Gerade heute hatte ich wieder so ein denkwürdiges Ereignis, das auch der direkte Anlass für dieses Posting ist: Mir fiel meine PIN fürs Handy nicht mehr ein. Ich hatte die PIN heute morgen noch problemlos eingetippt (wie fast jeden Tag), dann das Handy für die Dauer einer Veranstaltung ausgeschaltet, und wollte es dann wieder einschalten. Als ich nach Hause kam, musste ich wegen der drei Fehlversuche das Handy erstmal wieder mit der PUK freischalten, die ich natürlich noch schriftlich hier habe.
Nun frage ich mich, gibt es Leute, die tatsächlich mutig genug sind, sichere Passwörter beim Computer zu nehmen, und sich diese nicht zu notieren und auch nicht in irgendeiner Form auf einem Datenträger abspeichern? Die sich also beim Memorieren komplizierter Zeichenfolgen vollständig auf ihr Gedächtnis verlassen?
Macht Ihr das so? Was sind Eure Erfahrungen? Begeht Ihr zuweilen auch die "Todsünden" bei der Passwortvergabe (z.B. schwache Passwörter zu wählen, Passwörter mehrmals zu benutzen, Passwörter aufzuschreiben, Passwörter auf der Festplatte zu speichern, Passwörter nicht regelmäßig zu ändern usw.)?
Mir ist klar, dass man das Gehirn trainieren kann. Aber hilft das auch gegen die alltäglichen Unregelmäßigkeiten bei der Hirnleistung, dass also (typischerweise im ungünstigsten Augenblick) das Gehirn "blockiert", und einem das Passwort ums Verrecken nicht einfallen will, obwohl man es eigentlich auswendig kennt? Das kann ja auch, wie erwähnt, bei Passwörtern bzw. Codes der Fall sein, die man regelmäßig benutzt. Und was ist mit Passwörtern, die man nur wenige Male und dann ein paar Jahre gar nicht mehr benutzt hat? Gibt es da Erfahrungswerte? Wie leistungsfähig ist das Langzeitgedächtnis wirklich?
Die Grundregeln für sichere Passwörter werden auf vielen Webseiten erklärt. Aber die Probleme werden seltener erörtert, und noch weniger mögliche Lösungen. Das allgemeine Problem ist natürlich, dass starke Passwörter schwieriger zu merken sind als schwache Passwörter. Dazu kommt, dass wir sie möglichst regelmäßig ändern sollten. Wir sollten auch nicht dasselbe Passwort an mehr als einer Stelle verwenden. Das steht im Konflikt mit der riesigen Menge an Passwörtern und Codes, die wir inzwischen brauchen, und die nach meinem Eindruck ständig mehr werden. Eine Frage in einem Forum stellen wollen, und man muss sich mit einem neuen Passwort anmelden. Naja, Ihr kennt das vermutlich.
Ein weiteres Problem, das auf den von mir besuchten Webseiten nicht diskutiert wurde, ist, dass man die allermeisten Passwörter niemals selber sieht (sofern man sie nicht aufschreibt). Meist werden die Passwörter ja als eine Folge von Sternchen dargestellt, damit jemand nicht mit einem Blick auf den Bildschirm das Passwort erspähen kann. Selbst dann, wenn man genau weiß, dass niemand sonst im Raum ist. Das bedeutet, dass das Auge mein Memorieren der Passwörter nicht mal mithelfen kann, also ist auch noch ein wichtiger Sinn ausgeschlossen, was die Aufgabe nicht gerade einfacher macht.
Über Eure Gedanken, Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Def

Hilfe
Neues Thema
Antworten