschen kann, somit dürfte das Problem eindeutig nicht bei mir liegen. Habe schon einen Techniker bestellt, hoffe nur, dass ich am Ende nicht doch zur Kasse gebeten werde....

Trotzdem danke an alle,
web189
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0