WinFuture-Forum.de: 2,5 Zoll Usb Platte An Notebook Ohne Y Kabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

2,5 Zoll Usb Platte An Notebook Ohne Y Kabel


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2008 - 23:47

Hallo,

habe eine 250 GB USB Platte von Trekstor mit mitgeliefertem Y Kabel für USB. Nun kann ich die Platte ja auch betreiben, wenn nur ein Kabel von dem Y Kabel am PC steckt. Doof nur, dass das andere Kabel dann nicht gebraucht wird und "rumhängt". Kann ich einfach ein anderes USB Kabel nehmen und die Platte betreiben?

Ich frage deswegen weil ich die Platte mit z.B. einer falschen Spannung nicht zerstören möchte. Das mitgelieferte Kabel hat auch so eine "dicke" runde Stelle im Kabel, könnte ein Wandler oder Spannungsprüfer sein.

Kann einer helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2008 - 09:01

Ja, du kannst es auch mit einem normalen Kabel betreiben, meistens haben sie ein Typ A und ein Typ Mini B 5-Polig als Stecker.
Das Y-Kabel ist nur dafür gedacht, falls du zuviele Geräte am USB hängen hast, z.b. über einen pasiven Hub, da genügt die Stromversorgung dann nicht mehr.
Und der Knubbel ist nur ein Magnet, der das Kabel schirmen soll, wenn es benötigt wird, um dein Gerät nicht durch elektromagnetische Strahlung zu stören. Wird nur benötigt, wenn das Kabel tatsächlich angeschlossen ist. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: Es gibt auch einfache Kabel mit der Abschirmung :P
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 09. März 2008 - 18:09

bei gewissen usb-ports reicht der strom von einem stecker nicht aus, da musst dann den 2. dazustecken.

wenns mit einem geht, reicht auch einer, d.h. du kannst auch ein anderes einfaches USB-Kabel nehmen.

aber wie gesagt, obs geht oder nicht, hängt von deinem Notebook oder von dem USB-Hub ab.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2008 - 09:10

Danke erstmal für die Antworten. Bei mir gehts zum Glück mit einem USB Stecker. Habe jetzt ein einfaches Kabel (vom Aldi Navi) genommen, mit jeweils einem Magnet auf den Stecker- Seiten.

Da kann dann nix passieren oder?
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. März 2008 - 10:35

hab zwar keine ahnung, was der magnet bringt, es sollte aber auch mit magnetlosen kabeln gehen, da ich mal ein 2,5" gehäuse mit standardkabel hatte (ohne magnete).
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2008 - 16:26

Dabei handelt es sich nicht um Magnete, sondern um Ferrit-Spulen, um die die Datenleitungen mehrfach drumgewickelt sind.

Dadurch sollen Fehler durch Störstrahlen (Handy, Funktele etc) vermieden werden.

Wenn man Handy & Co nicht direkt neben PC / Lappi liegen hat, braucht man die nicht unbedingt.

Nutze selber auch meistens ein normales Kabel, mit einem Stecker für PC/Lappi und ohne zusätzlichen Spulen.
Klappt Problemlos.


Bei einem passiven HUB oder an Laptops kann es sein, das beide Stecker gebraucht werden, da sonst durch fehlende Strom-Leistung die Platte nicht anläuft.
Viele Lappis stellen z.B. nur 300mA auf einem USB-Anschluß zur Verfügung, die USB-Norm sagt aber 500mA.
Wird bei Lappis gerne so gemacht, um so eine längere Akku-Laufzeit zu erreichen.
0

#7 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. März 2008 - 15:53

Soweit ich gelesen hab, kann das Anschließen von nur einem USB Stecker nicht die Platte beschädigen ( sie springt einfach nur nicht an ) sondern den USB Port am PC/Laptop, da einfach zu viel Storm aus einem Port gezogen wird ( der sonst aus zweien kommt! ) und das die Kapazität von einem Port überschreitet!

Deswegen nutz ich beide Enden des Y-Kabels. ( ohne Grund machen das die Hersteller bestimmt nicht )


mfG
Benny

Dieser Beitrag wurde von BiG-BennY bearbeitet: 12. März 2008 - 15:54

Thanks for reading my Post!
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. März 2008 - 15:59

Die allermeisten Hersteller geben sogar explizit 2 Kabel mit, ein normales und ein Y-Kabel, und schreiben dazu dass das Y-Kabel nur bei Bedarf verwendet werden muss.
Übrigens bringt es dir auch nichts, wenn du da einfach nur das Y-Kabel einsteckst, es muss an einem anderen Hub hängen. Normal hat ein Hub zwei Anschlüsse (zumindest die auf dem Mainboard, zwei hängen immer zusammen, bei externen Hubs können es auch drei, vier, acht etc. werden...), die sich den Strom teilen. Wenn du nun das Y-Kabel einfach in den selben Hub steckst hast du exakt dasselbe, wie wenn du nur ein Kabel benutzen würdest...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0