WinFuture-Forum.de: Merken Von Passwörtern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Merken Von Passwörtern Leistungsfähigkeit des Gehirns

#16 Mitglied ist offline   Eshfire 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 07

geschrieben 10. März 2008 - 20:55

Ich habe so ca. 8-9 Passwörter im Kopf, die relativ sicher sind.

Fast kryptisch sind zum Beispiel Anfangsbuchstaben von Liedtexten oder Gedichten, die man mit Groß- und Kleinbuchstaben, Satzzeichen und Nummern versieht. Da braucht man sich nur die Liedzeile vorsagen und voilá.

Die kann auch als Standardpasswort für alles angewandt werden und wird einfach nur um das ergänzt, wofür man es braucht, z.b." Hk1ga1idwWh1.Winfuture.de" (Na, welches Lied ist hier gemeint? Tipp: ein Kinderlied :()

Edit: Unser Professor hat in der Begrüßungsrede gesagt, dass das Gehirn 7 mal lernen muss, bis sich die Information gesetzt hat. 7 mal den Stoff einer Prüfung lernen, kann verdammt lange dauern, he he ...)

Dieser Beitrag wurde von Eshfire bearbeitet: 10. März 2008 - 20:58

"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 10. März 2008 - 21:05

Also, das klingt ja schon mal sehr interessant. Man könnte sagen, die meisten hier sind nach eigener Aussage vom Ideal mehr oder weniger weit entfernt, gehen also zumindest Kompromisse ein:

• Passwörter werden aufgeschrieben
  • Passwörter werden nach Wichtigkeit unterschiedlich behandelt, also bei "wichtigen" Passwörtern gibt's starke Passwörter, sonst auch mal schwache oder sogar eine Art Masterpasswort - oder das Vergessen wird schlichtweg in Kauf genommen.

Was mich jetzt besonders interessiert, also bei denjenigen, die sich vollständig auf ihr Gedächtnis verlassen: Habt Ihr eigentlich Sorge, dass Euer Gedächtnis Euch mal im Stich lassen könnte? Ist Euch das schon mal passiert? Was ist mit Passwörtern, die Ihr sehr selten benutzt? Und, was mich noch brennend interessieren würde: Ändert Ihr Eure Passwörter eigentlich regelmäßig, und wenn ja, wie oft?
Und zu dem anderen Vorschlag, ein Passwort-Manager-Programm zu benutzen: Wie beurteilt Ihr da die Sicherheit?

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 10. März 2008 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (saw: 10.03.2008, 19:32)

solange es nur des vom Online Banking oder Handy ist,
is ja nicht so tragisch... :D :D

Einfache Merkhilfen sind immer noch Bilder...
(mehr sag ich nicht, sonst ist saw hier gleich 10x angemeldet^^)

Du wirst lachen, gerade heute hab ich bei meiner RAFeisenbank angerufen, dass die mein Zugang nach dreimal falscher Nummer wieder freischalten. Also echt jetzt.

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 10.03.2008, 20:55)

Edit: Unser Professor hat in der Begrüßungsrede gesagt, dass das Gehirn 7 mal lernen muss, bis sich die Information gesetzt hat. 7 mal den Stoff einer Prüfung lernen, kann verdammt lange dauern, he he ...)

Ich glaube da hat er was verdreht. Heißt es nicht, dass man etwas 7 mal hören muß, dass man es sich genauso gut merkt, als hätte man es einmal gelesen?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#19 Mitglied ist offline   def 

geschrieben 10. März 2008 - 21:36

Also, was mir bisher am besten gefällt, ist die Idee, die Anderländer angedeutet hatte (und die auch im Thread erwähnt wird, den h0nk verlinkt hatte), auch wenn ich sein spezielles Schema jetzt nicht verstanden habe, aber ich verstehe zumindest die Idee. Dass man also von einem Wort ausgeht, das man im Kopf nach einem festen Schema verschlüsselt. Wenn man sich also zumindest an das Wort erinnert, das ja auch nicht zu abwegig sein muss, gerade weil es ja noch verschlüsselt wird, kann man das Passwort in jedem Fall rekonstruieren.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Eshfire 

geschrieben 10. März 2008 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 10.03.2008, 21:28)

Ich glaube da hat er was verdreht. Heißt es nicht, dass man etwas 7 mal hören muß, dass man es sich genauso gut merkt, als hätte man es einmal gelesen?

Doch, doch, "7 mal lernen"! Unser Prof ist dabei im Vorlesungssaal 7 mal die Tafel rauf und runter gegangen und hat uns das 7 mal mantrisch eingetrichtert: "7 mal lernen, der Mensch muss 7 mal lernen, dann setzt es sich im Gehirn nieder, 7 mal lernen, 7 mal lernen, insgesamt 7 mal lernen, nur dann ist es wirklich gelernt, 7 mal lernen, 7 mal lernen, meine Damen und Herren."

Uni kann ganz schön hart sein ...
0

#21 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 10. März 2008 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 10.03.2008, 21:43)

Doch, doch, "7 mal lernen"! Unser Prof ist dabei im Vorlesungssaal 7 mal die Tafel rauf und runter gegangen und hat uns das 7 mal mantrisch eingetrichtert: "7 mal lernen, der Mensch muss 7 mal lernen, dann setzt es sich im Gehirn nieder, 7 mal lernen, 7 mal lernen, insgesamt 7 mal lernen, nur dann ist es wirklich gelernt, 7 mal lernen, 7 mal lernen, meine Damen und Herren."

