WinFuture-Forum.de: Unterschiede Zwischen Quote- Und Code-boxen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Unterschiede Zwischen Quote- Und Code-boxen


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. März 2008 - 17:41

KA ob das eine Konfigurationssache oder Teil des Foren-Codes ist, aber ich fange mal hier an.

Ich habe gerade hier ein Stückchen Code gepostet...

1. gut, manche Zeilen sind >80 Zeichen, aber dank dem Mini-Content-Container des Boards ist es nichtmal mit size=1-Tag möglich, dass auf eine Zeile zu bringen, was einem das Layout ziemlich verreist.

2. nehme ich statt den Code-Tags die Quote-Tags, sieht das noch viel schlimmer aus

3. Code-Tags erlauben leider keinerlei Formatierungen, dass ist imho sehr schade - ich mußte jetzt extra noch einen Hinweis dazuschreiben, obwohl ein [b ]-Tag gereicht hätte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2008 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 07.03.2008, 17:41)

KA ob das eine Konfigurationssache oder Teil des Foren-Codes ist, aber ich fange mal hier an.

Ich habe gerade hier ein Stückchen Code gepostet...

1. gut, manche Zeilen sind >80 Zeichen, aber dank dem Mini-Content-Container des Boards ist es nichtmal mit size=1-Tag möglich, dass auf eine Zeile zu bringen, was einem das Layout ziemlich verreist.

2. nehme ich statt den Code-Tags die Quote-Tags, sieht das noch viel schlimmer aus

3. Code-Tags erlauben leider keinerlei Formatierungen, dass ist imho sehr schade - ich mußte jetzt extra noch einen Hinweis dazuschreiben, obwohl ein [b ]-Tag gereicht hätte.


Ad 1:

#!/bin/zsh

USAGE="Error\nUSAGE: `basename $0` [ up | down | min | max | 0-7 ]"
BRIGHTNESS_FILE=/sys/class/backlight/sony/brightness
BRIGHTNESS_NOW=`cat $BRIGHTNESS_FILE`
BRIGHTNESS_MIN=0
BRIGHTNESS_MAX=7
BRIGHTNESS_NEW=$1

[[ $# != 1 ]] && echo $USAGE && exit 1
if [[ $BRIGHTNESS_NEW != <-> ]]
then
    case $1 in
        down) if [[ $BRIGHTNESS_NOW > 0 ]] && echo $((BRIGHTNESS_NOW-1)) > $BRIGHTNESS_FILE && exit 0;;
        up) if [[ $BRIGHTNESS_NOW < 7 ]] && echo $((BRIGHTNESS_NOW+1)) > $BRIGHTNESS_FILE && exit 0;;
        min) if [[ $BRIGHTNESS_NOW > 0 ]] && echo $BRIGHTNESS_MIN > $BRIGHTNESS_FILE && exit 0;;
        max) if [[ $BRIGHTNESS_NOW < 7 ]] && echo $BRIGHTNESS_MAX > $BRIGHTNESS_FILE && exit 0;;
        *) echo $USAGE && exit 1;;
    esac
else
    [[ $BRIGHTNESS_NEW = $BRIGHTNESS_NOW ]] && exit 0
    ( [[ $BRIGHTNESS_NEW -ge 0 ]] && [[ $BRIGHTNESS_NEW -le 7 ]] && echo $BRIGHTNESS_NEW > $BRIGHTNESS_FILE && exit 0 ) || echo $USAGE && exit 1
fi


Ad 2: Ja.

Ad 3: Dafür ist es ja gerade der CODE-Tag.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. März 2008 - 18:13

1. Nun, eine Code-Box für so wenige Zeilen? Imho bescheuert und das ändert ja nichts an der beschränkten Containerbreite - gut, mit meinem eigenen CSS-File gibt's keine Probleme, aber ich schau mir ja auch seltenst mal meinen eigenen Code in einem Forum an...

3. Gerade das suckt aber, wenn's wenigstens GeSHi-Support gäbe, könnte man einen Kommentar in den Code setzen und der würde auch auffallen, aber so? Ist ja imho schon bescheuert genug, dass das Bild in dem Tag-Rahmen immer PHP-Code anzeigt...

