WinFuture-Forum.de: 32bit Windows Bei 3gb Ram Keine Auslagerungsdatei Nötig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

32bit Windows Bei 3gb Ram Keine Auslagerungsdatei Nötig? da doch windows nur 3GB verwalten kann


#1 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. März 2008 - 09:48

Hi!

Ich hab 3GB ram verbaut und seit rund 2 Monaten die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert, da ich mir dachte, dass Windows ohnehin nicht mehr als 3 GB nutzen kann und somit eine Auslagerungsdatei sinnlos ist.
Ich zumindest hatte noch keine Probleme damit im Betrieb.



Ein 32bit-Windows kann ja maximal ~3,25 GB Ram verwalten.

Ist hier nur der Ram Speicher gemeint oder der Ram + Auslagerungsdatei?


bitte um Info!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 10. März 2008 - 09:53

Damit ist nur der RAM gemeint... (meins schafft 3,5 GB...)
Bei keiner auslagerungsdatei hast du halt einfach das Problem das wenn der Speicher voll ist, dann geht einfach nix mehr und basta...mit auslagerungsdatei hast du reserven, was grad bei Bildbearbeitung oder Videobearbeitung mehr als notwenig ist!
Wenn du keine Probleme hast, dann reicht dir dein Speicher, aber manchmal kann das nicht vorhandensein einer Auslagerungsdatei auch bremsen...

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 10. März 2008 - 09:56

right!

Das "Auslagerungsdatei abschalten" gehört zu den weitverbreitetsten Enten der Windowsgeschichte...
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. März 2008 - 10:15

aha!

aber theoretisch müsste das system doch minimal schneller sein, wenn windows nichts auf die langsame festplatte auslagern darf und alles in den schnellen ram schreiben muss oder?

auf was ist die "Ente" genau bezogen? auf diesen "Geschwindigkeitsgewinn" oder die reine "Nichtnotwendigkeit" die ich oben gefragt habe, oder was anderes?



Denn den Vergleich von einem 32bit- zu 64bit- system hab ich z.b. auch schon erlebt:

bei einem 64bit-System konnten wir sogar mit einer über 50GB großen Auslagerungsdatei arbeiten.

32bit-windows war da schon längst weg (bei ~1,8GB pro Prozess im Ram wars da zu ende.)

darum dachte ich, dass ein 32bit-windows mit der auslagerungsdatei auch beschränkt ist.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 10. März 2008 - 10:17

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   OSi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 10:21

Es gibt Programme die "bestehen" auf eine Auslagerungsdatei.
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. März 2008 - 10:32

kannst du mir bitte eins nennen?
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 10:56

Adobe Photoshop zum Bleistift...
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2008 - 11:08

Wei sieht das eigentlich mit einer RAM-Disk aus?

Könnte man nicht eine erstellen und die Auslagerungsdatei dort hinein schieben?

Denn sollten doch alle zufrieden sein oder nicht?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. März 2008 - 11:55

also photoshop cs3 hat noch nicht gemeckert, dass ich keine auslagerungsdatei habe... hmmmm.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. März 2008 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 10.03.2008, 10:32)

kannst du mir bitte eins nennen?


Sehe es einfach ein:

Vorallem Spiele bestehen auf das Vorhandensein der Pagefile. Nicht zuletzt Speicherlastige Software. Das ganze Sammelsorium hier aufzuzählen würde jahre dauern :)

Lasse die Pagefile einfach als "Feste Größe" (ca 1,5 - 2fache des vorhandenen Arbeitspeichers) bestehen. Sicher du kannst die Deaktivieren... aber um Problemen vorzubeugen würde ichs nicht machen... Wieschnell kann heute RAM voll werden und dann überrennen dich Programfehler die du dir von der Herkunft her nicht erklären kannst :)

Natürlich:
Nutzt du "NUR" Office kannst du des auch weglassen :blush:

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 10.03.2008, 11:08)

Könnte man nicht eine erstellen und die Auslagerungsdatei dort hinein schieben?


