WinFuture-Forum.de: Ist Dies Eine Original-cd? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist Dies Eine Original-cd?

#1 Mitglied ist offline   BartS 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. März 06

geschrieben 15. März 2008 - 11:57

Ich habe vor kurzem Windows ersteigert. Nachdem ich es heute erhalten habe, frage ich mich, ob ich tatsächlich eine Original-CD erhalten habe. Weiß jemand, ob Acer oder ein Acer-Händler jemals solche -> http://img248.images...8/509/cduq5.jpg Recovery-CDs herausgegeben hat (man beachte auch den Schreibfehler)? Danke für eure Infos.

Dieser Beitrag wurde von BartS bearbeitet: 15. März 2008 - 11:58

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   GeForce 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. August 07

geschrieben 15. März 2008 - 11:59

wie viel hast du denn bezahlt ?

Mfg. GeForce
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 15. März 2008 - 12:10

Has du eine gültige Seriennummer und den bekannten Microsoft Aufkleber mit erhalten? Wenn ja ist alles gut. Wenn nein, hast du einen Datenträger mit einem Programm ohne Lizenz und ohne Upgradeberechtigung erhalten, denn dafür mußt du es ja wohl aktivieren. Und dann nützt dir der Datenträger garnichts. Ob ein Betrug vorliegt kommt auf die Beschreibung des Produktes an. Diese solltest du soweit überhaupt noch möglich sichern (Foto vom PC Bildschirm).

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. März 2008 - 12:11

0

#4 Mitglied ist offline   vogtraider 

• Beigetreten: 14. März 08

geschrieben 15. März 2008 - 12:12

Also das könnte mir kein Mensch auf dieser Erde weißmachen das es sich hierbei um eine Original Acer Recovery CD handelt. Das sieht eher nach einer billigen Kopie aus. Also wirklich nicht..... Hab selber einen Acer Rechner und eine Vista Recovery CD-ROM.
0

#5 Mitglied ist offline   BartS 

geschrieben 15. März 2008 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 15.03.2008, 11:10)

Has du eine gültige Seriennummer und den bekannten Microsoft Aufkleber mit erhalten? Wenn ja ist alles gut.

Es kommt aber eben nicht nur auf die Lizenz, die dabei war, an, sondern auch darauf, ob es sich um eine Original-CD oder eine raubkopierte CD handelt. eBay verbietet den Verkauf raubkopierter CDs, so dass es auch in dem Fall Betrug wäre.

Edit: In der Auktionsbeschreibung steht: "Die Recovery CD läst sich auf jedem Rechner mit gültiger Seriennummer installieren." - derselbe Schreibfehler also wie auf der CD, das deutet daraufhin, dass der Verkäufer die CD selbst angefertigt hat. :wink:

Dieser Beitrag wurde von BartS bearbeitet: 15. März 2008 - 12:15

0

#6 Mitglied ist offline   vogtraider 

geschrieben 15. März 2008 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (BartS: 15.03.2008, 12:13)

Es kommt aber eben nicht nur auf die Lizenz, die dabei war, an, sondern auch darauf, ob es sich um eine Original-CD oder eine raubkopierte CD handelt. eBay verbietet den Verkauf raubkopierter CDs, so dass es auch in dem Fall Betrug wäre.

Edit: In der Auktionsbeschreibung steht: "Die Recovery CD läst sich auf jedem Rechner mit gültiger Seriennummer installieren." - derselbe Schreibfehler also wie auf der CD, das deutet daraufhin, dass der Verkäufer die CD selbst angefertigt hat. :wink:

Ja genau dieser Meinung bin ich auch... schaut doch nur mal das Design an....
0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 15. März 2008 - 12:22

Also aus meiner Sicht (andere können mich da bitte verbessern) kommt es nicht auf den Datenträger mit dem Programm an sondern darauf, ob es sich um eine Originallizenz handelt oder nicht. Dazu muss auch der Microsofttypische Aufkleber vorliegen. Natürlich kann man das auch fälschen. Ob es so ist kann wohl nur eine Anfrage bei Acer oder Microsoft endgültig klären. Die Sache ist natürlich mit Risiko ...

