WinFuture-Forum.de: [NB]1,5 (banias) Oder 1,7 (dothan) Ghz? Dell 510m - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

[NB]1,5 (banias) Oder 1,7 (dothan) Ghz? Dell 510m Was nehmen?

#1 Mitglied ist offline   Genius 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juni 04

geschrieben 01. Juni 2004 - 12:18

Hallo ihr Helden,

hab da auch mal n Frägchen. Wie mir HEUTE noch n Dell bestellen, denn die haben bis heute noch n Angebot. Da kriegt man nen Drucker (All-in-one) und die Lieferung (ca.75 €) umsonst.
Weiss auch schon ziemlich genau welches: das Inspiron 510m Expert solls werden. Bin mir nur bei einer Sache net sicher: soll ich den "alten" 1,5 Ghz (banias, mit 1MB Cache) nehmen oder doch lieber gleich den 1,7 Ghz dothan mit 2MB Cache. Ich brauch das Notebook vorallem fürs www und zum dran arebeiten (Studium, Diplomarbeit, usw.). Manchmal, aber sehr selten, will auch mal was zocken, vorzugsweise NFS o.ä., allerdings bin ich net besonders anspruchsvoll, es tut auch mal ne schlechtere Auflösung usw.. Meint ihr, der Dothan reisst mit seinen 2 MB Cache was raus? Und vorallem: Sind das 174 € Aufpreis wert?
Ansonsten denk ich mal ist die Zock-Leistung eh durch den Intel-Extreme-Graphics-Chip begrenzt (64MB shared), was ich aber net schlimm finde, denn wie gesagt, will ich eh kaum zocken. Was mir allerdings wichtig ist, dass ich net in 2 Jahren wieder n neues kaufen muss.

Cheers
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 01. Juni 2004 - 12:40

die 1 mb cache und 200 mhz rechtfertigen keinen aufpreis von 175 euro! und wenn du sowieso wenig zockst langt der 1,5er locker aus! der 1,7 wäre interessant wenn du videobearbeitung und so machen würdest!
0

#3 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 01. Juni 2004 - 12:49

Danke,

hab allerdings mal gelesen, das 1,7 banias zu 1,7 dothan 10% Leistung ausmacht. Von 1,5 banias zu 1,7 dothan wärs sicher nochmal ne Ecke mehr. Bloss: Ist das wenn man eh wenig zockt (und auch keine Videobearbeitung macht) nicht ziemlich sch...egal? Was mich halt schon nervt, wenn man z. Bsp. den Winamp an hat, nebenher vielleicht der Virenscanner nen Vollscan durchführt und Kazzaa läuft, dass dann im Word die getippten Wörter mit einer zeitlichen Verzögerung angezeigt werden. Weisst Du was ich meine? Ich weiss nur nicht, ob sowas dann an der CPU liegt?
0

#4 Mitglied ist offline   patrick888 

geschrieben 01. Juni 2004 - 13:33

das liegt dann an cpu, ram und hdd!

cpu wird durch alles ausgelastet

ram auch

und hdd muss scannen, gleichzeitig datei die du runterlädst speicher und word am laufen halten. das ist normal und wird dir wahrscheinlich auch mit ner 3 ghz cpu passieren!

wenn du den schläppi hauptsächlich zum schrieben benutzt langt der 1,5 dicke! und beim zocken kommts eher auf die graka an!
0

#5 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

• Beigetreten: 23. Mai 04

geschrieben 01. Juni 2004 - 13:48

Bedenke dass der alt Banias, mehr Strom bei Spielen benötigt und weniger wenn die Cpu Auslastung minimal ist!! Das heißt wenn für dich in der UNI jede Minute zählt solltest du lieber zum Banias greifen, schließlich willst du nicht bei den Vorlesungen des Prof´s Zocken :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 01. Juni 2004 - 14:18

Bin jetzt grad noch am überlegen ob ich lieber noch n bissle mehr RAM nehmen soll anstatt ner stärkeren CPU. Würde sich das bei meiner Nutzungsart lohnen? Der aufpreis von 512 auf 1024 kostet allerdings stolze 325 €!
Dann hab ich noch was andres entdeckt. Die HD bei den Inspiron Modellen von Dell laufen ja nur mit 4.200 Umdrehungen. Ist das net n bissle lahm? Weiss jemand, ob man dan irgendwie auch ne schnellere ordern kann?
0

