WinFuture-Forum.de: Windows Standardaudio Funktioniert Nicht Mehr... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Standardaudio Funktioniert Nicht Mehr...

#1 Mitglied ist offline   Machtl 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. März 08

geschrieben 13. März 2008 - 15:59

Guten Tag,

ich habe dieses Forum erst vor kurzem gefunden, bin aber begeistert wie einem hier geholfen wird, und welche Spezialisten da am Werke sind. Ich hoffen ihr könnt mir auch helfen. Zu meinem Problem...

Ich habe ein Asus P4P800 Mainboard mit einem AD Soundmax Audio-Chipsatz drauf. WinXP Professional SP2.

Bis gestern war die Welt noch in Ordnung, alles einwandfrei. Dann habe ich einen Pinnacle DVB-T Dual Diversity USB-Stick installiert und das entsprechende Softwarepaket dazu. Da die Installations-CD bei diesem DVB-T Stick nicht auf dem letzen Stand war, und der Diversity-Empfang auch nicht wirklich funktioniert hat, habe ich auf die aktuellste Version upgedatet. Dazu mußte die vorheringe Installtion nochmal runtet. Ok, neue Version installiert, ausprobiert, funktioniert. Ich wollte den Stick eingentlich nur einmal testen, da er eigentlich auf einem anderen mobilen Computer eingesetzt werden soll, den ich aber nicht zuhause hatte. Nun gut, nachdem ich gesehen habe das dies alles so weit ganz gut funktioniert habe ich das komplette Pinnacle Paket wieder deinstalliert, da ich es nicht auf meinem Rechner brauche.
Das Pinnacle-Setup hat was ich gesehen habe ein Microsoft Net-Frame 2(? heißt das so), sowie irgendeine Visual-C Redistribution Sache sowie ein KB891220 installiert.

Nun, nach dem erneuten hochfahren des Rechners nach der Deinstallation von der ganzen DVB-T Geschichte, habe ich bemerkt, das der Windows-Start Sound nicht mehr zu hören war.

Fakt ist, das die Soundkarte mit z.B: VLC-Player funktioniert, einwandfrei, spielt alles ab was es so gibt.
Im WindowsMediaPlayer hat er mit dann auf einmal keine MP3s mehr abgespielt, mußte sich extra einen Codec runterladen. Was aber schon kurios ist, WAV-Dateien funktionieren im MediaPlayer überhaupt nicht mehr, da kommt immer eine Fehlermeldung "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

Dann habe ich mal beim Gerätemanager unter den Audio-Codecs nachgeschaut, da schauts auch momentan ziemlich mager aus. Da ist momentan nur "Fraunhofer MP3-Codec, AC3Filter ACM Codec und Microsoft PCM-Konvertierung" drinnen, sonst nichts.

Wenn ich mir die Eigenschaften von "Soundmax Integrated Digital Audio" im Gerätemanager anschaue, dann gibt es dort unter Eigenschaften: "Audiogeräte -> SoundMax Integrated Digital Audio", "MIDI-Geräte und -Instrumente -> WDM-based Device", "Mixer -> SoundMax Integrated Digital Audio".

Das Mixer ist auch aus der Taskleiste verschwunden.

Wenn ich unter der "Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte" nachschaue, dann ist der Soundmax da schon drinnen, aber es fehlt z.B. der Eintrag unter "Midi-Musikwiedergabe", und bei dem Reiter Stimme, ist das Standardgerät für die Stimmwiedergabe leer. Auch wenn ich dort hundert mal den SoundMax angeben und auf Übernehmen+OK klicke, beim nächsten Aufmachen von den Einstellungen ist es wieder gelöscht. :-(

Der SoundChipsatz funktioniert also eigentlich, und wenn ich im MediaPlayer jetzt MP3s starte, oder z.B. eben etwas im VLC-Player abspiele, oder mir eine Video im Pinnacle Studio zum Bearbeiten öffne, dann hab ich dort überall einen Sound. Nur eben die Standard Audio Wiedergabe im Windows selbst funktioniert nicht z.B. Sounds vom Emailprogramm, etc), WAV-Dateien funktionieren im MediaPlayer sowie für die ganzen Windows-Sound nicht mehr, und das Mixer-Symbol taucht nicht mehr auf...

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Gerne kann ich auch noch Screenshots erstellen, müßtet mir nur sagen was wichtig ist.

Vielen Dank schonmal im vorraus !!!!!

Ciao
Martin

Dieser Beitrag wurde von Machtl bearbeitet: 13. März 2008 - 16:03

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Comagena 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 14. März 2008 - 12:56

http://support.asus.com/download/download....SLanguage=de-de

Dort mal die letzten Audiotreiber holen und installieren. (vielleicht findest Du auch andere Updates...)
Da sollte eigentlich alles wieder in die Registry geschrieben werden, was Pinnacle rausgelöscht hat.

ev. Soundmax neuinstallieren.

Wenn das auch nix nützt, Registry (HC-Root - jeden Dateityp) editieren (ich wünsch Dirs nicht).
Als Beispiel ein Eintrag für die wav-Datei auf einem stinknormalen Sys, wo nur der Mediaplayer installiert ist (Anhang). Nenn das auf *reg um und klicke es doppelt (Möglicherweise mußt Du dann aber den VNC nochmals installieren.

und dann bleibt nur mehr: Reparaturinstallation...

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  wav.txt (2,69K)
    Anzahl der Downloads: 243

0

#3 Mitglied ist offline   Machtl 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. März 08

geschrieben 16. März 2008 - 12:30

hi,

also letzten treiber downloaden und installieren hab ich natürlich gleich am anfang probiert. hat aber keinen unterscheid gebracht. die "soundkarte" funktioniert ja, gibt auch keine konflikte oder so, nur leider eben nur unter programmen die anscheinend über direct-x(directsound) arbeiten. die standard audiomodule im windows funktionieren aber nicht. noch jemand einen tipp wo ich da genau nachschauen muß in der registry?

danke!

ciao
machtl
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 16. März 2008 - 22:41

Vielleicht hilft das:
http://support.micro...b;en-us;Q307918
0