WinFuture-Forum.de: [NB]1,5 (banias) Oder 1,7 (dothan) Ghz? Dell 510m - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

[NB]1,5 (banias) Oder 1,7 (dothan) Ghz? Dell 510m Was nehmen?

#31 Mitglied ist offline   sp00n 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juli 04

geschrieben 05. Juli 2004 - 15:38

was zur hölle? jetzt bin ich aber sauer!
Ich habe am Samstag bei DELL angerufen und man hat mir gesagt, das die bei Schülern und Studenten mit dem Preis verhandeln.
Jetzt hab ich gerade nochmal angerufen wegen der Software und hab auch nochmal wegen dem Rabatt gefragt. Jetzt meint der Kerl auf einmal, es gibt nur bei Office ein paar Prozent Rabatt, aber sonst nix!
Und auch die Software muss man mitkaufen. Also bezahle ich für so ein scheiss Works und WinXP Home, was ich gar nicht brauche, weil ich hier zu Hause sowieso Professional hab.
GRRRRR! :)
Das mit dem Grafikchip find ich gut! Ich denke, ich werde auch keine grafikaufwendigeren Spiele als NFS spielen.. Aber einen schnelleren Prozessor möchte ich mir schon gönnen, da ich ab und an auch Videos encode und des öfteren auch WinRAR intensiv benutzte und solche Anwendungen sind sehr CPU fressend...
Aber wahrscheinlich muss ich dann doch mit der Konfiguration runtergehen, wenn mein Vater mir sagt, dass er mir keinen Zuschuss gibt ;)

Dieser Beitrag wurde von sp00n bearbeitet: 05. Juli 2004 - 15:45

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Genius 

• Beigetreten: 01. Juni 04

geschrieben 05. Juli 2004 - 15:42

Ja, das is so :)
0

#33 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 05. Juli 2004 - 15:48

Also, wenn Du solch CPU-intensive Sachen machst, sollstest Du Dir meine Meinung nach überlegen, ob Du Dir nicht n richtigen CPU holst, also 3,06 Ghz z.Bsp und keinen Centrino. Dafür sind die nicht ausgelegt. Hast Dir schon mal das 5150er angeschaut. das hat dann auch ne richtige GraKa
0

#34 Mitglied ist offline   sp00n 

geschrieben 05. Juli 2004 - 15:59

wow, du hast recht! dise 5150er sind nicht übel! 3GHz P4-M mit HT und ne vernünftige Grafikkarte... und das billiger als ein Centrino!
Aber der ist natürlich auch warm und demnach laut - also der Lüfter ^^
Aber ich versuche ja diese beiden Sachen zu kombinieren:
Ich will einen Desktopersatz, der also gute Rechnerische Leistungen hat und dabei leise ist und mit dem ich trotzdem Mobil bin (ich will mich bei Sonnenschein in den Garten setzten und surfen...).

Da ich einen PIII mit 1GHz und 512MB RAM habe und ich mit dem (fast; in letzter Leit regt er mich gewaltig auf!!!!! *grrr*) immer zufrieden war, sieht man, dass ich jetzt nicht unbedigt _DEN_ Power-PC brauche...
Aber es sollte halt schon ein Desktopersatzt sein, denn meinen jetztigen P3 bekommt meine Mutter :)

Ich müsste mich jetzt also entscheiden zwischen Power oder Mobil... das ist wohl schwer... Denn ich weiß nicht, ob mir ein Pentium Dothan 1,7 in ein, zwei Jahren noch als Desktopersatzt genügt...
Gerade in der Computerrevolution: neue Chipsätzte, 64bit, PCI-Express, DDR-2 usw..

