WinFuture-Forum.de: Msi K8n Sli-fi Mit Vista Kompatibel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Msi K8n Sli-fi Mit Vista Kompatibel?


#1 Mitglied ist offline   Hell-Spawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 23. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 13:30

Hallo ihr lieben,

ich habe ein größes Problem mit meinen Computer... er läuft einfach nicht flüssig. Im Leerlauf weist er zu hohe CPU & RAM belastung auf, nun haben wir die Fehlerquelle gefunden. -> Ich habe bloß den nForce Treiber von Nvidia installier jedoch nicht den Treiber für das MSI K8N SLI-FI, nun jedoch die Frage: Gibt es überhaupt einen Vista Treiber für das MSI K8N SLI-FI?

Ich habe schon stunden lang in Google verbracht, jedoch nichts brauchbares gefunden... auf der MSI Seite (http://www.msi-techn...bc59430e778dfec) finde ich auch keinen Treiber dafür.

Was mache ich nun am besten?

Würde mich um hilfe freuen.
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2008 - 17:21

Habe das selbe Mainboard, du brauchst unter Vista eigentlich nur den aktuellen nForce-4 Treiber v15.01 der läuft bei mir auf Vista x64 bestens :( Vielleicht ist ja auch dein PC "zu schwach" für Vista (Infos für mein PC siehe SysP).
0

#3 Mitglied ist offline   Hell-Spawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 23. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 19:26

Nein...
Wir haben alles getestet und die einzige Fehlerquelle kann nur der fehlende Motherboard Treiber sein. Sicherlicher habe ich den nForce Treiber installiert, aber wie es scheint taugt er nicht wirklich viel.

Die Belastung von meinen CPU & RAM ist während des Leerlaufs einfach zu hoch, das ist nicht normal. Außerdem ist es auch nicht normal, dass Everest mein Motherboard nicht erkennt. Daher brauch ich ja den Treiber.

Also kann mir wer sagen ob das Board überhaupt mit Vista kompatibel ist und ob es dafür überhaupt Treiber gibt?
0

#4 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2008 - 20:28

Habe ich doch schon gesagt das es unter Vista funktioniert, es muss aber der nForce-4 15.01 Chipsatztreiber installiert sein. Wie hoch ist den deine Auslastung? bei mir sind CPU bzw RAM zu 30% bzw 50% Ausgelastet.
0

#5 Mitglied ist offline   Hell-Spawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 23. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 22:21

Ich hatte ja bereits schon den nForce Treiber bei nvidia heruntergeladen und installiert (15.01_nforce_winvista_64bit_international) doch wie es scheint reicht dieser nicht aus.
Im Leerlauf, also ohne irgendwelche Programme: RAM von ca. 45% (entpricht 1000 MB) und CPU von ca. 30%
Das ist definitiv nicht normal.

Dieser Beitrag wurde von Hell-Spawn bearbeitet: 10. März 2008 - 22:39

0

#6 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2008 - 19:16

Also das ist finde ich nicht besonders hoch, entspricht ja fast meinen werten. ^_^ Verwendest du x64 oder x86? Laut einigen Aussagen soll ja x64 minimal mehr RAM verbrauchen was die 5% differenz zwischen meinem und deinem System ausmachen könnten.

Man muss aber auch dazu sagen das man für Vista schon min. ein X2 4200+ und 2GB haben sollte, was aber für mein geschmack schon unteres minimum sind. Besser wäre ein X2 4600+ und 3GB RAM.
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2008 - 22:39

Könnt ihr mir mal sagen, warum ihr so eine hohe CPU Auslastung habt? Mein Cubit3 mit Celeron L 1,2GHz hatte eine CPU Auslastung im Idle von max. 20%.

Jedoch war vista mit 1GB Ram kein Spaß und auch die Notebook Platte machte den betrieb recht langsam, sodass XP wieder drauf kam.

