WinFuture-Forum.de: Problem Mit Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Hdd Fehlermeldung, kann öfters nicht zugreifen ... usw


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 13. März 2008 - 23:36

Hi Forum,

hab ein riesen Problem. Meine 2te HDD (die ich auschließlich für Fotos und sonstige einmalige Daten nutze) spinnt in letzter zeit ein wenig arg. Ich versuch mal zu umschreiben wie sich das Problem darstellt:

- Wenn ich den Rechner hochfahre, will Windows beim Booten dieses Chkdsk druchführen. Problem dabei ist, wenn ich es durchführe löscht er mir (wahllos) irgendwelche Dateien, teilweise auch ganze Ordner. Brech' ich den Vorgang aber ab, bevor er Chkdsk durchführt, kann ich später im Windows nicht auf die Festplatte zugreifen.

- Wenn ich dann aber Chkdsk doch laufen lasse, kommt direkt nach dem Booten im Windows diese Fehlermeldung
Angehängtes Bild: 2008_03_13_232607.jpg

So, dann habe ich heute die HDD mal formatiert (vorher natürlich alles gesichert), in der Hoffnung, es hätte sich damit dann erledigt. Fehlanzeige... Nun meine Frage an euch: Ist dies ein Problem, was behoben werden kann? Durch diverse Softwares? Oder ist die Festplatte ein Fall für die Tonne?
Ich hoffe, hier kann mir jmd evtl weiterhelfen. Würde auf jeden Fall, bevor ich die HDD entsorge, gern nochmal ein paar Möglichkeiten durchtesten, die das Problem beseitigen könnten.

Gruß, rs
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 14. März 2008 - 06:53

Brenn dir ne Ultimate Boot CD und boote den Rechner damit, da sind verschiedene Tools zum Testen der HD drauf.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. März 2008 - 07:24

Hast du denn einfach nur ein Quickformat durchgeführt, oder wirklich mal die Partition(en) entsorgt und neu angelegt?

Wobei sich - ehrlich gesagt - das ganze eher nach einem Hardwaredefekt der Platte anhört. Falls die Checktools nichts Wirkliches ergeben, könntest du auch einfach mal versuchen, z. B. ein Windows XP drauf zu installieren. Meist zeigt sich dann schon während der Installation, dass da der Wurm drinsteckt (Dateikopierfehler en masse). Ansonsten dürftest du das im Betrieb sehr schnell merken.

Zumindest würde ich dem Teil vorerst keine unverzichtbaren Daten mehr anvertrauen... :)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 14. März 2008 - 07:54

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 14. März 2008 - 08:00

Mal mit nem guten Tool alles komplett formatieren, alle Partitionen löschen und neu anlegen. Dann nen Programm wie hdtune oder so mal drüber lassen. Da sollte sich eigentlich zeigen, obs Fehler gibt. Aber für mcih hört es sich nach defekten Sektoren auf der Platte an.
0

#5 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 14. März 2008 - 12:11

So, hab mir heut morgen mal schnell Ultimate Boot CD runtergeladen... werd das gleich mal damit testen, wenn ich später aus der Schule wieder zu Hause bin.

@ Don666: Ne hab kein Quickformat durchgeführt. Hab auch alle Partitionen entfernt und neu angelegt.

@ pcfan: Kannst du mir evtl. ein "gutes" Programm nennen, mit dem ich formatieren sollte? Hab bisher immer die hauseigene Formatierungsmöglichkeit von Windows XP genutzt.

Ich dank' euch schonmal für eure Antworten. Werde heute Abend mal posten, ob sich was ergeben hat.

Gruß, rs
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#6 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 14. März 2008 - 12:26

Ich selber nutze eine alte Version von Partition Magic und find das ganz gut. Ist halt net umsonst. Vielleicht wissen andere Leute hier was gutes?
0

#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 14. März 2008 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (root scratch: 14.03.2008, 12:11)

@ pcfan: Kannst du mir evtl. ein "gutes" Programm nennen, mit dem ich formatieren sollte? Hab bisher immer die hauseigene Formatierungsmöglichkeit von Windows XP genutzt.


Ist im Grunde nicht verkehrt, allerdings solltest du nicht über die Schnellformatierung formatieren.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#8 Mitglied ist offline   DaveA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2008 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 14.03.2008, 12:26)

Ich selber nutze eine alte Version von Partition Magic und find das ganz gut. Ist halt net umsonst. Vielleicht wissen andere Leute hier was gutes?

Es gibt im Netz eine Linux-LiveCD namens GParted. Die einfach booten und damit die Partitionen verwalten usw. Sollte man aber nur nutzen, wenn es sich um ne interne HDD handelt, da LiveCDs selten USB 2.0 unterstützen und es so ein paar Tage dauern kann bis man ne externe 500gig-Platte bearbeitet hat ;) Aber wie gesagt: Für interne Platte sehr gut geeignet und kinderleicht!

Edit: Hier der Link zu GParted:
http://gparted.sourceforge.net/

Dieser Beitrag wurde von DaveA bearbeitet: 14. März 2008 - 12:50

0

#9 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 14. März 2008 - 18:58

Also ich hab nochma formatiert, mit dem Tool von Windows... ohne quick-format. Anschließend hab ich mal HDTune laufen lassen.
Hier mal die Info's die HDTune ausgab:

HD Tune: WDC WD800JB-00JJC0 Error Scan

Scanned data : 76288 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 50:32


--------------------------------------------

HD Tune: WDC WD800JB-00JJC0 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 12.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 29.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 26.0 MB/sec
Access Time : 20.3 ms
Burst Rate : 26.5 MB/sec
CPU Usage : 57.1%


--------------------------------------------

HD Tune: WDC WD800JB-00JJC0 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 200 200 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 168 166 21 2591 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 590 Ok
(05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 Ok
(07) Seek Error Rate 100 253 51 0 Ok
(09) Power On Hours Count 96 96 0 3030 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 51 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 590 Ok
(C2) Temperature 93 78 0 50 Ok
(C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 200 200 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 200 200 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 200 200 51 0 Ok

Power On Time : 3030
Health Status : Ok



Und die passenden Screenshots dazu

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


Ich konmnte da jetzt nich unbedingt Auffälligkeiten entdecken, außer der Temperatur. Aber ich bin ja auch was das betrifft eher ein Laie.
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0