WinFuture-Forum.de: Vista Boot-sector Wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Boot-sector Wiederherstellen


#1 Mitglied ist offline   bandog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 20:28

Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich komme nicht mehr auf meine Benutzeroberfläche von Win Vista Home Premium, da mein Notebook nicht mehr bootet sondern "Operating System missing" angezeigt wird.

Mein System lief bis gestern Abend super und ich wollte mir ein Back-up erstellen. Also habe ich Acronis True Image 11 aufgespielt. Als ich das Back-up erstellen wollte, kam die Meldung dass dieses aufgrund eines Fehlers in der Partition nicht möglich wäre und mit Windows Boardmitteln zunächst eine Ueberprüfung gemacht werden soll. Irgendwie bin ich dann bei der Datenträgerbereinigung gelandet und habe Daten freigegeben und dabei wahrscheinlich irgendwie Mist gebaut.

Wie gesagt beim Starten kommt jetzt "Operating System missing". Die Recovery CD will ich verständlicherweise nicht benutzen, um nicht mein gesamtes System platt zu machen. Also habe ich Taste F12 gedrückt und die andere CD die ich mit meinem Notebook bekommen habe, Windows anytime Upgrade, eingelegt.

Es erscheint dann "Windows loading files" und danach das Fenster "Windows installieren" mit 3 klickbaren Optionen, A. jetzt installieren, B. Wissenswertes vor der Windows Installation und C. Computerreparaturoptionen.

In C. "Computerreparaturoptionen" soll man dann ein angezeigtes Vista Betriebssystem auswählen, dass repariert werden soll. Leider wird bei mir keines angezeigt, also kann ich auch nichts auswählen. Es gibt noch eine Funktion "Treiber laden", die auf eine Datei "sources" auf Boot (X:) verweist und den Dateityp "Setupinformationen" sucht. Hier finde ich auch nichts was mir weiterhilft.
Klicke ich - ohne vorherige Auswahl des zu reparierenden Betriebssystems "weiter" bekomme ich das Fenster "SystemWiederherstellungs-Optionen" mit 5 verschiedenen Möglichkeiten:

1) Systemstartreparatur - Starthilfe überprüft ob Probleme im System vorliegen
Nach Klick wird angezeigt, "Reparaturen werden ausgeführt" und dann die Anzeige dass das System nicht repariert werden kann. Im Problembericht taucht auf "Corrupt Boot Sector" und "Fix Boot Sector".

2) Systemwiederherstellung - Windows wird auf einen früheren Status wiederhergestellt
Nach Klick kommt Fehlermeldung "zum Ausführen von Offlinesystemwiederherstellung muss die wieder herzustellende Windows-Installation angegeben werden. Z.B. durch den Befehl rstrui.exe/OFFLINE:C:\Windows "

3) Windows Complete PC Wiederherstellung - Computer mittels Sicherung wiederherstellen
Nach Klick kommt Fehlermeldung "Es wurden keine gültigen Sicherungsorte gefunden"

4) Windows-Speicherdiagnose-Tool
hilft mir hier nicht weiter

5) Eingabeaufforderung
Klick öffnet Dos-Fenster namens "Administrator: X:\Windows\system32\cmd.exe"
und Vorgabe "X:\sources>" Ich erinnerte mich an den Befehl unter Punkt 2) und ergänzte also
X:\sources>rstrui.exe/OFFLINE:C:\Windows
Die Dos-Eingabe sprang zurück auf "X:\sources>" aber es öffnete sich ein Fehlerfenster "Es wurden keine Wiederherstellungspunkte auf dem Systemdatenträger des Computers erstellt. Wechseln Sie zu Computerschutz um Wiederherstellungspunkte zu erstellen.

B. Wissenswertes vor der Windows Installation erklärt einiges über die Systemwiederherstellung und eine versteckte Datei Reparaturdatei. Könnte das evtl. unter Laufwerk X: sein ?

A. Die Option "jetzt installieren" bringt mich nach Eingabe des Vista Produktkeys zu einer Auswahl -- - upgrade, Dateien und Programme bleiben erhalten" oder
- "neu installieren, Dateien und Programme gehen verloren".
Leider ist "upgrade" deaktiviert. Unter "neu installieren" kann ich auswählen ob ich Windows auf Partition C: oder D: spielen möchte. Ich möchte es wieder auf C: haben, aber meine Programme und Dateien nicht verlieren.

An dieser Stelle weiss ich nicht weiter - was kann ich tun ?

Gruss
bandog
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ProStyle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 16. März 2008 - 23:19

Hm , machst du einen Dualboot?
Wenn ja versuchs mal so :

Starte von der Vista DVD geh auf Reparieren und öffne die Eingabeauforderung , tippe da ein ->

diskpart
select disk 0
select partition "1" (Vista Partitions Nummer)
active
exit
bootrec /RebuildBCD
y
exit
diskpart
select disk 0
select partition "2" (zwb Ubuntu Partitions Nummer)
active
exit


Bei anderen sachen bin ich echt überfragt
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0