WinFuture-Forum.de: Usb-drucker Verliert Verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Usb-drucker Verliert Verbindung


#1 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 19:57

Ich habe an meinem Medien-Rechner der mit einem angepassten Debian (c't VDR) läuft einen USB-Drucker angeschlossen um ihn über's Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Ich hab vor ein paar Tagen den Rechner komplett neu aufgesetzt, seither verliert der Drucker regelmäßig die USB-Verbindung (oder vielleicht auch der Rechner die USB-Verbindung zum Drucker, wer weiß ^_^).

Der verwendete Kernel ist "2.6.18-5-486", das Debian Etch. Der Drucker ist ein Brother HL-1430 und läuft mit CUPS 1.2.7, auch wenn das vermutlich eher egal ist. CUPS selbst merkt erst dass die Verbindung fehlt, wenn ich einen neuen Druckauftrag starte.
Wenn ich das USB-Kabel kurz ziehe und wieder anschließe ist die Verbindung wieder da. Zum Verbindungsverlust schweigt sich das Syslog aus, beim Ab- und Wiederanschließen kommt:
Mar 11 19:44:22 htpc kernel: usb 1-2: USB disconnect, address 2
Mar 11 19:44:22 htpc kernel: drivers/usb/class/usblp.c: usblp0: removed
Mar 11 19:44:27 htpc kernel: usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
Mar 11 19:44:27 htpc kernel: usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Mar 11 19:44:27 htpc kernel: drivers/usb/class/usblp.c: usblp0: USB Bidirectional printer dev 3 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04F9 pid 0x001A

Also nichts spektakuläres, das System merkt eben das ein USB-Gerät entfernt und eins angeschlossen wurde.

Irgendeine Idee was ich machen könnte oder wo ich zumindest mit der Fehlersuche anfangen kann, der momentane "Workaround" nervt ziemlich.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. März 2008 - 20:05

Druckerkabel in ordnung und nirgends ein Knick drin?
0

#3 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 11.03.2008, 20:05)

Druckerkabel in ordnung und nirgends ein Knick drin?

Jupp. Vor dem Neuaufsetzen hat ja auch alles funktioniert und ich hab den Rechner nicht mal angefasst.

Edit: Ich kompilier gerade eine neuere CUPS Version, mal schaun ob das hilft. Ich glaubs eher nicht, ich vermute dass der Fehler irgendwo beim System liegt.

Dieser Beitrag wurde von G.I.Joe bearbeitet: 11. März 2008 - 20:10

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 20:23

Wenn die Verbindung zum Drucker "verloren" ist, siehst du dann den Drucker mit `lsusb` noch?
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#5 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 20:27

So, ich hab jetzt CUPS 1.3.6 von Hand installiert und den bisher zurückgehaltenen Kernel 2.6.18-6-486 einrichten lassen. Jetzt scheint der Drucker problemlos zu funktionieren. Die Windows-Clients die über Samba auf den Drucker zugreifen erzählen mir zwar irgendwas von "Keine Verbindung" und sind etwas lahm beim Absetzen der Druckaufträge aber funktionieren soweit ordentlich.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 20:49

@G.I.Joe:

Mal ne Frage:

Wenn du normal große Druckjobs abschickst (~ 20 - 30 Seiten PDF Dokument), druckt der Drucker dann alle Seiten ohne Pause nacheinander aus, oder legt er alle paar Seiten eine kurze Pause ein?

Würde mich interessieren. Habe einen Samsung ML-1410, der genau das macht und ich bilder mir ein, unter Windows hat er das damals nicht gemacht. Könnte vielleicht aber auch sein, dass er etwas wenig Speicher hat (2 MB). . .
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0