öhm den Sinn bitte mal erklären :)

Du lagerst dann den RAM in den RAM aus... sprich du "halbierst" den RAM um in den RAM den RAM auszulagern :smokin:
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2008 - 12:44

Nein...die Auslagerungsdatei wird in den RAM geladen, statt auf die Platte gepackt....
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. März 2008 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 10.03.2008, 12:44)

Nein...die Auslagerungsdatei wird in den RAM geladen, statt auf die Platte gepackt....


was ein RAM-Drive ist ist mir schon klar... jedoch "kastriert" er damit die Leistung/Kapazität des Rams... deswegen sagte ich doch: Der RAM wird in den RAM ausgelagert.... und das ist (in meinen Augen) eine sehr schwachsinnige Idee :smokin:
0

#13 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 10. März 2008 - 13:24

@zum Photoshop:

Wer sich nicht nur mit irgendwas zusammenbauen abmurkst, sonder auch einmal in die Voreinstellungen hineinschaut, der wird bemrken, daß man PS zur Performancesteigerung RAM zuweisen kann (günstig: etwa 75% Arbeitsspeicher - jedoch sollten etwa 384 MB für XP frei bleiben)
Und: daß bis zu vier eingebaute Volumes für weitere temporäre Dateien benutzt werden können.
Was also annäherungsweise bedeutet: Solange Du Omas Geburtstag abbildelst und dann einen goldenen 75er hineinpappst, wird das Photoshop relativ egal sein.
Wenns aber ans Eingemachte geht und Du z.B. mehrere Dias mit 4800 DPI scannst, diese dann noch nachbearbeitest und eventuell Ausschnitte erstellst, eines verfremdest und Renderungen (z.B. Beleuchtungseffekte etc durchführst, (jooooo, die Profis machen das alles auf einmal und nicht hintereinander...)
...dann kanns Photoshop ohne Auslagerung mächtig auf die Schnauze hauen

Die Ente bezieht sich auf den Geschwindigkeitsgewinn. Die Progs rödeln im RAM herum, XP mit den Grundfunktionen auch. Wenn Du nun verarbeitende Funktionen gleichfalls dem RAM überläßt wirds dort eng und die Daten müssen öfter hin und hergeschoben werden.

Stell Dirs mal als Turnsaal vor, in den Du Kinder zum herumtoben schickst. Je mehr sie sind, umso geringer wird die allgemeine Geschwindigkeit weils sonst kracht...
0

#14 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 10. März 2008 - 19:06

ich wollte nur mal klugsch***, das wenn man die swap datei größer macht als den vorhandenen Hauptspeicher, dann erhöht man automatisch die Zahl der Seitenfehler.
Dies bremst das System wiederum aus.
ich weiß viele schreiben das in Tweak Foren mit dem 1.5fachen,aber das ist leider Murks.
wenn ihr mir nicht glaubt einfach selber testen, im Taskmanager unter Leistung und dort unten unter RessourcenMonitor

PS: Ich gebe zu das bei 512MB Ram eine Swap von 512MB etwas klein ist,aber es geht hier um Performance,wenn man mehr möchte muß man mehr Ram kaufen

(ich weiß das ich diesen Text aus Faulheit und der Performance wegen aus einem anderen thread hier Kopiert habe)
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#15 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. März 2008 - 19:16

sorry, ich werd mir sicher keine 6 GB als Auslagerungsdatei verbauen. Notebook-HDD-speicher ist immer noch wertvoll, vor allem wenn ich persönlich ihn sinnlos vergeuden soll.

spiele wie C&C3, GTA-SA, NFS-MW laufen bei mir tadellos. Andere Spiele packt die X1700 von mir ohnehin nicht mehr ordenltich...

Also ich meld mich wieder, wenn ich mit meiner Pagefile-losen Konfig Probleme habe. :(
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0