Dieser Beitrag wurde von sp00n bearbeitet: 05. Juli 2004 - 16:01

0

#35 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 05. Juli 2004 - 16:15

Das is einfach eine Grundsatzentscheidung. Wenn Du nur arbeitest und surfst (wie ich) langt Dir selbst nen 1Ghz PIII in 5 Jahren noch! (Ich wollte allerdings nen leisen sparsamen und leichten, deswegen hab ich mir nen neuen geholt)
Den 5150er hatte ich mal auf Probe da. Mir hat er nicht gefallen, weil er recht globig ist, schwer un der Lüfter die ganze Zeit lief (allerdings sehr leise). Außerdem war das CD-Laufwerk am Arsch, aber ich hätte ihn sowieso zurückgeschickt. Habe auf dem mal veruscht Far Cry(!) zu spielen, und es lief. Bei höchster Auflösung usw. zwar nicht ganz ruckfrei, aber immerhin. Er hat nen sehr grpßen Akku, deswegen hält er solange wie der in meinem Centrino. (4 Stunden). Für nen Desktop -Ersatz ist der perfekt, aber eben nicht wenn man ein reinrassiges Notebook zum arbeiten braucht. Da erscheint der 5150er wie Spielzeug...
0

#36 Mitglied ist offline   sp00n 

geschrieben 05. Juli 2004 - 16:26

Ich glaube, du hast meine entscheidung gerade ganz geändert!
Ich glaube, so mobil will ich gar nicht sein! Ich muss mich ja nicht wie in der Intel Werbung im Sommer unter meinen nicht vorhandenen Lieblingsbaum setzten...
Aber wenn der Lüfter oft angeht, würde mich das glaube ich schon nerfen..
Dass der 5150er viel größer ist, hab ich in den Abmessungen gesehen... Gibts sonst noch was, was es darüber zu sagen gibt? sonst würd ich auch nochmal nach ein paar Tests googlen...
Also der Lüfter geht häufig an, ist aber leise?
Ich nehme an, im Ruhezustand ist er aber aus, oder? Wenn ich z.B. das Ding über nacht an lasse, um was zu saugen... Da will ich auch ruhig schlafen...
Das mobilste, was ich wohl mache, ist mich im Sommer in den Garten zu setzten und da reicht ein 3Stunden akku...

Also ich glaube ich schlaf nochmal ne Nacht drüber und ich glaube, du hast mir die Augen geöffnet! :)

edit:
Der erste Test, den ich gelesen habe sagt direkt, dass es sehr sehr schwer ist (3,7kg) und die Tastatur sei "ein wenig unpräzise"...

Dieser Beitrag wurde von sp00n bearbeitet: 05. Juli 2004 - 16:31

0

#37 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 05. Juli 2004 - 16:38

Der Lüfter ist immer an beim 5150er. (Im Standby nat nicht). Der 3,06er ist ja auch n kleines Kraftwerk... Aber er ist schon sehr leise. Kann man glaub schon dabei pennen. Die Verarbeitung fand ich etwas billig. Die ist beim 510m deutlich besser. Solang es immer auf dem Schreibtisch bleibt geht nix kaputt, aber wenn man sein Notebook auch mal öfters von A nach B transportiert sollte es auch gut verarbeitet sein, finde ich...
Wie gesagt, globig und schwer. Das kommt auf den Fotos bei Dell gar net sooo rüber, aber wenn das Display zu ist, ist es echt ein ganz schöner Trümmer.
0

#38 Mitglied ist offline   sp00n 

geschrieben 05. Juli 2004 - 16:42

ay ay ay, das macht meine Entscheidung so verdammt schwer...
und ich glaub Bluetooth hat das auch nicht, ne?

verdammt, verdammt! so ein mist!
Was für ner Leistung entspricht denn nochmal ein 1,7 Dothan wenn er ein P4 wär'? Da gabs doch mal so vergleiche, dass ein 1,5GHz Banias der Leistung eines 2GHz P4 entspräche oder so.. vielleicht hilft mir das ja ein kleines bisschen weiter, mich zu entscheiden.

Zitat

von PC MAGAZIN
Die Verarbeitung des Inspiron 5150 ist auf hohem Niveau, ebenso wie das gute Display.

