WinFuture-Forum.de: Merken Von Passwörtern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Merken Von Passwörtern Leistungsfähigkeit des Gehirns


#1 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2008 - 18:37

Ich muss zugeben, dass ich mir meine Passwörter auf Papier aufschreibe. Ich weiß, eigentlich sollte man das nicht tun, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen. Selbst wenn ich ein Passwort auswendig kann, lasse ich es aufgeschrieben, für den Fall des Falles. Man weiß ja nie.
Gerade heute hatte ich wieder so ein denkwürdiges Ereignis, das auch der direkte Anlass für dieses Posting ist: Mir fiel meine PIN fürs Handy nicht mehr ein. Ich hatte die PIN heute morgen noch problemlos eingetippt (wie fast jeden Tag), dann das Handy für die Dauer einer Veranstaltung ausgeschaltet, und wollte es dann wieder einschalten. Als ich nach Hause kam, musste ich wegen der drei Fehlversuche das Handy erstmal wieder mit der PUK freischalten, die ich natürlich noch schriftlich hier habe. :(
Nun frage ich mich, gibt es Leute, die tatsächlich mutig genug sind, sichere Passwörter beim Computer zu nehmen, und sich diese nicht zu notieren und auch nicht in irgendeiner Form auf einem Datenträger abspeichern? Die sich also beim Memorieren komplizierter Zeichenfolgen vollständig auf ihr Gedächtnis verlassen?
Macht Ihr das so? Was sind Eure Erfahrungen? Begeht Ihr zuweilen auch die "Todsünden" bei der Passwortvergabe (z.B. schwache Passwörter zu wählen, Passwörter mehrmals zu benutzen, Passwörter aufzuschreiben, Passwörter auf der Festplatte zu speichern, Passwörter nicht regelmäßig zu ändern usw.)?
Mir ist klar, dass man das Gehirn trainieren kann. Aber hilft das auch gegen die alltäglichen Unregelmäßigkeiten bei der Hirnleistung, dass also (typischerweise im ungünstigsten Augenblick) das Gehirn "blockiert", und einem das Passwort ums Verrecken nicht einfallen will, obwohl man es eigentlich auswendig kennt? Das kann ja auch, wie erwähnt, bei Passwörtern bzw. Codes der Fall sein, die man regelmäßig benutzt. Und was ist mit Passwörtern, die man nur wenige Male und dann ein paar Jahre gar nicht mehr benutzt hat? Gibt es da Erfahrungswerte? Wie leistungsfähig ist das Langzeitgedächtnis wirklich?
Die Grundregeln für sichere Passwörter werden auf vielen Webseiten erklärt. Aber die Probleme werden seltener erörtert, und noch weniger mögliche Lösungen. Das allgemeine Problem ist natürlich, dass starke Passwörter schwieriger zu merken sind als schwache Passwörter. Dazu kommt, dass wir sie möglichst regelmäßig ändern sollten. Wir sollten auch nicht dasselbe Passwort an mehr als einer Stelle verwenden. Das steht im Konflikt mit der riesigen Menge an Passwörtern und Codes, die wir inzwischen brauchen, und die nach meinem Eindruck ständig mehr werden. Eine Frage in einem Forum stellen wollen, und man muss sich mit einem neuen Passwort anmelden. Naja, Ihr kennt das vermutlich.
Ein weiteres Problem, das auf den von mir besuchten Webseiten nicht diskutiert wurde, ist, dass man die allermeisten Passwörter niemals selber sieht (sofern man sie nicht aufschreibt). Meist werden die Passwörter ja als eine Folge von Sternchen dargestellt, damit jemand nicht mit einem Blick auf den Bildschirm das Passwort erspähen kann. Selbst dann, wenn man genau weiß, dass niemand sonst im Raum ist. Das bedeutet, dass das Auge mein Memorieren der Passwörter nicht mal mithelfen kann, also ist auch noch ein wichtiger Sinn ausgeschlossen, was die Aufgabe nicht gerade einfacher macht.
Über Eure Gedanken, Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2008 - 18:46

Also ich hab im Job 5 Passwörter, 4 Webseiten sowie weitere 40 Passwörter oder Codes, also dass kann man sich nicht merken. Ich bin immer darauf bedacht möglichst sichere Passwörter zu wählen, die aus Zahlen, Sonderzeichen und Buchstaben bestehen und demzufolge auch eine bestimmte Länge haben. Die kann ich mir wirklich nicht merken. Ich hab sie also auf einem Zettel stehen, der besonders gesichert ist. Ach meine Premiere Geheimzahl für den Jugendcode und die PIN meiner Geldkarte kann ich auswendig, die hab ich auch nirgends stehen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. März 2008 - 18:46

0

#3 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2008 - 18:59

Ich schreib die eigentlich nie auf.
Für unsensible Sachen gibt es n Standard Passwort,
und für die wichtigen Sachen, halt je ein eigenes.
Gibt halt nur n bestimmtes System, wie die Passwörter erstellt und zugeteilt werden.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#4 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 19:05

Ich habe im Job 2 Passwörter, zu Hause ebenfalls.