Ich habe kein Acer Notebook und weiß nicht wie deren CD Aussehen, aber ich denke doch dass die deutsche Sprache auf ihren Produkten können.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. März 2008 - 12:25

0

#8 Mitglied ist offline   vogtraider 

geschrieben 15. März 2008 - 12:25

Also ich bitte euch jede weitere Diskussion hier ist sinnlos...
Die CD-Rom ist eindeutig eine billige Kopie.

Also ich würde die Sache nicht so hinnehmen.
0

#9 Mitglied ist offline   BartS 

geschrieben 15. März 2008 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 15.03.2008, 11:21)

Schau dir mal die Rückseite der CD genauer an. Da erkennt man normal ob es sich um eine selbst gebrannte oder um eine gepresste Disk handelt.

Leider heute nicht mehr immer, da es genug Rohlinge gibt, die von gepressten CDs kaum zu unterscheiden sind. Hier fällt mir auf, dass der ca. 1cm breite Außenbereich sich anders spiegelt als der Rest. Deutet das auf einen Rohling hin?

Beitrag anzeigenZitat (vogtraider: 15.03.2008, 11:25)

Also ich bitte euch jede weitere Diskussion hier ist sinnlos...
Die CD-Rom ist eindeutig eine billige Kopie.

Ja, eben davon gehe ich mittlerweile auch stark aus. Muss mal überlegen, wie ich am besten vorgehe.
0

#10 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 15. März 2008 - 12:30

at vogtraider: Du hast sicher Recht, selbst unterstellt, es gäbe dazu eine Originallizenz, hätte der Versteigerer in jedem Falle bei der Versteigerung mit angeben müssen, dass ihm der Originaldatenträger abhanden gekommen ist und er diesen nur in Kopie abgeben kann. Hier siehts aber zusätzlich eher nach ner Mutwilligen billigen Kopie aus, mit dem man bewußt versucht einen Dritten zu täuschen.

Richtig, man sollte dies nicht hinnehmen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. März 2008 - 12:33

0

#11 Mitglied ist offline   BartS 

geschrieben 15. März 2008 - 12:32

Okay, danke für eure Hilfe!
0

#12 Mitglied ist offline   vogtraider 

geschrieben 15. März 2008 - 12:33

Deshalb würde ich dir raten, in den Bewertungen des Verkäufers nachzusehen, was andere Käufer dazu sagen (Es sei denn das war einmalig)

Anschließend Ebay kontaktieren und den Verkäufer fragen. Falls keine Antwort oder Ausreden kommen Strafanzeige wegen Betruges bei der PI stellen.
0

#13 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 15. März 2008 - 12:35

Ich hatte 2 Acer Laptops in den Händen, wo garkeine Windows CD mehr dabei war, weder OEM noch Recovery. Man mußte aus dem vorinstallierten Windows heraus selbst eine Recovery CD erstellen.

Es sieht wie eine selbstbedruckte CD aus. Wenn die Lizenz in Ordnung ist, paßt doch alles
0

#14 Mitglied ist offline   vogtraider 

geschrieben 15. März 2008 - 12:39

Schon der Vermerk auf der CD-ROM "Gültige Seriennummer erforderlich" ist ein Indiz dafür, dass hier Betriebssysteme ohne gültige Lizenz verkauft werden.

Dieser Beitrag wurde von vogtraider bearbeitet: 15. März 2008 - 12:39

0

#15 Mitglied ist offline   clyde² 

• Beigetreten: 18. Februar 07
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 15. März 2008 - 12:41

In der Regel werden eingestellte Artikel in der Rubrik Software & Betriebssysteme von Ebay geprüft, bevor sie für alle Sichtbar sind, komisch das denen nichts aufgefallen ist.

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0