Dieser Beitrag wurde von sp00n bearbeitet: 05. Juli 2004 - 16:45

0

#39 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 05. Juli 2004 - 16:47

Bluetooth weiss ich net.
1,7 entpricht glaub so 2,6 ungefähr, 1,5 liegt bei 2,4 so viel ich weiss.
Wegen der Verarbeitung: Hab ich leider andere Erfahrung gemacht. Schon allein wegen dem defekten CD-ROm. Hat gar kein guten Eindruck gemacht.
Display war gut, das stimmt.
0

#40 Mitglied ist offline   sp00n 

geschrieben 05. Juli 2004 - 16:52

nun gut, wie es im Moment aussieht, tendiere ich wieder mehr zum Centrino.
Der P-M ist kühler, demnach leiser. Und 2,6 sind doch schon fast 3GHz, oder nicht? merkt man nen Unterschied von 400MHz wirklich stark? Und da du sagst, die Intel Shared Grafik ist gut genug um Spiele wie NFS gelegentlich zu zocken und das 510m kleiner, viel leichter UND besser Verarbeitet ist, tendiere ich doch wieder dazu...
0

#41 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 05. Juli 2004 - 16:59

wie gesagt, grundsatzentscheidung. Beim zocken merkst du 400 Mhz bestimmt. Auch ist der P4 3,06er schon allein von der technik mehr aufs zocken ausglegt, denk ich mal. Centrino ist n Büronotebook: leise und leicht. Und für die Pause zum Solitär zocken...
0

#42 Mitglied ist offline   sp00n 

geschrieben 05. Juli 2004 - 17:08

joa, also da ich halt sowieso kaum zocke entscheide ich mich wohl für die "Bürotechnik" ;)

Folgende Argumente:
Lohnt es sich die Größe, die Lautstärke und über einen Kilo Gewicht zu erhöhen und die Verarbeitung runterzustufen für 460MHz mehr CPU Leistung und eine bessere Grafikkarte?
Ich würde mich als "Gelegenheitszocker" bezeichnen und da tut es sicher auch eine Shared Grafik.

Alles bis auf Größe, Gewicht, Lautstärke, Verarbeitung, Grafik, CPU und Preis sind identisch.

Ich glaube, damit hätte ich meine Grundsatzentscheidung gefällt und kann mich demnächst als Bürokraten-Notebook-User bezeichnen. :)
0

#43 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 05. Juli 2004 - 17:13

Ich bin auch Gelegenheitszocker, deswegen ist der 510m sicher die bessere wahl, aber wolltest Du nicht auch Video encoden und solche Scherze?
0

#44 Mitglied ist offline   sp00n 

geschrieben 05. Juli 2004 - 17:29

yep, das mache ich auch.. aber nicht täglich... sowas mach ich ab und an schonmal... Gut, größere Mengen in hächster Stufe mit WinRAR komprimiere ich häufiger und das dauert mit minem P3 und dauert... Ich denke aber, dass ein 2,6GHz Prozessor (so kann ich's mir besser vorstellen; 1,7 klingt nach gar nichts ^^) da im Gegensatzt schon um einiges schneller ist und nun auch für solche Aktionen eine 3GHz CPU nicht unbedingt Welten schneller ist.. Ich denke zwischen 2,6 und 3 handelt es sich bei solchen Sachen auch nur um Sekunden (*sich selbst einredet* ^^).
Also der Große Unterschied in der Leistung ist eigentlich nur die Grafik und die 460MHz schnellere Taktfrequenz...

Ok, ok, 460 ist glaub ich schon ne Menge und ne vernünftige Grafikkarte ist auch von Vorteil, aber dafür will ich keinen klobigen Dauerlüfter mit schlechter Verarbeitung, der noch viel zu schwer ist...

Um mir diesen direkten Vergleich nochmal deutlich zu machen, hab ich mal alles in einer Tabelle verglichen.
Einzusehen hier

Dieser Beitrag wurde von sp00n bearbeitet: 05. Juli 2004 - 17:33

0

#45 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 05. Juli 2004 - 18:37

Gratuliere, denke das ist ne gute Wahl. Ich bräuche allerdings die 1,7 Ghz nie im Leben (+174 €!!!- wegen läpischen 200 MHZ) und die 1024 MB RAM ist der Dell-Preis auch net wert (wenn, dann nachrüsten, aber selbst das lohnt glaub ich net wirklich - noch nicht)
Aber ansonsten würde ich nicht anders entscheiden. Viel Spass dann mit Deinem neuen Notebook! :)
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0