WinFuture-Forum.de: Mysql-datenbank Durchsuchen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mysql-datenbank Durchsuchen


#1 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2004 - 11:46

Hallo Ihr,

hab mal eine kurze Frage: Wie durchsuche ich am einfachsten eine MySQL-Datenbank nach Begriffen (mit einem Suchfeld in PHP)?

Normalerweise, wenn der Begriff 1:1 übereinstimmt, wäre es ja nicht schlimm, aber er soll auch Texte in MySQL durchsuchen, die in einem MySQL-Feld bzw. -Tabelle sind und am besten soll es, wenn dort z.B. "Haustür" steht, auch "Haus" finden, weil es im Wort vorkommt.

Ich denke, dass man den Text in ein Array packen kann und einzeln prüfen kann, ob es dabei ist, aber es wird warscheinlich eine einfachere Variante geben, wovon ich nichts weiß.

Danke schonmal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2004 - 12:03

Vermultich arbeitest du mit einem Code der so aufgebaut ist:
SELECT * FROM datenbank WHERE name LIKE '$keyword' ORDER by name ASC LIMIT 0,50


Versuch doch mal statt dessen diesen Code:
SELECT * FROM datenbank WHERE name LIKE '%$keyword%' ORDER by name ASC LIMIT 0,50


Die %-Zeichen sorgen dafür das z.B. anstatt Auto auch Automobil oder anstatt Eis auch Waffeleis gefunden wird. :unsure:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#3 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2004 - 12:12

Ok, danke, ich versuche es gleich mal...
0

#4 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2004 - 12:41

Wunderbar, klappt perfekt. Danke :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0