WinFuture-Forum.de: Rat Gesucht: Bekomme Aufgerüsteten Pc Nicht Zum Laufen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rat Gesucht: Bekomme Aufgerüsteten Pc Nicht Zum Laufen!


#1 Mitglied ist offline   Ultrabeamer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. Februar 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. März 2008 - 10:38

Hallo zusammen,

nach knapp 5 Jahren (Dein letzter Besuch: 03.09.2003, 11:59 ;)) brauche mal wieder eure Hilfe:

Vor kurzem habe ich einen PC aufgerüstet. Wenn ich nun Windows XP installieren möchte, habe ich das Gefühl, dass es (für die Geschwindigkeit des PCs) relativ lange dauert, bis das Installationsprogramm lädt. Das größere Problem ist jedoch, dass sich die Installation beim Übertragen der Dateien aufhängt.

Nach dem Umbau:
ASUS M2N
Athlon 64 X2 Dual 5000+
GeForce 8400 GS
3 GB DDR2 RAM
2x WD800BB (80 GB, IDE) + 1x IBM DJNA (20 GB, IDE)
1x DVD-Brenner

Vorher:
P4 1,7 GHz
GeForce 2 GTS
512 MB SD RAM
1x WD800BB (80 GB, IDE) + 1x IBM DJNA (20 GB, IDE)
1x SCSI-Brenner
1x DVD-ROM

Ich vermutete, dass vielleicht das Netzteil zu schwach sein könnte und habe 2 Festplatten abgeklemmt. Inzwischen befindet sich nur noch eine 40 GB-Festplatte im PC, die anderen Festplatten sind abgeklemmt.

Die Installations-CD ist einwandfrei, der Fehler tritt sowohl mit der Original-CD auf, als auch mit der selbst aktualisierten SP2-CD.
Am CD-Laufwerk liegt es nicht - der Fehler kommt auch mit einem anderen Laufwerk zustande. Allerdings kommt die Installation hierbei gar nicht erst bis zum Überspielen der Installationsdateien, sondern hängt schon nach dem ersten blauen Bildschirm.

Hat jemand eine Idee? Der PC sollte schnellstmöglich wieder betriebsbereit sein... :(

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Ultrabeamer bearbeitet: 13. März 2008 - 10:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2008 - 11:08

RAM Spannung mal auf 2V erhöhen
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 13. März 2008 - 11:09

Ruf einmal im BIOS die Defaults auf. Nachbessern kannst Du immer noch.


Hast Du das Board schon mit Jumper rückgesetzt?
Bios Update fällig um den Proz zu erkennen? (weit verbreitet heutzutage...)
Installationsplatte vorher formatiert? - und zwar im Normalmode - bei Schnellformatierung gibts meistens Troubles...
SCSI-Treiber im Setup geladen? Wenn nein, häng das Teil lieber raus und rüste es nach fertiger Installation nach...
0

#4 Mitglied ist offline   Ultrabeamer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 11:26

@Daniel

Bei der RAM-Spannung kann ich 1,8 und 1,9V einstellen. Bei 1,9V ist es leider genauso.


@Comagena

> Ruf einmal im BIOS die Defaults auf.

Habe ich gerade mal ausprobiert - brachte leider keinen Erfolg.


> Hast Du das Board schon mit Jumper rückgesetzt?

Höre ich gerade zum ersten Mal - wie mache ich das?


> Bios Update fällig um den Proz zu erkennen?

Der Prozessor wird m.E. erkannt (steht mit Bezeichnung auf dem Startbildschirm und im BIOS stimmen alle CPU-Daten).


> Installationsplatte vorher formatiert?

Der Fehler ist mit verschiedenen Festplatten aufgetreten (sowhl 40 als auch 80 GB).


> SCSI-Treiber im Setup geladen?

Die SCSI-Karte ist nicht mehr im System.


Ich danke euch beiden.


Nachtrag:
Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher untereiander vielleicht nicht harmoniert?
Es sind eingebaut:
2x 1 GB DDR2 RAM 667
1x 1 GB DDR2 RAM 800

Dieser Beitrag wurde von Ultrabeamer bearbeitet: 13. März 2008 - 11:42

0

#5 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 13. März 2008 - 11:47

Das mit dem RAM ist schnell getestet. Nimm die Riegel einzeln Raus und probier ie in verschiedenen Kombis aus. Wenns dann tut, weißt du, welcher Probleme macht. Bei verschiedenen Marken kann es schon sein, dass die sich net mögen. Bei verschiedenen Geschwindigkeiten immer die niedrigste einstellen und entschärfte Latenzen verwenden.
0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 13. März 2008 - 11:48

Welches Bios hast du drauf und welchen Prozessor von den unten genannten?

