WinFuture-Forum.de: Welche Begriffe Sollte Man Kennen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Begriffe Sollte Man Kennen? z.B. Kapitalismus, Sozialismus, etc.

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 08. März 2008 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 08.03.2008, 17:22)

Der Thread ist sinnleer, oder?

Also eigentlich lernt man ja in der Schule solche Begriffe und nicht im Internet.
Dein Cousin wird dort die Begriffe, die er kennen muss sicher lernen oder schon gelernt haben...

Na du hast ja wohl voll wenig Ahnung von Poletik. Das kann man nämlich total leicht in Internet lernen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 08. März 2008 - 17:35

na wie wäre es denn mit
eu, sanktionen, fanatismus, parlament, regierung, senat, volksverdummung, wirtschaftliche ausbeute...

naja, ich kenne dieses fach auch nicht, denke das das so ne art sozialkunde darstellen soll.

edit:
steht ja oben das es auch sozialkunde genannt wird, hab ich wohl überlesen.
wenn dem so ist dann gehören halt auch die ganzen begriffe wie bundeskanzler, bendespräsident, minister...und die restlichen kandidaten hinzu. auch begriffe wie land, bund, nation und soweiter sollten da kein fremdwort sein.

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 08. März 2008 - 18:30

#18 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 09. März 2008 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 08.03.2008, 17:35)

na wie wäre es denn mit
eu, sanktionen, fanatismus, parlament, regierung, senat, volksverdummung, wirtschaftliche ausbeute...

naja, ich kenne dieses fach auch nicht, denke das das so ne art sozialkunde darstellen soll.

edit:
steht ja oben das es auch sozialkunde genannt wird, hab ich wohl überlesen.
wenn dem so ist dann gehören halt auch die ganzen begriffe wie bundeskanzler, bendespräsident, minister...und die restlichen kandidaten hinzu. auch begriffe wie land, bund, nation und soweiter sollten da kein fremdwort sein.

Was ist denn eine bendespräsident? Ist das ein Fachbegriff von Dittsche? :rolleyes:

#19 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 09. März 2008 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (Major König: 09.03.2008, 19:06)

Was ist denn eine bendespräsident? Ist das ein Fachbegriff von Dittsche? :D
keine ahnung was das ist, klang aber gut daher habe ich es halt mal mit aufgezählt. :D

#20 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 09. März 2008 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 08.03.2008, 17:22)

Der Thread ist sinnleer, oder?

Also eigentlich lernt man ja in der Schule solche Begriffe und nicht im Internet.
Dein Cousin wird dort die Begriffe, die er kennen muss sicher lernen oder schon gelernt haben...
Weit gefehlt. Ich weiß ja nicht wie es bei euch in der Schweiz ist. aber in Deutschland hört der Geschichts- und Politikunterricht für Realschüler meist mit dem dritten Reich auf. themen wie Vietnam, Kalter Krieg, Tibet u.ä. werden höchstens in den Abi-Jahrgängen behandelt. Zudem werden Staatsformen, welche in der allgemeinen Sicht als nicht beständig angesehen werden, gar nicht erst behandelt. So zum Beispiel der von mir oben erwähnte Anarchismus. Auch Lehrer sehen darin nur das was auch der Rest der Bevölkerung überwiegend darin sieht: Punks, schwarzer Block, linkes Pack... (diese Ausdrücke spiegeln in keinster Weise meine eigene Meinung wieder). Aber wenn man sich mit dem Thema mal genauer auseinandersetzt, merkt man, dass diese Personengruppen, welche sich als anarchistisch verstehen, die Thematik weit verfehlt haben.
Und ähnlich verhält es sich mit kommunistischen und sozialistischen Regierungsformen, welche in der Vergangenheit oftmals keinen Bestand hatten, aber in gewisser Hinsicht durchaus sinvoll erscheinen mögen. Diese werden in deutschen Schulen kaum bis gar nicht behandelt.

Ich verschieb das bei der Gelegenheit gleich mal. *schieb*
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#21 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 09. März 2008 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 09.03.2008, 20:02)

Weit gefehlt. Ich weiß ja nicht wie es bei euch in der Schweiz ist. aber in Deutschland hört der Geschichts- und Politikunterricht für Realschüler meist mit dem dritten Reich auf...

Das liegt aber an den alten Schulbüchern.

#22 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2008 - 22:21

Weiss gar nicht mehr wo geschichtlich bei uns nach neun Jahren (Grundschule) Schluss ist. Macht man nachher, wie bei den meisten üblich, eine Ausbildung, hat man da ua Fächer wie Staatskunde, Geschichte (komplettes 20 Jh), Wirtschaftskunde, Betriebskunde und Recht.

