WinFuture-Forum.de: Moderner Rechner Ruckelt Bei Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Moderner Rechner Ruckelt Bei Spielen Ruckel trotz neuster Hardware

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2008 - 21:52

sry: hätte einen kompletten satz formulieren sollen: ati sagt "2900 xt braucht 750W netzteil."

das das quatsch ist, stimmt. also: asche auf mein haupt... :P

ein gescheites netzteil von 450 W mit 8800gt reicht aus, mit 2900 xt reichen 500-550 ebenso.

natürlich ist der wert von 4kommaebbes als solcher nicht ernst zu nehmen. zeigt doch aber an, dass er eindeutig niedrig ist. dazu korrespondiert die ausgegebene lüfterdrehzahl. 1,42 in der sensorausgabe sind aber beim 6000 durchaus normal. (bei mir asus / 6000 @1,35V eingestellt : cpu-z 1,21 V, probe 1,5 V, bios hardwaremonitor 1, 4 V)

@stratusfan

gebe dir grundsätzlich recht bzgl der rechner. aber bei eben diesem einen nicht. lies dir die seite mal genau durch. du wirst einiges, von dem was du sagst bestätigt finden, und manches zusätzliche erfahren. und dann rechne nach, besser miss nach.

wichtigster punkt ist immer: was leistet das nt auf den einzelnen schienen jeweils? ne power-gpu sollte ihre eigene 12V schiene haben, im vollastbetrieb braucht sie allein 50% der gesamt-leistung. 20A wie bei den bequiets reichen da allemal aus. prozessor und graka auf 1*30 A können da eng werden, egal ob das teil 350 oder 1000 watt hat.


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. März 2008 - 22:02

Mann muss auch gucken wie viel getrennte 12V Leitungen bereit stehen etc. Der Wirkungsgrad des NTs ist auch wichtig. Und wie ich sagte, er muss uns erstmal sagen was er fürn NT hat, also von der Marke her xD Bei nem billig NT könnte es knapp werden. Aber das wäre immernoch keine erklärung für sein Problem. Da muss irgendwas extrem schief laufen...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#18 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 22:08

Ich habn BeQuiet 500W Netzteil. Also nix noname :P

@DanielDuesentrieb
Habe doch geschrieben, dass ich gerade eine brandneue 30GB Partition benutze mit Vista und vornerein die Forceware Treiber drauf sind ohne irgendwas mit ATi.

Und weiss ich grad nicht wegen Everest und PC Alert. Muss ich gleich nochma testen.
0

#19 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. März 2008 - 22:18

Okay damit scheidet das NT aus und das mit den Treibern wohl auch. Sehr komisches Problem...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2008 - 23:39

ok ok das thema netzteil geb ich mal dahin ;) , seis drum und wir glauben einfach dran, dass es tut (reichen tuts und sollte noch heile sein, iss ja kein schrott, was ich ernst meine...). dann kommen wir zur spannungsversorgung auf dem board. elkos, mosfets und konsorten... die fehlermeldungen (vista) bzw. die freezes (XP) sprechen eindeutig dafür, ob board oder nt läst sich nur sagen wenn das nt mal testweise getauscht wurde. zumal sich das thema TREIBER nun wirklich (glücklicherweise) mal ausschliessen lässt.

btw: bei kurzfristigen (millisekunden-bereich) spannungseinbrüchen auch unter 10 und weniger volt, läuft der rechner einfach weiter.

ich stell meine letzte frage einfach nochmal: stecker an der graka? vlt ein kabelschaden an der leitung? ich würde schlicht so testen: steckerbelegung per google checken ( 4/6/8pin, weis net was du hast) und messen, am kabel wackeln und nochmal messen.

ich leg mich fest: es ist ein versorgungsproblem, wie auch immer, aber es ist eins.
sonst geb ich ne runde aus.

:P

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#21 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2008 - 00:02

Ich dachte wenn der Stecker anner Graka nicht fest ist, würde der Rechner einen Ton/eine Fehlermeldung beim Start abgeben. Aber sollte schon drin sein. Werde gleich aber nochmal prüfen.

Was meinst du mit Steckerbelegung per Google checken? Und messen kann ich schlecht, also falls du die Kabel direkt messen meinst. Wackeln etc. werd ich mal probieren.

Ich habe den PC übrigens fest zusammengebaut bekommen. Daher wollte ich mal wissen, ob es sein könnte, dass da eventuell 2 6 Pin Stecker sind und die das falsche drangemacht haben, also das mit weniger Leistung drauf?

Kenne mich mit NTs nich wirklich aus
0

#22 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 09. März 2008 - 08:50

Naja die beiden 6Pin sind bei Be Quiet! meiner Meinung nach getrennte Leitungen. Beide Leitungen haben idr. auch die gleiche Leistung. Und es gibt nur einmal nen 6Pin und das is PCIe Stromversorgung. Aber zum Thema Freeze/BSOD durch schlechte Stromversorgung. Also entweder sind die schwankungen so klein das das Mobo die Puffern kann, so groß das der Rechenr einfach ausgeht/neustartet. Aber ob dadurch nen BSOD zustande kommt?
Was mir grad einfällt, hattest du schon geprüft ob die Daten/Stromkabel an der HDD richtig sitzen, grade die S-ATA rutschen gerne raus und dann gibts BSODs/Freezes. Aber das is immernoch keine Erklärung für die niedrigen FPS...
Taktet der Prozessor richtig?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#23 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 20:50

Alle Kabel überprüft, keine Kontaktfehler.

Was meinst du mit ob der Prozessor richtig taktet? In Windows wird jedenfalls die richtige Taktzahl von 3.01GHz angegeben

Edit:

Ich hab es zwar bezweifelt und hab auch nicht wirklich dran geglaubt aber....

ES LÄUFT! Habe mir ein ASUS M2N-SLI geholt und nach etwa einer Stunde komplettem Umbau läuft es so wie es sein sollte ;)

Hab nu allerdings nicht wirklich Ahnung ob das MSI K9A defekt war oder ob es einfach nicht kompatibel war.

Dieser Beitrag wurde von Someguy bearbeitet: 16. März 2008 - 20:52

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0