@h0nk, scheint so :/

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 07. März 2008 - 18:14

0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. März 2008 - 18:16

Also das ist eine Sache, die sogar mir logisch erscheint. Wenn ich jemandem erklären will, wie man fett schreibt, dann brauch ich ja eine Möglichkeit Code in einem Beitrag unterzubringen, ohne dass er umgesetzt wird.

fett schreibt man so

klappt ja nicht

Zitat

fett schreibt man so


klappt so auch nicht, aber so:

[b]fett[/b] schreibt man so


geht das.

Wie soll denn der Code-Tag unterscheiden, ob ich da jetzt den Code Posten will oder fettgedruckt eine Bemerkung? Das geht ja nur,indem grundsätzlich kein Code verarbeitet wird und keine Formatierungen möglich sind.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. März 2008 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 07.03.2008, 18:22)

Mit einem Tag im Tag. Was etwas Arbeit bedeutet und die Lesbarkeit erhöhen könnte(!). Nur stehen dem Gegenüber: Arbeit, mangelnde Zeit und Nonsense des neuen Codetags.


Ja aber wenn jetzt jemand so einen verschachtelten Code hat, der nicht funktioniert und fragen will, was falsch ist, dann kann er den ja nicht posten, weil die Verschachtelung den Code formatieren würde.

Beispiel

[i][b][/i]fett[/b]


Jemand hat diesen fehlerhaften Code und möchte wissen, warum der nicht funktioniert. Dann stände doch aber nicht der komplette Code da, sondern das erste "b" wäre kursiv.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2008 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 07.03.2008, 18:13)

1. Nun, eine Code-Box für so wenige Zeilen? Imho bescheuert und das ändert ja nichts an der beschränkten Containerbreite - gut, mit meinem eigenen CSS-File gibt's keine Probleme, aber ich schau mir ja auch seltenst mal meinen eigenen Code in einem Forum an...


Damit wirst du dich wohl zufrieden geben müssen.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 07.03.2008, 18:13)

3. Gerade das suckt aber, wenn's wenigstens GeSHi-Support gäbe, könnte man einen Kommentar in den Code setzen und der würde auch auffallen, aber so? Ist ja imho schon bescheuert genug, dass das Bild in dem Tag-Rahmen immer PHP-Code anzeigt...


Dass das Forum keinen automatischen Syntax-Highlighter bietet, ist in der Tat schade, da stimme ich dir zu. Zumindest gibt es ja den HTML- und SQL-Tag, das gelbe vom Ei ist diese Lösung nicht, da gebe ich dir recht. Von einem Tag-im-Tag halte ich aber nichts, das ist meiner Meinung nach nicht Sinn des Code-Tags.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. März 2008 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 07.03.2008, 17:58)

Interessant auch, dass in den Codetags die Formatierungen wie Tabstops erhalten bleiben, bei den Quotetags nicht. Sicherlich auch ein Feature oder? Das ist für mich der einzig erkennbare Unterschied zwischen beiden tags, ok... der Rahmen bei der Codebox ist anders als der von der Zitatbox.


Der Grund liegt wohl darin, dass es bei den "code"-Tags ehr darum geht Code strukturiert zu zeigen.

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 07.03.2008, 19:08)

Zumindest gibt es ja den HTML- und SQL-Tag, das gelbe vom Ei ist diese Lösung nicht, da gebe ich dir recht. Von einem Tag-im-Tag halte ich aber nichts, das ist meiner Meinung nach nicht Sinn des Code-Tags.


Naja "Code" soll ja quasi "Pseudocode" darstellen.... Alternativ (meine bei IPS geht das) für diverse andere Code-Formen neue Tags bei gelegenheit anfügen.....

@ph030:

ich versteh' aber dein problem nicht so ganz..... Wenn du dir doch schon die Mühe machst, etwas an code zum Beispiel zu berichtigen... Wieso pflückst du den Code nicht entsprechend auseinander? Sprich

Beispiel sagte:

hier habe ich einen Fehler entdeckt:
@eho off


müsste eigentlich heißen

@echo off


:wink:
0

#8 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2008 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07.03.2008, 21:17)

Alternativ (meine bei IPS geht das) für diverse andere Code-Formen neue Tags bei gelegenheit anfügen.....


Man kann schon eigene Tags anlegen, allerdings sind die relativ einfach gestrickt. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wie man ohne Modifikation daraus einen Tag bauen sollte, der Syntaxhighlighting unterstützt.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0