Auf jeden Fall ist der Mini-Rechner leistungsschwach (im Vergleich zu anderen aktuellen Sachen ^^) und Vista war trotzdem zu gebrauchen.
0

#8 Mitglied ist offline   Hell-Spawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 23. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 15:18

Okay mal zu meinen Technischen Daten:
RAM: 2303 MB
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600+
GraKa: GeForce 8600 GTS 512MB

Ein Freund von mir hat fast genau die gleiche Hardware und er hat eine CPU belastung von 10%, bei Vista. Da stimmt definitiv was nicht. Wahrscheinlich wäre deiner auch schneller, wenn du den richtigen MSI Treiber zusätzlich zu den nForce Treiber installieren würdest.
0

#9 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2008 - 16:48

Bei mir läuft DreamScene im Hintergrund mit, aber ich muss ehrlich sein so besonders gut ist das MSI-Board auch nicht. OC kann man vergessen. Wer ein Board möchte was nur funktioniert kann drüber nachdenken, alle anderen sollten sich das reichlich überlegen.

Aber bei deiner CPU sollte es eigntlich kein problem sein mit Vista., sehr komisch.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2008 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (Hell-Spawn: 10.03.2008, 13:30)

Ich habe schon stunden lang in Google verbracht, jedoch nichts brauchbares gefunden... auf der MSI Seite (http://www.msi-techn...bc59430e778dfec) finde ich auch keinen Treiber dafür.


Allgemein:

Ein "Board" kann als solches nicht "kompatibel" sein.... lediglich der verbaute Chipsatz. D.h. beim "Hersteller" des Boards bist du generell für Treiber am falschen Punkt :) selbst WENN dort Treiber zu finden sind, sind diese nicht selten 2-3 Generationen veraltet.

Daher: immer beim Hersteller des CHIPSATZES schauen :)
0

#11 Mitglied ist offline   Hawkie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göppingen/Stuttgart
  • Interessen:Sofern Zeit besteht mach ich auch mal was auserhalb des PC´s jap... :P

geschrieben 15. März 2008 - 10:30

Aloha!

Richtig, und genau deshalb brauchst du nicht mehr als die Nforce Treiber, da es sonst keine anderen Treiber für dein MSI Board gibt! Sprich, nicht wie du sagst, es deutet alles auf die Mainboardtreiber hin, würde ich das Problem mal woanders suchen, aber solange du die nForce 15.01 Treiber installiert hast, ist mit dem Mainboard zumindest alles in bester Ordnung...

Was für RAM´s hast du verbaut? Wie schnell takten diese?


Grüße Hawkie
© by HawkSystems´07 / www.cotene.de

MySys: CPU:Intel Core2Duo E6850 s775 MB: GB EP35-DS3 RAM: 4GB DDRII OCZ 1066MhZ CL4 VGA: XFX 8800GTS 640, Sound: Creative X-Fi Xtreme Music, HD: 6x SataII 400GB HD, OS: WinVista Ultimate 64 Bit

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Hell-Spawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 23. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 15:42

Okay, vielen dank erstmal für dir aufklärung ;)
Das wusste ich echt noch nicht.

Also ich hab 2304 MB RAM, hab alle vier RAM Slots belegt, frag mich nicht wie ich auf diese Zahl gekommen bin.
Nun hab ich aus nem anderen Forum gehört, dass es ein wunder ist, dass mein PC mit dieser RAM vertreilung klar kommt und es könnte auch daran liegen. Was sagt ihr dazu?

Ich würd dir auch gerne sagen wie schnell die takten, jedoch weiß ich nicht wo ich das nachsehen kann.

Hier nochmal ein paar Zusatzinformationen:
http://www.hell-spaw...s/prozesse2.jpg
http://www.hell-spaw...es/prozesse.jpg

HJT File:
http://www.hell-spawny.de/hjt.log

Merkwürdig ist jedoch auch, dass, nachdem ich den nForce Treiber installiert habe, Vista mir eine Meldung schick ob ich den Treiber nochmal neu installieren möchte, da er wohl möglich nicht richtig abgeschlossen wurde. Kann man das einfach ignorien?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0