[NB]1,5 (banias) Oder 1,7 (dothan) Ghz? Dell 510m Was nehmen?
geschrieben 01. Juni 2004 - 12:18
hab da auch mal n Frägchen. Wie mir HEUTE noch n Dell bestellen, denn die haben bis heute noch n Angebot. Da kriegt man nen Drucker (All-in-one) und die Lieferung (ca.75 €) umsonst.
Weiss auch schon ziemlich genau welches: das Inspiron 510m Expert solls werden. Bin mir nur bei einer Sache net sicher: soll ich den "alten" 1,5 Ghz (banias, mit 1MB Cache) nehmen oder doch lieber gleich den 1,7 Ghz dothan mit 2MB Cache. Ich brauch das Notebook vorallem fürs www und zum dran arebeiten (Studium, Diplomarbeit, usw.). Manchmal, aber sehr selten, will auch mal was zocken, vorzugsweise NFS o.ä., allerdings bin ich net besonders anspruchsvoll, es tut auch mal ne schlechtere Auflösung usw.. Meint ihr, der Dothan reisst mit seinen 2 MB Cache was raus? Und vorallem: Sind das 174 € Aufpreis wert?
Ansonsten denk ich mal ist die Zock-Leistung eh durch den Intel-Extreme-Graphics-Chip begrenzt (64MB shared), was ich aber net schlimm finde, denn wie gesagt, will ich eh kaum zocken. Was mir allerdings wichtig ist, dass ich net in 2 Jahren wieder n neues kaufen muss.
Cheers
Anzeige
geschrieben 01. Juni 2004 - 12:40
geschrieben 01. Juni 2004 - 12:49
hab allerdings mal gelesen, das 1,7 banias zu 1,7 dothan 10% Leistung ausmacht. Von 1,5 banias zu 1,7 dothan wärs sicher nochmal ne Ecke mehr. Bloss: Ist das wenn man eh wenig zockt (und auch keine Videobearbeitung macht) nicht ziemlich sch...egal? Was mich halt schon nervt, wenn man z. Bsp. den Winamp an hat, nebenher vielleicht der Virenscanner nen Vollscan durchführt und Kazzaa läuft, dass dann im Word die getippten Wörter mit einer zeitlichen Verzögerung angezeigt werden. Weisst Du was ich meine? Ich weiss nur nicht, ob sowas dann an der CPU liegt?
geschrieben 01. Juni 2004 - 13:33
cpu wird durch alles ausgelastet
ram auch
und hdd muss scannen, gleichzeitig datei die du runterlädst speicher und word am laufen halten. das ist normal und wird dir wahrscheinlich auch mit ner 3 ghz cpu passieren!
wenn du den schläppi hauptsächlich zum schrieben benutzt langt der 1,5 dicke! und beim zocken kommts eher auf die graka an!
geschrieben 01. Juni 2004 - 13:48
geschrieben 01. Juni 2004 - 14:18
Dann hab ich noch was andres entdeckt. Die HD bei den Inspiron Modellen von Dell laufen ja nur mit 4.200 Umdrehungen. Ist das net n bissle lahm? Weiss jemand, ob man dan irgendwie auch ne schnellere ordern kann?
geschrieben 01. Juni 2004 - 14:42
der 510m hat jetzt ne WLan Karte (Intel Pro 2200). Kann ich damit dann schon kabellos surfen oder brauche noch irgendwas? Dell bietet noch einen Wireless Lan Dsl Router an. Wozu ist der gut?
Und was ist eigentlich Bluetooth?
geschrieben 01. Juni 2004 - 14:55
Schnellere aufrüsten, ich glaube bei DELL sind die Festplatten ab 60 Gbit schneller
2.Mit der WLan Karte kannst du Schnurlos surfen
3.Bluetooth ist eine funk verfahren wenn du mit Handys kommuniziere willst, sprich wenn du Daten auf dein Handy oder PDA senden willst!!
geschrieben 01. Juni 2004 - 14:59
ein wort zur festplatte:
4200 u/min sind schon sehr laahhm! auch wenns standard bei notebook´s iss! 5400 u/min macht nen riesen unterschied aus!
geschrieben 01. Juni 2004 - 15:12
geschrieben 01. Juni 2004 - 15:24
Somit wär ja alles paletti. Nur eins noch. Dell macht bei seinem 512MB RAM einen Unterschied: 1x512MB (+69,60€) oder 2x256MB. Wenn ich nachträglich aufrüsten will, kommt ja nur die 1x512MB-Variante in Frage, oder? Weil sonst ist kein Steckplatz mehr frei, richtig? Sind denn RAM-Chips von anderen Herstellern mit denen von Dell (sind glaub von Kingston) kompatibel? Kann man das als normaler Privatanwender selber machen, die Aufrüstung mein ich? Ist das so einfach wie bei einem normalen Rechner?
Nochmal wegen der lahmen HD: Sind 5400 dann nicht lauter? Mein Notebook soll nämlich schön leise sein...
Ich habe nochmal nachgeschaut. Auch die 60GB Platte dreht nur mit 4.200 Umdrehungen. Und sie bieten keinerlei Upgrade-Möglichkeiten :-(
geschrieben 01. Juni 2004 - 15:33
soweit ich weit sind verschiedene RAMs kompatibel (oder?)
geschrieben 01. Juni 2004 - 15:48
Mainboard hat, ich meine aber dass zurzeit kein Notebook dieses unterstützt, bringt aber sowieso nur höchstens 5% mehr Leistung bei Spielen, aber ich rate dir kauf dir lieber 2X256MB RAM denn wenn eins Mal kaputt geht hast du ja noch eins und kannst weiter Arbeiten!! Es sei denn du willst dir einen Speicher so Kaufen, dann kannst du nur ein 512MB Baustein kaufen! Das Aufrüsten des RAMs ist bei Notebooks einfach, du musst Meistens nur ein oder zwei schrauben abmachen und kannst das neue Ram einsetzen!! Marken Speicher (SO-DIMM sind für Notebooks gedacht) sollten in jedem Notebook laufen, Infineon, Corsair und Kingstone!!!

Hilfe
Neues Thema
Antworten