#7 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

geschrieben 01. Juni 2004 - 14:41

Bringt absolut gar nichts, spar das Geld lieber!!!
0

#8 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 01. Juni 2004 - 14:42

Noch ne Frage :D
der 510m hat jetzt ne WLan Karte (Intel Pro 2200). Kann ich damit dann schon kabellos surfen oder brauche noch irgendwas? Dell bietet noch einen Wireless Lan Dsl Router an. Wozu ist der gut?
Und was ist eigentlich Bluetooth?
0

#9 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

geschrieben 01. Juni 2004 - 14:55

1. die Festplatte mit 4200 Umdrehungen ist Standard für Notebooks, du kannst aber eine
Schnellere aufrüsten, ich glaube bei DELL sind die Festplatten ab 60 Gbit schneller
2.Mit der WLan Karte kannst du Schnurlos surfen
3.Bluetooth ist eine funk verfahren wenn du mit Handys kommuniziere willst, sprich wenn du Daten auf dein Handy oder PDA senden willst!!
0

#10 Mitglied ist offline   patrick888 

geschrieben 01. Juni 2004 - 14:59

also der aufpreis wegen dem von 512 auf 1024 wäre sinnvoll, aber nicht zu dem preis! 512 corsair(!!!) kostet 114 euro! also in standardausrüstung kaufen und aufrüsten. würde ich mal sagen!

ein wort zur festplatte:

4200 u/min sind schon sehr laahhm! auch wenns standard bei notebook´s iss! 5400 u/min macht nen riesen unterschied aus!
0

#11 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

geschrieben 01. Juni 2004 - 15:12

Noch zur deiner Frage was ein Wireless Lan Dsl Router ist, das braust du wenn du zuhause mit mehrere Notebooks Drahtlos ins Internet willst!! Ich schätze aber das du die Wireless Karte nur für die UNI braust, wenn du aber zuhause mit mehreren Rechnern ins Internet gehen willst kann sich die Anschaffung eines Router lohnen, aber nicht die von Dell :unsure:
0

#12 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 01. Juni 2004 - 15:24

Genau, Nemesis, das WLAN brauch ich für die Uni.
Somit wär ja alles paletti. Nur eins noch. Dell macht bei seinem 512MB RAM einen Unterschied: 1x512MB (+69,60€) oder 2x256MB. Wenn ich nachträglich aufrüsten will, kommt ja nur die 1x512MB-Variante in Frage, oder? Weil sonst ist kein Steckplatz mehr frei, richtig? Sind denn RAM-Chips von anderen Herstellern mit denen von Dell (sind glaub von Kingston) kompatibel? Kann man das als normaler Privatanwender selber machen, die Aufrüstung mein ich? Ist das so einfach wie bei einem normalen Rechner?
Nochmal wegen der lahmen HD: Sind 5400 dann nicht lauter? Mein Notebook soll nämlich schön leise sein...
Ich habe nochmal nachgeschaut. Auch die 60GB Platte dreht nur mit 4.200 Umdrehungen. Und sie bieten keinerlei Upgrade-Möglichkeiten :-(
0

#13 Mitglied ist offline   ch_z 

• Beigetreten: 22. Dezember 02

geschrieben 01. Juni 2004 - 15:33

Ja einen freien RAM-Steckplatz brauchst du noch.
soweit ich weit sind verschiedene RAMs kompatibel (oder?)
0

#14 Mitglied ist offline   Genius 

geschrieben 01. Juni 2004 - 15:47

Hey ch_z, bist Du mit Deinem Dell denn zufrieden?
0

#15 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

geschrieben 01. Juni 2004 - 15:48

Normalerweise kauft man sich 2 Ram Bausteine wenn man ein Dual Channel taugliches
Mainboard hat, ich meine aber dass zurzeit kein Notebook dieses unterstützt, bringt aber sowieso nur höchstens 5% mehr Leistung bei Spielen, aber ich rate dir kauf dir lieber 2X256MB RAM denn wenn eins Mal kaputt geht hast du ja noch eins und kannst weiter Arbeiten!! Es sei denn du willst dir einen Speicher so Kaufen, dann kannst du nur ein 512MB Baustein kaufen! Das Aufrüsten des RAMs ist bei Notebooks einfach, du musst Meistens nur ein oder zwei schrauben abmachen und kannst das neue Ram einsetzen!! Marken Speicher (SO-DIMM sind für Notebooks gedacht) sollten in jedem Notebook laufen, Infineon, Corsair und Kingstone!!!
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0