Alle haben so ziemlich System und sind merkbar. Allerdings hat ein Crypt Passwort sogar über 20 Zeichen :(


Passwörter wie: S4fwk>0j3! kann ich mir auch nicht merken, bzw. will es auch nicht :)
0

#5 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 19:16

ich habe ca 25-30pw im kopf und habe sie niergends aufgeschrieben z.b. mein e-mail pw hat 39 zeichen.
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. März 2008 - 19:28

Ich hab meine wichtigen Passwörter auch alle aufgeschrieben. Ich hab sie nur nicht auf dem Rechner gespeichert. Die, die ich täglich brauche, hab ich im Kopf und wenn ich eins mal ne Woche nicht brauche, hab ich das aber auch schon wieder vergessen und lasse mir von dem entsprechenden Dienst ein neues zuschicken oder ich kann den Dienst nicht mehr nutzen. Hab ich eben Pech gehabt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 19:31

Keine ahnung aber kombinationen kann ich mir leicht merken z.b. durch eien formel komme ich durch den namen meiner EX (schnief) auf das Pw von meinerm E-Mail acc
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#8 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2008 - 19:32

Zitat

oder ich kann den Dienst nicht mehr nutzen

solange es nur des vom Online Banking oder Handy ist,
is ja nicht so tragisch... :( :)

Einfache Merkhilfen sind immer noch Bilder...
(mehr sag ich nicht, sonst ist saw hier gleich 10x angemeldet^^)
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#9 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2008 - 19:33

Zitat

ich habe ca 25-30pw im kopf und habe sie niergends aufgeschrieben z.b. mein e-mail pw hat 39 zeichen.


25-30 PW im Kopf? Wie machst du das denn? Oder sind das solche 0815 PWs?^^

Also ich machs genauso wie saw. Aufschreiben tu ich sie nicht, hab auch ein Passwort für viele Sachen, die nicht sooo wichtig sind, und halt schwierigere PWs bei Sachen, die sehr wichtig sind.
0

#10 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 10. März 2008 - 19:44

Ich habe verschiedene Passwörter, so 6-8 mit unterschiedlicher Länge.
Ich habe mir zum Beispiel ein Passwort wie e3_Fh! (das hier ist frei erfunden, hat aber genauso viel Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen wie ein anderes von mir) ohne Problem über ein Jahr gemerkt, Die meisten ergeben wenigstens halbwegs einen Sinn (für mich) tauchen aber nicht im Duden auf. Aufschreiben tu ich so was fast nie und wenn dann wirklich nur auf Papier und niemals digital.
0

#11 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 10. März 2008 - 20:35

Wozu gibts Keepass?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#12 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2008 - 20:45

*am Geldautomaten des Notebook rauskram*
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#13 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 10. März 2008 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (saw: 10.03.2008, 20:45)

*am Geldautomaten des Notebook rauskram*



Hehe :(
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#14 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 20:53

BSP: Airwaves sind 8 buchstaben also die ertsen beiden stellen vom pw sind 8 und g, a+i sind 10 also kommt als nächstes j und 10 und so geht es die ganze zeit dadurch kann ich mir so viel pws merken da die meisten wörter zu gegen ständen auf meinem schreibtisch passen oder eben zusamengesetztewörter sind von gegenständen (ergeben nicht immer sinn)
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#15 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 10. März 2008 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (Anderländer: 10.03.2008, 20:53)

BSP: Airwaves sind 8 buchstaben also die ertsen beiden stellen vom pw sind 8 und g, a+i sind 10 also kommt als nächstes j und 10 und so geht es die ganze zeit dadurch kann ich mir so viel pws merken da die meisten wörter zu gegen ständen auf meinem schreibtisch passen oder eben zusamengesetztewörter sind von gegenständen (ergeben nicht immer sinn)


Ich versteh dein System nicht. :(
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0