WinFuture-Forum.de: Moderner Rechner Ruckelt Bei Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Moderner Rechner Ruckelt Bei Spielen Ruckel trotz neuster Hardware


#1 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 14:57

Hallo,

mag sein, dass der Threadtitel zu hoch gegriffen ist aber mir ist nichts andres eingefallen.

Die Sache ist ich habe folgenden Rechner:

AMD Athlon 6000+
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
MSI K9A Platinum

Als Grafikkarte hatte ich nun seit Juni 2007 eine 2900XT drin. Normalerweise sollte diese Spiele wie UT3 oder COD4 auf höchsten Details flüssig darstelln können in Verbindung mit den anderen Komponenten.

Doch irgendwie hatte ich oft BSODs wegen einer "atikmdag.sys", selbst beim youtube Video gucken kam sowas. Dies war in Vista. In XP hatte ich zwar keine BSODs, aber ich hatte Freezes.

Was mich aber noch zusätzlich gewundert hatte, war dass die Demos von COD4 und UT3 nicht so flüssig liefen wie sie sollten. Selbst auf niedrigsten Details hat COD4 immernoch total geruckelt. UT3 lief zwar ok aber trotzdem nicht flüssig genug.

Da ich es mit den BSODs etc. leid war habe ich mir eine 88GT geholt. Problem ist jetzt aber => Das Gleiche!

Ich habe zwar keine BSODs, aber dennoch Freezes und die Spiele laufen fast identisch zu dem, was vorher mit der 2900XT war.

Nun will ich halt rausfinden, woran das nun liegt, wenn nicht an der Grafikkarte. Ich habe gestern ein paar Tests laufen lassen mit Memtest86+(so eine Stunde lang ein paar Tests wiederholt) doch keine Fehler. Vielleicht muss ich einen bestimmten Test eine Nacht lang laufen lassen, ich habe davon nicht wirklich Ahnung, da ich das noch nie benutzt hab.

Mir wurde auch geraten mal Prime95 laufen zu lassen um die CPU zu testen. Jedoch dann wieder abgeraten, da es nur an der CPU liegen sollte, falls die Ruckler nur ab und zu auftauchen würden.

Wäre wirklich mehr als dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2008 - 15:10

setz den speicher auf 5-5-5-15 / stimmt die Vdimm (manche boards gehen nur bis 1,9 o. 2,0 V aber die ram will 2,1 oder mehr)
auslagerungsdatei? hat die genung platz, ist sie gross genug eingestellt?
dvd-laufwerk im udma-modus?

und prime 95 laufen lassen, schadet bestimmt nicht. check maximum power consumption. wenn die cpu wirklich schwächelt, weist du's spätestens nach 15 min.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 15:41

Stell ich die Latenzen im BIOS ein? Und weiß ich nich wegen dem VDIMM, habe aber Reviews gesehen, wo der RAM mit dem gleichen Mainboard benutzt wird also wird das glaube ich auch so gehen oder?

Und wegen der Auslagerungsdatei. Ich weiss ja nit wieviel ich einstellen soll, hab immer automatisch oder variabel oder was da zur Auswahl steht.

UDMA Modus oO?

Womit kann ich denn am besten die Power Consumption testen?
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. März 2008 - 15:47

Also von ein paar Timings oder nen UDMA Modus kommt das nich, da liegt nen grober Fehler vor... Hast du den Treiber mal richtig entfernt und dann den neusten richtig installiert? Is das nen neuer Rechner mit neuem Win oder wurd beim Hardwarewechseln (Single -> Dualcore/Mobotausch etc.) nur der Treiber erneuert?

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 08. März 2008 - 15:50

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 15:50

Ich habe auch gerade testweise eine neue 30GB Partition mit neuem Vista drauf. Gleiches Problem.

Weil beim alten Vista habe ich das irgendwie geschrottet weil ich die Treiber nicht gründlich weggemacht habe.
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. März 2008 - 15:52

Also für vista würde ich ne 50Gb Partition wählen, aber das nebenbei xD
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 16:20

Hm hab grad ma testweise per MSI Live Update mal PC Alert 4 installiert und gestartet. Und direkt ging der Alarm los, siehe Anhang

Sollte ich mir irgendwie Sorgen machen oO?

Laut Everest habe ich folgende Temps:
Temp 1./2. Kern: 40~
Temp CPU: 35~

Angehängtes Bild: pcalert.JPG
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2008 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 08.03.2008, 15:47)

Also von ein paar Timings oder nen UDMA Modus kommt das nich, da liegt nen grober Fehler vor...


da es bei ihm mit verschiedenen OS-setups ahnliche probs gibt, liegt die wahrscheinlichts ursache in der hardware bzw. deren configuration.

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 08.03.2008, 15:47)

Hast du den Treiber mal richtig entfernt und dann den neusten richtig installiert


er hat doch nu schon vista und xp und jetzt noch mal vista sowie 2 versch. grakas ausprobiert. egal was jetzt wie sauber oder unsauber richtung graka installiert ist, da das ergebnis das gleiche bleibt -> ursache woanders suchen.



Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 08.03.2008, 15:47)

Is das nen neuer Rechner mit neuem Win oder wurd beim Hardwarewechseln (Single -> Dualcore/Mobotausch etc.) nur der Treiber erneuert?


s.o.

die fehlermeldung bzgl. XXXmdag.sys kommt unter vista sowohl bei ati als auch bei nvidia, wenn es zu einem spannungsabfall auf dem mainboard oder zu einem stau/stop in der datenversorgung -> speicher / swap / bufferoverflow kommt. xp quittiert dies mit einem freeze.


ergo: speicher checken. m-test läuft auch mit spannungsversorgung weit unter spezifikation kommplett durch. taugt daher hierfür nicht. ergo spec's in erfahrung bringen, im Bios einstellungen checken (Vdimm), ggf speicher etwas zurücksetzen, so dass er unbedingt stabil laufen muss. verschwindet das problem, isses höchstwahrscheinlich der speicher der schwächelt.
die speicherlatenzen werden im bios eingestellt.

(u)dma oder pio-modus: (beeinflusst die geschwindigkeit der laufwerks- anbindung). der pio-modus ist a) für die datenversorgung eines spiels von der dvd viel zu langsam und benötigt b) wesentlich mehr energie (warum weis ich auch nicht) -> auch hier spannung oder datenfluss
dma stellst du im bios und im gerätemanager (dma auf <auto>) ein. du kannst zuerst im gerätemanager unter eigenschaften deines laufwerks kontrollieren, ob der dma-modus überhaupt angeboten wird.


den test findest du unter stresstest in prime95.


dass es mit youtube die gleichen probs gab, lässt mich auf das thema speicher tippen, da die graka hier kaum gefordert ist.

denke ich jetzt noch einen schritt weiter, komme ich aufs netzteil und dessen leistung. auch ne soundkarte z.b. kann mächtig saft ziehen. das wäre dann auch bei youtube logisch. hast du eine? hat die einen ext. stromanschluss? ist der dran? wenn ein pci-teil zuviel saft über den slot zieht, passieren die beschriebenen dinge.

wenn soweit alles ok ist: stärkeres netzteil ausprobieren.


gruss
klawitter


habs grad erst gesehen: völliger spannungseinbruch (s. vorstehendes und dein prob ist keins mehr ;D )


pps: doofe frage vlt., aber hast du den extra stromanschluss an der karte dran?
läuft nämlich auch erst mal ohne... :(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: pcalert.JPG

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. März 2008 - 16:51

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 16:46

Danke für die Hilfe

Heisst das, dass mein NT zu schwach ist ?

Wow, hätte eigentlich gedacht 500W sind ok. Oder kann ich dir irgendwie die verschiedenen Spannungen auf den Leitungen mitteilen falls nötig?
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2008 - 16:55

ati: 2900xt 750 watt. und sparsam ist er 6000er ja auch nicht...
ansonsten siehe letztes edit meines vorherigen beitrags.

die einzelen 'leistungsverteilungen' stehen meist auf der seite des NT's. 30A auf der 12v-schiene ( bei 500W wahrscheinlich nur eine) sind für dein setup grenzwertig. 32 oder mehr reichen. die gesamtleistung könnte mit 500 W-NT ausreichend sein, kommt auf die bestückung deines pc an.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 17:17

750W?

Also die nimmt zwar viel aber das halte ich doch für ein bisschen zu hoch.

Laut diesem Test hier: klick
kommt ein Komplettrechner auf 356W unter Last und deren Testsystem ist glaube ich stärker als meins. Naja oder auch nich...

Aber jetzt habe ich ja eine 88GT drin, die ja wohl um einiges weniger verbraucht.

Aber anders gefragt, was fürn NT empfiehlt sich dann? Andererseits könnte ich ja auch irgendwo eben ein 550/600W Netzteil kaufen und dann einfach testen ob sich was ändert
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2008 - 18:08

check this:

netzteilrechner

einer der wenigen aktuellen. lies dir die seite komplett durch. da steht einiges, was man beachten muss. die 750-W-empfehlung von ati rührt natürlich daher, dass sich massig leute darum keine gedanken machen und ab dieser grösse auch der grösste DAU seinen rechner zum laufen bekommt. mit der xt2900 kommst du aber schon auf 450 W +.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 18:45

Danke guck ich mir gleich mal an

Aber wie gesagt nun steckt ja eine 88GT drin :(
0

#14 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 08. März 2008 - 19:49

Also zum thema NT: 750W, so ein Quatsch... Ich betreibe mit meinem 430W Netzteil ein HD3870CF System, einen auf 3.2GHz übertakteten X2, 2 HDDs, etliche Lüfter usw. Und das Stabil und ohne Prob. Die 4,xV sind nen Auslesefehler. Spätestens ab 11V auf der 12V Leitung würde sich der PC notabschalten.

Von welcher Firma is denn das NT?

Hattest du neben MSi PC Alert4 noch Everest o.ä an? Die Harmonieren nich :( Zu diesen Rechner für PSUs. Die sind und bleiben schrott. Einige NTs hat auch nen Spielraum nach oben, andere schaffen nichmal nsatzweise das was auf der Packung steht. Nen 450W BEQuiet, Enermax, tagan u.a. NT macht nen 700W billig NT locker Platt. Die 700W sind da eher kurzzeitige (1-3sek.) Maximalwerte als mögliche Dauerbelastung.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 08. März 2008 - 19:54

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. März 2008 - 19:53

Zitat

Die 4,xV sind nen Auslesefehler.
Das würde ich auch sagen, würde auch gleich die 1,42V im Core erklären. Der 6000+ hat soweit ich weiß 1,33V ... Ist der Stromstecker der 8800GT wirklich dran? Ach, und hast du alle Treiberreste mittelas DriverCleaner schön entfernt? ATI und nVIDIA mögen sich nämlch überhaupt nicht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0