Unterschiede Zwischen Php Und Jsp Einsatzgebiete / Vorgehensweise
geschrieben 16. März 2008 - 17:53
Nach ich bisher meine webseiten in php realisiert habe (eigentlich nur kleinere sachen. z. b. auswerten / bereitstellen von Daten aus ner DB), und ich eigenltich auch relativ fit in Java bin, hab ich mir ein bisschen was zu JSP durchgelesen.
Nun meine Fragen:
Lohnt es sich auf JSP umzusteigen wenn ich nur kleinere Sachen machen will?
Welche konkreten Vorteile habe ich dadruch?
Für mich sieht es im ersten Augenblick eigentlich nicht sehr unterschiedlich aus. Mit beidem lässt sich dynamisch html code generieren, in dem in speziellen Tags php oder java code eingebettet wird.
Da ich aber kein PHP Fan bin würde ich eigentlich Java vorziehen, da ich es von der handhabung irgendwie einfacher finde.
Hat jemand Erfahrungen mit JSP und kann mir seine Eindrücke schildern?
Gruß und danke im Voraus,
m4rkus
Anzeige
geschrieben 17. März 2008 - 09:53
also wir arbeiten in der Firma mit Java und JSP.
Ich kann dich verstehen, dass du Java PHP vorziehst, da Java einfach immernoch die geilste Syntax hat (Subjektive Meinung
Auch JSP ist syntaktisch eher einfach gehalten und PHP wirklich sehr ähnlich.
Das einzige was ich hasse, sin die Start/End-Tags --> "<% %>"
Irgendwie wird für mich der Quellcode damit unübersichtlich, wenn ichs in HTML einbinde...
Ich muss sagen, dass mir persönlich PHP besser gefällt.
Grundsätzlich kann keiner sagen was besser is, da die zwei Sprachen wirklich sehr ähnlich sind. Imho hängt es davon ab, was dir besser gefällt oder was du besser kannst...
Wenn du PHP kannst, ist es meiner Meinung nach Sinnlos da nochmal was neues zu lernen.
Außer du willst eben unbedingt mit Java coden
Aber dann ist die Antwort eigentlich schon klar, da die Unterschiede nicht sehr groß sind
Dieser Beitrag wurde von Xenon bearbeitet: 17. März 2008 - 09:54
geschrieben 17. März 2008 - 10:06
geschrieben 17. März 2008 - 11:27
Zitat
Ein Shared Hosting Angebot ist im Javabereich auch nicht wirklich so einfach zu konfigurieren, wie bei PHP. Bei PHP reicht es ja schon beinahe einen Webserver mit Confixx oder Plesk aufzusetzen und das war's.
Was machst du bei Java?
Soll jeder Kunde über eine eigene Runtime laufen? Wohl kaum, es sei denn deinem Server stehen richtig viel Power zur Verfügung.
Willst du jedem Kunden einen eigenen Tomcat zur Verfügung stellen? Usw...
Übrigens wäre ich an Informationen zum Thema Java und Shared Webhosting interessiert. Keine Angebote, sondern wie man sowas selbst aufsetzen kann. Falls da jemand was zu hat, immer her damit.
Zum eigentlichen Thema. Ich entwickle in beiden Sprachen.
Bei PHP könnte ich regelmäßig kotzen. Es fallen mir immer wieder Sachen auf, die mich zur Weißglut bringen. Eine Milliarde Funktionen, die eine mit, die andere ohne Unterstrich. Viele Funktionen die scheinbar genau den gleichen Zweck haben. Die API - falls man das überhaupt als solche bezeichnen kann - ist unübersichtlich, einfach nur horror.
Dynamische und schwache Typisierung:
$obj = new MyObject(); $obj = "hallo"; $obj->method();
Natürlich ist das in den meisten Fällen ein PEBKAC, aber wie oft ist mir sowas schon passiert (bei Projekten die ein paar hundert Klassen haben, wohl kein Wunder
Ja, durch ordentliches Blackbox-Testing sollte das auch nicht passieren, aber Menschen sind nun mal nicht perfekt.
Java ist im Gegensatz zu PHP eine reine OO Sprache. Durch den Einsatz von JSP+Servlets+Eigene Klassen kannst du schön das MVC-Paradigma einsetzen. Es sei denn du willst das Rad nicht neu erfinden und setzt direkt Webframeworks ein. Mein aktueller Favorit ist Apache Wicket. (Bei PHP ist es übrigens das Zend Framework)
Neben einer ordentlichen objektorientierten API, ist Java Multithreading fähig. Wobei das eher bei größeren Seiten interessant ist und man rechnerintensive Operationen nicht auf separate Server auslagern kann.
geschrieben 17. März 2008 - 18:46
Zitat
Außer du willst eben unbedingt mit Java coden wink.gif
So isses ja nicht, ich kann java schon. Ich hab nur bis jetzt php eingesetzt um webseiten zu realiseiren.
