WinFuture-Forum.de: Defragmentierungsprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Defragmentierungsprobleme


#1 Mitglied ist offline   The rael Deal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2008 - 06:42

Hallo.
Da ich 3 Systeme habe, XP und Vista32bit und Vista64bit, ( auf 3 Festplatten) habe ich die Möglichkeit, mit XP zu defagmentieren.

Die Systemfestplatte Vista32bit lässt sich nicht complett defragmentieren. Alle Anderen ohne Probleme.

Diese Meldung erscheint:

"Dateien, die nicht defragmentiert werden können
Fragmente 9 Dateigröße 14MB
\System Volume Information\Windows Backup\Catalogs\GlobalCatalogC"

Wo finde ich diese Datei?
Suchfunktion ist nicht hilfreich
MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2008 - 07:10

Beitrag anzeigenZitat (The rael Deal: 14.03.2008, 06:42)

Diese Meldung erscheint:

"Dateien, die nicht defragmentiert werden können
Fragmente 9 Dateigröße 14MB
\System Volume Information\Windows Backup\Catalogs\GlobalCatalogC"


zum einen:

14 MB würden mich nur bei einer 140MB-Festplatte jucken :)
100%tig defragmentieren macht ansich keinen Sinn... erreicht man auch nur in sehr seltenen Fällen

zum anderen:

Es handelt sich um das Verzeichnis der Schattenkopien "System Volume Information" ist ein geschütztes/verstecktes Verzeichnis im Stammvereichnis einer jeden NTFS- Formatierten Festplatte....

Wenn dir wirklich soooooviel an diesen 14MB liegt (was ich nicht nachvollziehen kann), dann starte Vista, dort die Datenträgerbereinigung und schaue nach dem entsprechendem Punkt :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. März 2008 - 07:11

0

#3 Mitglied ist offline   The rael Deal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 06:35

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 14.03.2008, 07:10)

zum einen:

14 MB würden mich nur bei einer 140MB-Festplatte jucken :D
100%tig defragmentieren macht ansich keinen Sinn... erreicht man auch nur in sehr seltenen Fällen

zum anderen:

Es handelt sich um das Verzeichnis der Schattenkopien "System Volume Information" ist ein geschütztes/verstecktes Verzeichnis im Stammvereichnis einer jeden NTFS- Formatierten Festplatte....

Wenn dir wirklich soooooviel an diesen 14MB liegt (was ich nicht nachvollziehen kann), dann starte Vista, dort die Datenträgerbereinigung und schaue nach dem entsprechendem Punkt :D


Danke 'Stefan_der_held'
Haben die Volume Schattencopien im Gerätemanager damit zu tun ?

Wenn die Funktion " Ausgeblendete Geräte anzeigen" geschaltetes ist, befinden sich dort mehrere 100 matt unterlegte Geräte.
Kann man die so einfach deinstallieren?
MfG

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 14.03.2008, 07:10)

zum einen:

dann starte Vista, dort die Datenträgerbereinigung und schaue nach dem entsprechendem Punkt :D


@ 'Stefan_der_held'

Hab ich gemacht, bringt aber nichts.
MfG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Volume_Schattencopien.JPG

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. März 2008 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (The rael Deal: 15.03.2008, 07:39)

@ 'Stefan_der_held'

Hab ich gemacht, bringt aber nichts.
MfG


Da du insgesamt "3" OS'ses hast, kann man nicht genau nachvollziehen zu welchem DIESE Files gehören... einfach mal mit jedem durchprobieren....

Sprich je OS jede HDD mit der "Datenträgerbereinigung" bearbeiten....
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2008 - 10:41

EDIT: Sorry, Beitrag nicht ganz gelesen und vorschnell auf "Antworten" geklickt... Der Beitrag hat speziell in diesem Thread nix verloren, könnte aber für andere noch nützlich sein, weshalb ich den Beitrag mal stehenlasse... Sorry^^


Astorek (früherer Beitrag) sagte:

Kurze Aufklärung: Es hat nicht nur was mit den Schattenkopien zu tun, sondern teilweise auch mit dem Dateisystem. Vista verwaltet eine NTFS-Partition ein klein bisschen anders als XP. Vista besitzt irgendwie die Möglichkeit, den Zugriff für externe Betriebssysteme in bestimmten Bereichen der Festplatte zu verwehren. Bei deinem Beispiel kann man das ganz gut überprüfen: Versuche mal, mit XP auf die Vista-geschützten Ordner (Eigene Dateien etc.) zuzugreifen - es wird dir nicht gelingen, der Explorer (und fast jeder andere Dateimanager) verweigert dir die Zugriffe darauf. Logische Schlussfolgerung dadurch: Wenn der XP-Explorer nichtmal Zugriff auf diese Ordner hat, hat das Defragmentierprogramm von XP auch keinen.

Vielleicht ist es möglich, dass du mit der einen Vista-Version die andere Vista-Partition defragmentieren kannst, das weiß ich nicht... Unter XP gibts definitiv mehrere Probleme damit, wenn man versucht, eine Vista-Partition zu defragmentieren...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 15. März 2008 - 10:44

0

#6 Mitglied ist offline   The rael Deal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15.03.2008, 10:12)

Da du insgesamt "3" OS'ses hast, kann man nicht genau nachvollziehen zu welchem DIESE Files gehören... einfach mal mit jedem durchprobieren....

Sprich je OS jede HDD mit der "Datenträgerbereinigung" bearbeiten....


Dieses File gehört zu Vista32bit.

Ich habe jede HDD mit der Datenträgerbereinigung bearbeitet: Vista64bit und XP defragmentierung enden ohne die o.g. Fehelermeldung.

Ich kann mit XP auf jede Partion zu greifen, ebenso mit Vista32bit und Vista64bit.
MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0