Athlon 64 X2 5000+ (CS),1MB,rev.F2,89W,SocketAM2

Athlon 64 X2 5000+ (CU),512Kx2,rev.F2,89W,SocketAM2

Athlon 64 X2 5000+ (CZ),1MB,rev.F3,65W,SocketAM2

Athlon 64 X2 5000+ (CZ),1MB,rev.F3,89W,SocketAM2

Athlon 64 X2 5000+ (DD),1MB,rev.G,65W,SocketAM2

Athlon 64 X2 5000+ (DO),1MB,rev.G2,65W,SocketAM2

Athlon 64 X2 5000+ (DS),1MB,rev.G2,65W,SocketAM2


Edit: Und probiere mal nur den 1x 1 GB DDR2 RAM 800 zur Installation....

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 13. März 2008 - 11:50

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Ultrabeamer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 12:09

Das BIOS ist das 0803, zum Prozessor kann ich leider keine genauen Angaben machen (hat mein Vater eingebaut - die CPU war aus meinem OEM-PC TARGA Ultra AN64III 5000 DC von Lidl).

Habe den 667er RAM nun ausgebaut und nur den 1 GB Riegel mit 800 MHz drin, lädt aber dennoch langsam. Mal sehen, ob es sich weiterhin aufhängt.

Nachtrag:
Hängt sich auch bei 1 GB auf :(

Dieser Beitrag wurde von Ultrabeamer bearbeitet: 13. März 2008 - 12:17

0

#8 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 13. März 2008 - 13:03

Also entweder haben alle Rams Probleme oder das Board hat ne Macke.....


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Ultrabeamer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 17:13

Das neue Mainboard verfügt über 2x 12 Buchsen für den Stromanschluss; das Netzteil jedoch nur über 2x 10 - das Kabel passt jedoch.

Kann dies eine mögliche Ursache sein?
Denn ich vermute, dass das Board einfach zu wenig Strom bekommt (Netzteil jedoch 420 Watt!).

Bei Vista hängt sich der PC schon vor Beginn der Installation auf ("Jetzt Taste drücken, um von CD/DVD zu starten...").
0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 13. März 2008 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (Ultrabeamer: 13.03.2008, 17:13)

Das neue Mainboard verfügt über 2x 12 Buchsen für den Stromanschluss; das Netzteil jedoch nur über 2x 10 - das Kabel passt jedoch.

Kann dies eine mögliche Ursache sein?
Denn ich vermute, dass das Board einfach zu wenig Strom bekommt (Netzteil jedoch 420 Watt!).

Bei Vista hängt sich der PC schon vor Beginn der Installation auf ("Jetzt Taste drücken, um von CD/DVD zu starten...").


Dein Problem ist ganz einfach in 4 Buchstaben auszudrücken "ASUS" !!

Seit dem A8N32SLI Deluxe sind die Typen nicht mehr in der Lage ein ordentliches BIOS zu programmieren, geschweige denn eine Störgeräusch freie Soundkarte auf dem Board zu integrieren.

Schau mal in deine Boardanleitung da sollte irgendwo stehen das das Board auch mit einem herkömmlichen 20Poligen ATX Stecker laufen sollte, den 12V CPU stecker hast du sicher dran sonst würde gar nix funktionieren.
Wenn das Netzteil früher mit dem alten Stromfresser ging sollte es mit dem neuen Rechner eigentlich auch gehen, es sei denn du hast eine übergroße Grafikkarte drin.
Wenn man mal davon ausgeht das du ein absolutes Billignetzteil mit 420W hast, dann könnte das die Fehlerursache sein. Mal Testweise ein anderes Netzteil einbauen.

Schau mal ob der CPU Kühler richtig drauf sitzt (Wärmeleitpaste hast du sicher drauf :blink: )

Ich hatte mit meinem ASUS Board auch meine Probleme, es war nicht mit den Kingston RAM-Modulen kompatiebel, die ich eingesetzt habe, es lief absolut stabil bis man irgendwas an der Hardware verändert hat. (ein 40€ EPOX Bord lief einwandfrei mit den Modulen und keine störungen im Sound)
Wenn man zB eine SATA Festplatte abgezogen hat und den Rechner wider eingeschaltet hat ging zu 70% immer alles gut, aber wenns mal nicht ging, blieb der Bildschirm schwarz und auch ein CMOS Reset half überhaupt gar nix!
Einzige Lösung war den RAM ausbauen , Rechner einschalten, warten bis der PC-Speaker gepipst hat, Rechner ausschalten RAM einbauen, Rechner einschalten und ging.

Also mal schauen ob dein Speicher in der Kompatibilitätsliste von ASUS steht.

Sollte sich dein Problem damit nicht beheben lassen, dann empfehle ich dir das Bord einzurahmen und an der nächsten Wand aufzuhängen und 100mal drunter zu schreiben: "Ich kaufe nie mehr ein Board von ASUS" ;)

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 13. März 2008 - 17:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0