WinFuture-Forum.de: Die Sache Mit Windows Und Dos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Die Sache Mit Windows Und Dos Ich würde behaupten nur für Kenner // Freaks


#1 _DN-Software_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2008 - 22:16

Also meine lieben Programmierer und vielleicht auch Programmiererinnen,

ich habe eine little Frage wo EINIGES beinhaltet. Ich werd sie deshabl in kleine Stücke zerfleddern.

1. Ich möchte wie Windows ein System auf DOS basis schreiben. Wie mach ich das?
2. Ich vermute das man das im DOS - Bereich macht. Da mein DOS mir heilig is möchte ich auf einem Virtual PC Programmieren. Funzt das?
3. Gibtz irgendwelche Tourials wie man auf DOS Programmiert

Für Antworten bitte GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ ausführlich (Hab nur Grundkenntnisse in Visual Basic :wink:).

Die Idee: Ich und mein Freund wolln ein System schreiben :P

Bin für jede HILFREICHE antwort dankbar !!!

Dani

PS: ICQ: 392326194

Dieser Beitrag wurde von DN-Software bearbeitet: 07. März 2008 - 22:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. März 2008 - 23:11

Zitat

Hab nur Grundkenntnisse in Visual Basic

Ganz ehrlich, vergiss es. Wenn du Kenntnisse in Assembler und Co gesammelt hast, kannst du dich hier wieder melden.
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. März 2008 - 23:15

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 07.03.2008, 23:11)

Ganz ehrlich, vergiss es. Wenn du Kenntnisse in Assembler und Co gesammelt hast, kannst du dich hier wieder melden.


Lustig wäre ja morgen um 11.45 Uhr die Rückmeldung:

So ok, ich wäre dann soweit.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 _DN-Software_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2008 - 00:52

Also wo gehtz jetzt weiter xDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Ne schiggt mir mal tourial ich werd mich schon durchfressen xD

Hab programmieren auf unseren Taschenrechner im halebn tag drauf gehabt ... : D
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. März 2008 - 01:12

Schau dir die ersten Linuxkernels an, lerne und machs nach: http://www.kernel.or...ernel/Historic/
0

#6 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 08. März 2008 - 01:20

Zitat

Also wo gehtz jetzt weiter xDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Ne schiggt mir mal tourial ich werd mich schon durchfressen xD

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
OK..dann beginn mal mit dem Bootloader, du solltest dir vorher auch Gedanken über das Dateisystem machen.
Du weißt hoffentlich wie man auf die Schnelle den Kernel erstellt. :wink:
Für welche Prozessorarchitektur soll es ausgelegt werden?
Kannst ja mal versuchen hier weiterzumachen. Ich glaube die haben vor ca. 2 Jahren aufgegeben, obwohl da "richtige" Programmierer mitgewirkt haben.
Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und vor allem Ausdauer solltest du haben.

Zitat

Hab programmieren auf unseren Taschenrechner im halebn tag drauf gehabt ... : D

Ein paar Jahre solltest du für dieses Project schon einplanen, bevor die ersten verwertbaren zeichen auf deinem Monitor erscheinen. :P

EDIT: TUTORIAL :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 08. März 2008 - 01:28

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#7 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 01:40

Hallo

Ich bitte dich (den thread ersteller) erstmal normal schreiben zulernen sonst wirds mitn programmieren nix.

Zweitens wenn du "nur" Grund eigenschaften von Visual Basic kennst dann vergiss es einfach.

klar man kann mit visual basic super schnell eigene sachen wie .: taschenrechner usw programmieren.
wobei das ja nicht wirklich von alleine kommt.

und wenn ich fragen darf : ihr wollt ein betriebsystem herstellen das bitte was macht ?.

:ZITAT:
Also wo gehtz jetzt weiter xDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Ne schiggt mir mal tourial ich werd mich schon durchfressen xD...

gehört sich sowas ? nein .. und ein bisschen googeln ist doch nicht schwer oder ?

aber ansonsten viel glück beim scheitern.

mfg marius
0

#8 _DN-Software_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2008 - 02:00

ERstmal danke an euch alle :wink:

Naja also was es machen soll weis ich noch nicht xD ich will mal sowas wie windows ham *träumz* xD und wielange ich dmait eingeplant habe ? naja also so 6 JAhre? xD

Aber nachdem das alles so schwer is hab ich no 3 andere fragen:

1. Ist es einfacher so ein dos windows zu machen (des erste windows überhaupt)
2. Kann mir mal jemand zeigen wie man so ein DOS Programm schreibt
3. Was um himmels willen ist ein Kernl xD

Ich hab shcon gegoogeld aba google had mir dauernt Homepage erstellunger gezeigt (GEsucht unter: DOS PRogrammierung, Windows System mit DOS Programmieren, System mit DOS erstellen) und dann des kernl zeigt er unverständliuches zeugs ^^ich glaub wohl eher beim Taschenrechner zu bleibern xD

>> Weil hier einege Visual Basic angesprochen haben:
Wie kann man eine in ein Textbox eingegeben Text in eine URL umwandeln (Möchte einen Explorer basteln)

PS: Danke für die antworten auch wenn ich kein bisschen mehr von der Thematik verstehe. :P
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. März 2008 - 03:33

Witi sagte:

Ganz ehrlich, vergiss es.
Damit ist (in deinem Fall) wirklich alles gesagt.

Ich würde ja noch etwas ergänzen, aber bei dem, was mir dazu durch den Kopf geht, sind 100% bunt unter meinem Namen noch zu wenig...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 08. März 2008 - 04:04

0

#10 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 08. März 2008 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.03.2008, 03:33)

Ich würde ja noch etwas ergänzen...

duden.de
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#11 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2008 - 10:25

zu geil, will er jetzt eine GUI für dos schreiben? ich meine er scheint ja nichtmal den unterschied zwischen GUI und OS zu kennen, wenn er nicht weis was ein Kernel ist
Wenn er wirklich interesse am aufbau eines Betriebssystems hat, soll er dass hier durchlesen und verstehen:
Linux Openbook

…Danach lernen wir dann mal eine gescheite Programmiersprache ;-)
0

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. März 2008 - 10:42

Auch wenn es nicht klappt, kann man es ja wenigstens versuchen. Ich würd zuerst mit Paint die Fester machen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#13 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2008 - 10:58

kann mich gitarremann nur anschliessen und würd auch erst mit dem GUI anfangen, da das ja das wichtigste ist. kernel & Co kann er ja später immer noch schreiben, denn er muss sich ma noch bissl durchfressen :blush:

@DN-SOftware
Back erst ma kleinere Brötchen und versuch dich an sachen die du kannst.
0

#14 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2008 - 11:09

Damit er nicht völlig allein im Regen dasteht, eine Sache noch: Ich gebe dir mal einen Link, in dem du siehst, was andere Programmierer mit DOS-Unterbau auf die Beine gestellt haben. Bei den meisten ist der Quellcode dabei... Spätestens dann wird du sicherlich einschätzen können, ob deine Programmierkenntnisse für so ein Unterfangen reicht oder nicht:

http://www.east-power-soft.de/index.php?me...uickbasic_qguis

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 08. März 2008 - 11:09

0

#15 _DN-Software_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2008 - 16:48

Also erstmal danke an die vielen antworten

Ich werde spetielle antworten und der geleichen an die Personen mit einer Pivaten Nachricht mitteilen. :(

Danköööööö
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0