Uni kann ganz schön hart sein ...

Och naja - ich war ja schon immer anders. ich lerne gleich oder gar nicht. In ganz seltenen Fällen beim zweiten Mal aber dann ist Schluß mit ausprobieren, dann lass ich das sein.

Beitrag anzeigenZitat (Anderländer: 10.03.2008, 20:53)

BSP: Airwaves sind 8 buchstaben also die ertsen beiden stellen vom pw sind 8 und g, a+i sind 10 also kommt als nächstes j und 10 und so geht es die ganze zeit dadurch kann ich mir so viel pws merken da die meisten wörter zu gegen ständen auf meinem schreibtisch passen oder eben zusamengesetztewörter sind von gegenständen (ergeben nicht immer sinn)

Da sollte man dann aber 4 Stunden vor Auktionsende schonmal langsam anfangen sein Ebaypasswort zu entschlüsseln. Lieber noch nen bißchen Luft lassen, falls man sich beim ersten Versuch vertut.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#22 Mitglied ist offline   Eshfire 

geschrieben 10. März 2008 - 22:05

In der Kindheit gab es so ne Geheimsprache, wo man an jede Silbe des Wortes eine gleichklingende Silbe dranhängte, die mit dem nachfolgenden Buchstaben beginnt, z.B. Winforum = WinXinFoGoRumSum.
Kannste bescheuert bei werden.

Zu unterscheiden ist sicherlich, für welchen Bedarf das Passwort sein soll: bei sensiblen Daten so sicher als möglich und merkbar, bei weniger sensiblen Daten einfachere PWs, weniger Paranoia (=PaQaRaSaNoPoIaHa :D )

Dieser Beitrag wurde von Eshfire bearbeitet: 10. März 2008 - 22:56

0

#23 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 10. März 2008 - 22:47

also ich hab leider nur ne Hand voll Passwörter die öfters verwendet werden.
Komplizierte Sachen kann ich mir nicht merken^^
aber Zahlen usw müssen immer drin sein, sonst ists wirklich zu einfach-aufschreiben zu ichs mir eig nicht...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#24 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 10. März 2008 - 23:26

gitarmann meine wichtigen passwörter habe ich so im kopf drin da brauche ich nichts mehr zu entschlüsseln ^^ z.b. des von winfuture, gmx, partyfans.com, usw usw usw
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#25 Mitglied ist offline   def 

geschrieben 10. März 2008 - 23:48

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 10.03.2008, 20:55)

Die kann auch als Standardpasswort für alles angewandt werden und wird einfach nur um das ergänzt, wofür man es braucht, z.b." Hk1ga1idwWh1.Winfuture.de" (Na, welches Lied ist hier gemeint? Tipp: ein Kinderlied :D)

Also, ich komm nicht drauf, welches Lied ist es?
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Eshfire 

geschrieben 10. März 2008 - 23:53

Hk1ga1idwWh1.Winfuture.de = Hänschen kl1 ging all1 in die weite Welt hin1... :D
0

#27 Mitglied ist offline   def 

geschrieben 10. März 2008 - 23:55

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 10.03.2008, 23:53)

Hk1ga1idwWh1.Winfuture.de = Hänschen kl1 ging all1 in die weite Welt hin1... :D

Ah, danke, dass Du mich erlöst hast. Die Verwendung von 1 = ein ist aber auch wirklich tricky...

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Eshfire 

geschrieben 11. März 2008 - 00:01

Jetzt stell dir mal vor, du machst dein PW aus so'nem Text wie:
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind.

=> WrssdN8uW?EidVms1K.

Ziemlich kryptisch, bei Bedarf auch verlängerbar um die nächste Strophe, aber einfach zu merken. Ich machs nur so (allerdings nicht hier bei Winforum, he he ...)
0

#29 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 11. März 2008 - 00:03

Meine Passwörter sind so schweine kompliziert das die sich niemand merken kann - auch ich muß sie erst eine Zeit lang notieren und öfters eingeben bis ich sie drauf habe. Dan wird der Zettel natürlich vernichtet.
Bei unwichtigen Dingen sind die Passwörter auch mal so einfach das niemand darauf kommen würde und sie deshalb wieder schwer zu erraten sind. Sie müssen nur lang sein und dürfen vor allem auch keinen persönlichen Bezug haben wie Namen oder Geburtsdaten etc..
0

#30 Mitglied ist offline   def 

geschrieben 11. März 2008 - 00:08

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 11.03.2008, 00:01)

Jetzt stell dir mal vor, du machst dein PW aus so'nem Text wie:
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind.

=> WrssdN8uW?EidVms1K.

Ziemlich kryptisch, bei Bedarf auch verlängerbar um die nächste Strophe, aber einfach zu merken. Ich machs nur so (allerdings nicht hier bei Winforum, he he ...)

Ja, deswegen bin ich auch nicht so begeistert von der Lösung: Sie verleitet zu inkonsistenter Codierung. Damit ist die Rekonstruktion nach Vergessen nicht mehr sichergestellt, wenn ich die Dinge über die Jahre vielleicht trickreicher handhabe als bei früheren Passwörtern.
Deinen Vers würde ich auch nicht gerne nehmen, irgendwie denke ich da immer an die alte Verballhornung von Otto Waalkes; wie fing das noch gleich an?

"Wer reitet so spät durch Wind und Nacht,
es ist der Vater, es ist halb acht"

oder so ähnlich?! :D

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3