WinFuture-Forum.de: Chkdsdk Fehler: Laufwerk Kann Für Direkten Zugriff Nicht Geöffnet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Chkdsdk Fehler: Laufwerk Kann Für Direkten Zugriff Nicht Geöffnet


#1 Mitglied ist offline   coolskin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 11:20

Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem (ich meine seit dem SP1) den Fehler das ich CheckDisk
nicht mehr ausführen kann. Wenn ich eine Datenträgerüberprüfung über die
Eigenschaften vom Laufwerk beim nächsten Reboot plane passiert beim
durchstarten gar nichts. Plane ich es über die cmd mit chkdsk /r/f kommt beim
Booten die Meldung:

Dateisystem ist NTFS.
Das laufwerk kann für den direkten Zugriff nicht geööfnet werden.
Die Datenträgerüberprüfung wird beendet.

In der Registry bleibt jedoch der Eintrag bestehen und die Meldung kommt bei
jedem Neustart wieder.

Ich habe auch schon über eine Boot CD chkdsk ausgeführt, was auch Fehler
gefunden und korrigiert hat, jedoch im Vista selber funktioniert chkdsk nicht
mehr.

Hat wer eine Lösung oder Tip?

OS ist Vista Ultimate 32Bit SP1 (MSDN)

gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 15. März 2008 - 11:55

Hallo coolskin

Zitat

...Plane ich es über die cmd mit chkdsk /r/f ...

Versuche es mal mit dem Parameter /x anstelle von /f

Zitat

In der Registry bleibt jedoch der Eintrag bestehen und die Meldung kommt bei
jedem Neustart wieder.

Welcher Wert steht für BootExecute in folgendem Schlüssel der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 15. März 2008 - 11:55

Da ist leider ein Problem bei Vista, durch den Dateischutz kann man ja nicht einmal ohne weiteres eine andere Vista Partition von einer zweit Platte löschen, geschweige denn Systemverzeichnisse löschen.
Du kannst höchstens mal probieren CHKDSK im abgesicherten Modus direkt unter Vista zu starten aber glaub kaum das das hilft.
Und wenn du normal über "RMT" auf das Laufwerk "Eigenschaften" "tools" auf "Fehlerüberüfung gehst und dann anklickst "Dateisystem fehler automatisch korrrigieren" auswählst?
Dann will er doch auch neustarten und die Überprüfung beim Neustart ausführen, das sollte doch noch funktionieren, oder?
CHKDSK über commandozeile hab ich noch nicht wider ausprobiert.
0

#4 Mitglied ist offline   coolskin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 20:47

Hi

@Gast: in der Reg steht normal autocheck autochk *.

@X2-3800: Habe ich ja schon gemacht (siehe ersten Absatz). Über den Abgesicherten ist es in dem Sinne ja nichts anderes wie über die Boot CD (z.b. auch die vista DVD in der Eingabeaufforderung) Er korrigiert zwar die Fehler der Platte abe rich vermute mal eher das Vista irgendwie ein knacks hat das er das Laufwerk nicht korrekt sperren/öffnen kann ggf. durch neue Treiber im SP1? Leider finde ich noch nichts im Netz was mit dem SP1 zusammen hängen könnte.

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   coolskin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 22:53

Wenn ich auf Ausführen gehe und "nur" chkdsk eingebe startet es. Also im Schreibgeschützten Modus dann halt nur. Füge ich allerdings Parameter wie /r, /f oder so hin zu kommt auch die Meldung das es nicht gesperrt werden kann und ob die Wartung geplant - also beim nächsten reboot - erfolgen soll. Und dort ist dann wieder das gleiche das es nicht geöffnet werden kann *g*

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 16. März 2008 - 00:38

Zitat

in der Reg steht normal autocheck autochk *

Und chkdsk wird trotzdem bei jedem Systemstart ausgeführt?

EDIT: Hab noch was gefunden: LINK

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 16. März 2008 - 01:16

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#7 Mitglied ist offline   coolskin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 15:29

Es wird nur ausgeführt wenn der Regkey eingetragen ist.

Ich habe jetzt mal das von dem Link ausprobiert.

Was dabei raus kam ist das ich eine Version vom 18.01.2008 v 6.0.6001.18000 von autochk.exe habe.

Ich habe mir dann von dem Link die Version vom 19.01.2008 geladen und ausgetauscht. Dann macht er aber gar keinen Check mehr.

Mit der Version vom 18.01.2008 kommt der Fehler das das Laufwerk nicht geöffnet werden kann. Habe die Datei zum testen mal wieder getauscht gehabt ;)

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   coolskin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2008 - 07:42

Keiner mehr eine Idee?

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0