Natürlich variieren die Gewichtung der Fächer je nach Ausbildung und Köpfchen.

#23 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 09. März 2008 - 22:27

Also mal im Ernst, also bei uns ging das bis "heute" also bis zu dem damaligen "heute". Ich glaub bis 1949 rum ging der Geschichtsunterricht und ab da, ging das nahtlos im Staatsbürgerkundeunterricht weiter. Allerdings hatten wir noch gelernt, dass wir die Guten waren. Das ist nach der Wende dann aber irgendwie vertauscht worden.

#24 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2008 - 22:46

Hmm, Moment, wann war dein letztes Schuljahr?

Ich glaube das letzte Thema in Geschichte waren Korea, Vietnam etc.
Vorher haben wir uns praktisch die ganze Zeit mit euch begnügt. 1. WK, Weimarer Rep., Nazis, 2. WK, etc
Danke für die langen, tollen, Geschichtsstunden! :D

Wir Schweizer haben aus dem 20. Jahrhundert ja praktisch keine Geschichte, ausser dem Nazi- und Judenklunker und wie neutral wir doch waren (Ironie).

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 09. März 2008 - 22:48

#25 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 09. März 2008 - 22:51

Ich bin von 1980-1990 zur Schule gegangen und dann hab ich ne Berufsausbildung mit Abitur gemacht, also noch mal 3 Jahre Schule neben der Lehre aber so um 1990 rum waren Geschichts- und Gesellschaftskundelehrer in der DDR maßlos überfordert. Die ganzen richtigen Antworten in den Klassenarbeiten waren ja plötzlich falsch.

#26 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 11. März 2008 - 07:00

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 09.03.2008, 22:03)

Erstmal prangere ich mal deine Orthografie an, grausam deine Rechtschreibung die du hier an den Tag legst. Das kannte ich bisher gar nicht von dir.
Sorry, meine Kommasetzung leidet ein wenig ein letzter Zeit. :D

Dann möchte ich anmerken, dass im Grunde im Lehrplan der Lehrer die Ereignisse bis zum Fall der Mauer alles drin steht. Nur liegt es im Sinne der Lehrkörpers (nicht Leerkörper), welche Themen durch genommen und welche zurückgestellt werden. Erschreckende Erkenntnis meinerseits, die Schulen im Osten sparen sich die Geschichte der DDR und hören beim 3. Reich auf. (Zählt nicht für Abiturienten). Problem hierbei ist noch immer, das die Lehrer teilweise immer noch emotionale Zwänge haben und deswegen das Thema meiden oder andere Komplexe besitzen. Obwohl es meiner Meinung nach notwendig ist, zu wissen, dass die Wiedervereinigung wertgeschätzt werden sollte.
Das ist nicht nur im Osten der Fall. Auch im Westen, da wird 1,5 Jahre lang das 3te Reich behandelt (durch passendes Klassenstufen-Wiederholen durfte ich mich 3 Jahre oder so daran erfreuen). Am Ende merken die Lehrer dann, dass sie nur noch etwa ein halbes Jahr Zeit haben bis ihre Schüler Abschlussprüfungen haben und werfen dann nochmal in 3 Monaten die gesamte deutsche Nachkriegsgeschichte hinterher.

Fakt ist aber das Sozial-/Gesellschaftskunde und Geschichte sinnvoll miteinander verknüpft werden sollte, genauso wie Physik und Mathe. Macht leider nur eine absolute Minderheit bei den Lehrkörpern.
Jo, genau sowas fehlt. Ich bin 5 Jahre auf eine gesamtschule gegangen, dort wurde zumindest ein Teil dessen zusammen unterrichtet. Hauptsächlich war es jedoch Geschichte und Geografie, was dort zusammengelegt war und mehr Stunden gabs dafür auch nicht, also lernte man letztenendes auch nicht mehr.

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 09.03.2008, 22:06)

Das liegt aber an den alten Schulbüchern.
Nicht nur. Oftmals sind es auch einfach die Lehrkräfte die sich, wie oben erwähnt zu lange am 3ten Reich aufhalten. Versteht mich nicht falsch, dieser abschnitt deutscher Geschichte ist wichtig, aber man kann es auch in einem halben Jahr durchziehen. Man braucht keine 3,5 Jahre für die gesamte Antike, das Mittelalter und die industrielle Revolution um dann 12 Jahre Geschichte in 1,5 Jahren zu behandeln.
In den letzten Jahren wurden die meisten der Schulbücher aktualisiert und gehen zumindest bis zur Wende.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#27 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. März 2008 - 08:35

Hm was sollte man so kennen....

ZITAT

Landtag
Bundestag
Bundesverfassung
EU
EG
Europäischer Gerichtshof
Europäische Vergfassung
Europaparlament
Genf