Zitat
genau das nervt mich auch an php. darum möcht ichs gern mit jsp versuchen.
was mich noch interessieren würde:
Was läuft denn schneller? da php ja interpretiert wird und java ja schon "halb" kompiliert ist, dürfte ja java noch ne ecke schneller sein, oder?
gruß,
m4rkus
Dieser Beitrag wurde von m4rkus bearbeitet: 17. März 2008 - 20:53
geschrieben 17. März 2008 - 19:03
Zitat
Da scheiden sich die Geister. Was wirklich Informatives konnte ich bis dato noch nicht finden.
Aber ich will mal etwas weiter ausholen um mal etwas theoretisch an die Sache ranzugehen.
Wenn man sich mal die Geschichte hinter PHP anschaut, wird man feststellen, dass das Teil eigentlich für die Präsentationsschicht geschaffen wurde, das heißt nur das Erzeugen von HTML. Die Geschäftslogik sollte weiterhin in C geschrieben werden. Im Laufe der Zeit hat sich das jedoch vollkommen geändert und man macht alles in PHP. Java hingegegen war schon immer eine "echte" Programmiersprache und hat immerhin vier Jahre mehr aufm Buckel als PHP. In Java kannst du so ziemlich alles entwickeln, PHP ist (eigentlich) nur aufs Web ausgelegt bzw. dort liegt der Schwerpunkt.
Wenn man sich das mal überlegt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass PHP bei der Erzeugung von HTML (bei Webseiten ist es nun mal nichts anderes) schneller als Java ist. Übrigens habe ich schon von erfolgreichen Projekten gehört, die genau das machen: Präsentationsschicht in PHP, Rest in Java. Beim Rest hat PHP eindeutig keine Chance.
Aber wie schon gesagt, wirklich konkrete Zahlen kann ich dir leider nicht liefern.
geschrieben 18. März 2008 - 08:19
Und teilweise wirklich sehr langsam. Ich lese auch sehr oft und höre vor allem auch sehr oft (aus der Firma) das Java für sowas einfach zu langsam ist.
Aber wie Witi sagt, da Scheiden sich die Geister
Imho ist PHP bisschen ein Fake
Der Mix aus Java und PHP wie du ihn ansprichst Witi, ist ne geniale Lösung, wenn mans hinbekommt das umzusetzen
Ich persönlich mag PHP, so Dinge wie dein Bsp. mit $obj passieren mir eig. nie (siehe Name, ner Variable mit dem Name $obj weise ich keine Zeichenkette zu
Sprechende Variablennamen sind da sehr hilfreich.
Allerdings hab ich auch keine 100 Klassen, da kann das nat. schwieriger werden, aber ich glaub mit 100 Klassen zu Arbeiten ist in diesem Thread / Forum eher selten der Fall, deswegen lass ich das mal außen vor...
Zur "API" muss ich dir aber recht geben... nur wenn du genau weißt, wie die Methode heißt, ist php.net da wirklich hilfreich, wenn du aber eine bestimmte Methode suchst, biste aufgeschmissen...
Schilder mir das Problem mit den Unterstrichen mal genauer
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich finde den Aufwand nicht lohnenswert, sich nen Hoster für Java / JSP zu organisieren usw, wenn es mit PHP so viel einfacher ist und die Unterschiede nicht sooo gravierend sind.
Wie gesagt, deine Entscheidung, ich behaupte aber trotzdem mal das PHP schneller is
Nur aus den Erfahrungswerten, die ich hier so mitbekomme
geschrieben 18. März 2008 - 10:56
Zitat
Naja...das kommt daher, dass PHP (eigentlich) keine OO Sprache ist. Keine OO-API, keine Namensräume. OO kam ja auch erst in PHP 5 und durch die ganzen Frameworks, die dir vorschreiben objektorientiert zu entwickeln.
Zitat
Natürlich ist das möglich, lohnt sich aber erst bei größeren Projekten.
Der Trick ist die einzelnen Schichten nicht direkt, sondern über ein Protokoll, wie z.B. SOAP kommunizieren zu lassen. Sevenload macht das in etwa so: http://blog.thomasbachem.com/2007/05/28/di...stemarchitektur (Bilder sagen mehr als tausend Worte
Zitat
Anstatt, dass sich die Entwickler für eine Sache festlegen, findest du in der API sowohl Funktionen mit als ohne Unterstrich. http://de.php.net/strcmp http://de.php.net/str-replace
Oder wir vertauschen einfach mal je nach Funktion haystack und needle: http://de.php.net/strstr http://de.php.net/in_array
geschrieben 18. März 2008 - 11:19
Da gabs wohl keine festen Konventionen für die Namen / Parameter bei der Entwicklung... sieht man mal wie sich das auswirkt, in einem total Chaotischen Methodenpool. =)
Dieser Beitrag wurde von Xenon bearbeitet: 18. März 2008 - 11:19

Hilfe
Neues Thema
Antworten