WinFuture-Forum.de: [erledigt] [s]htpc Komponenten Cpu, Case, Board, Leise Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Die WinFuture-Administration übernimmt für sämtliche hier getätigten Geschäfte keine Verantwortung und kann bei rechtlichen Differenzen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Forum!
Seite 1 von 1

[erledigt] [s]htpc Komponenten Cpu, Case, Board, Leise Hdd


#1 Mitglied ist offline   woefe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wolnzach

geschrieben 10. März 2008 - 14:51

hi leute,

ich habe vor mir ein kleinen Stromsparenden Pc zusammen zu bauen.
Habt ihr für mich ein paar Komponenten dafür?

Was ich brauche:
Gehäuse (eventl. mit netzteil (habe nur ein ATX)) bitte Maße vom Case mit angeben

CPU ( sollte schon ein bisschen Leistung haben, aber billig, kühl und stromsparend.)

Board (sollte natürlich ins Geäuse passen, onboard DVi wäre nicht schlecht, PCI Express anschluss für eventl. mal Graka nachzurüsten.

HDD sollte so leise sein wie möglich, hab in meinem ATX Tower z.Z eine MAxtor und die ist deutlich hörbar...

sonst such ich noch zum CPU und Board und natürlich ins Case passenden Kühler (PC soll so gut wie unhörbar werden)


hoffe ihr könnt mir da was anbieten..

freu mich auf eure angebote

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kiffw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2008 - 14:58

Schau dir doch das mal an. Günstig und sehr stromsparend :smokin: Müsstest halt evtl Festplatten mit externen Laufwerken erweitern (hab ich gemacht - 1.5TB voll gespiegelt ^^)

Dieser Beitrag wurde von kiffw bearbeitet: 13. März 2008 - 15:38

MfG KiffW

Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. März 2008 - 16:10

Heyho :smokin:

Ich hab tolle Erfahrungen aktuell mit folgender Kombination gesammelt:

AMD Turion (die erste Generation gab es für Sockel 754, läuft also auch gut auf Desktop Mainboards, je nach Ausführung liegt die maximale Verlustleistung bei 25-35 Watt, sprich der ist mit Cool&Quiet passiv gut kühlbar und du kriegst sie ab 15 Euro schon auf Ebay)
Asrock K8NF6P-VSTA (Mini ATX, also nicht groß, Anschlüsse für 4 Sata Platten, niedriger Stromverbrauch, Super Unterstützung für den Turion, Chipsatz passiv gekühlt)
Als Grafikkarte kannst du nahezu jede nehmen, die passiv ist und einen TV Out hat, aber das musste selbst gucken, was du gerne haben würdest.
An Platten kannste fürs Betriebssystem ne Notebook Platte kaufen, 160 GB reichen für ein paar Filme und/oder Musikstücke. Für mehr Datenvolumen hab ich ne große externe Platte dran, die ich bei Datenbedarf einfach dazuschalte, aber das ist ja dir überlassen ob du gerne alles intern verbaut hast oder nicht.
Woran ich noch feile ist ein Gehäuse. Ich habe vor mir einen defekten HiFi Verstärker zuzulegen, die Geräte sind dicke und groß genug alle Komponenten mit ein wenig Bastelarbeit gut unterzukriegen und man hat gleich was individuelles im Wohnzimmer stehen :blush: Zuletzt noch das Netzteil, das ist natürlich abhängig von dem Gehäuse was du dir zulegst, wenn ein normales ATX Netzteil passt, dann nimm ein leises, dann kriegste auch schneller Ersatz, wenn es mal den Geist aufgeben sollte. Ansonsten, wenn du dich entschließt alles klein und kompakt zu bauen musst du dich mal nach Micro Netzteilen umsehen :) Ebay ist ein gutes Portal um auch hier leicht an derartiges ranzukommen.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 10. März 2008 - 16:12


#4 Mitglied ist offline   woefe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wolnzach

geschrieben 10. März 2008 - 19:13

ein gehäuse wär mal wichtig..

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. März 2008 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (woefe: 10.03.2008, 19:13)

ein gehäuse wär mal wichtig..

Geh auf caseking.de und such mal nach HTPC, dann findest du. Also wenn du kreative Ideen suchst dann hab ich Anregung gegeben, wenn du aber jetzt was von der Stange willst kannst du auch ruhig selbstständig mit Google oder auf anderen Webseiten danach suchen. Ich ziehs mit der Bastelei durch :(

mfg
SFFox

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2008 - 20:01

Also als Festplatte nimm eine Notebook also 2,5" - sind zwar noch lange nicht so schnell wie eine 3,5", doch leise und meine im Cubit3 wird nicht wärmer als 28-30 Grad bei Volllast.

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. März 2008 - 20:16

Hmm... Für eine Kaufberatung ist das hier eigentlich aber nicht das richtige Unterforum.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#8 Mitglied ist offline   woefe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wolnzach

geschrieben 10. März 2008 - 20:24

sollte ja eigentlich keine Kaufberatung sein...
nur es hat sich dazu entwickelt..

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0