WinFuture-Forum.de: Sata - Controller Oder Bridge Auf Ide Besser? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Sata - Controller Oder Bridge Auf Ide Besser?

#1 Mitglied ist offline   Hasenschnuckel 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. März 08

geschrieben 17. März 2008 - 18:26

Hallo zusammen!

Ich möchte meinen betagten Rechner mit mehr Festplattenplatz ausrüsten und habe mir eine SATA Samsung Spinpoint HD501LJ geleistet.

Nun gibt es nach meinen Infos für mich zwei Möglichkeiten, mein altes Board fit für einen SATA zu machen:

1. Einen SATA Controller (150er) als PCI Einsteckkarte und
2. eine Bridge, die noch auf den freien IDE Port des Boards aufgesteckt wird.

Nun habe ich von einem Händler den Hinweis bekommen, dass die PCI Schnittstelle den Flaschenhals bei dieser Lösung sein würde und er wegen der Geschwindigkeit eher zu der IDE Bridge raten würde.
Das Problem wäre seiner Meinung nach nur, dass die Bridges sich nicht mit jeder Festplatte verstehen würden und es somit nicht gesagt wäre, dass ein störungsfreier Betrieb gewährleistet sei.

Könnten mir hier evtl. ein paar Leute Ihre Meinung zu der Thematik mitteilen?
Bis dann

Dieser Beitrag wurde von Hasenschnuckel bearbeitet: 17. März 2008 - 18:32

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 17. März 2008 - 18:52

Ein SATA Controller auf PCI Basis würde ich nicht empfehlen, da der PCI bus nur um die 133MB/s schafft außerdem würde ich sagen das die Bridge wesentlich günstiger ist als eine SATA-PCI karte.

Auf der anderen Seite, wenn es nur um eine einzelne Festplatte geht ist es eigentlich nur eine Preisfrage.
Da eine Platte alleine es wohl kaum schaffen wird den PCI-bus voll auszunutzen.

Bleibt dann nur noch die Frage wie schnell eigentlich die Wandlerchips auf den Brigdges sind und wie kompatibel sie zu den Festplatten sind.
Was mir noch grade einfällt ist die Funktion NCQ, da kann es wider sein das der PCI Controller besser ist, Fragen über Fragen.
Kannst höchstens mal schauen ob chip.de das mal irgendwann getestet hat, weis nur das die Bridges mal um die 20€ gekostet haben.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0