WinFuture-Forum.de: Ftp Server Projekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Ftp Server Projekt


#1 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 23:33

Hallo,

ich hoffe hier sind ein paar Leutz die mir weiterhelfen können.

Ich habe im Haus insgesamt 5 Rechner. Alle fünf Rechner sind über Lan bzw. Wlan (per Router) zu einem Netzwerk verbunden.

Hauptrechner ist eigentlich ein ehemaliger Arbeits PC im Arbeitszimmer mit insgesamt 2000 GB Festplatte.

Es läuft auch alles super gut.

Jetzt fragen aber die lieben Verwandten, die teilweise in Ami - Land leben danach Freeware, Bilder etc. direkt von meinem Rechner laden zu können.

Das Brachte mich auf die Idee aus meinem Rechner einen FTP Server zu machen. Also wo man per eingegebender IP Adresse, Benutzernamen und Passwort die freigegebenen Daten runterladen kann.

Dazu benötige ich ja auf jeden Fall eine feste IP. Die habe ich mir über DNS besorgt.

Leider komme ich jetzt nicht weiter.

Habe hier so ein paar Programme ausprobiert aber irgendwie nichts richtiges gefunden oder ich bin zu doof.

Einmal hatte ich Personal FTP Server. Ist Freeware (kann man gegen Gebühr auf Pro umstellen). Scheint auf den ersten Blick sehr einfach und leicht verständlich. Aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Außerdem sieht es ehr billig aus und ich habe ein bischen Angst wegen der Sicherheit, also ob die Passwörterfunktion usw. wirklich funktionieren.

Das zweite war FileZilla. Aber kann es sein, obwohl es mir empfohlen wurde, das es sich lediglich um ein Programm handelt um Dateien von einem FTP Server herunterzuladen?

Gibt es nicht irgendein simples Prog was einem die Arbeit abnimmt?

Will eigentlich nur die feste IP eingeben müssen. Die freigegebenen Dateipfade anlegen und ein Benutzerverwaltung, wo ich Namen, Passwort und ggf. den nur für diesen Benutzer freigegebene Bereich definieren kann.

Thanks for Help
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 23:40

1. Du brauchst eine Feste IP (Provider).
2. Wenn o.g. nicht möglich, dann händelst du das ganze zum Beispiel über "DynDNS.org"
Viele Router supporten es z.B., aber es auch Programme die den Refresh der neuen IP übernehmen.
3. Musst du deinen Bekannten den dyndns Eintrag mitteilen.
4. Musst du ggf. bei deinem Router Ports forwarden. Z.B. Port 21 -> an die interne IP weiterreichen -> 192.168.2.100

das sind die groben sachen die mir spontan einfallen. gibt natürlich noch weitere doings für dich.
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. März 2008 - 23:41

5. Es gibt Filezilla und Filezilla-Server...
6. Wenn schon, dann bitte SFTP

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 08. März 2008 - 23:41

0

#4 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 23:42

Hast du von File Zilla auch die Server Variante genommen ?

KLICK

Da war wohl jemand schneller....
0

#5 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2008 - 01:17

Ah!! Da war der Fehler wohl. Probiere ich mal aus.

@Rest
Das mit der Festen IP ist geklärt über DNS*.org
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0