WinFuture-Forum.de: Faxserver Empfehlungen Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Faxserver Empfehlungen Gesucht Darf auch ruhig was kosten...


#1 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 07. März 2008 - 10:32

Hi, ich bin aktuell auf der Suche für folgende Problematik:

Bei uns laufen am Tag teilweise mehr als 100 Faxe auf, die von ein paar Mitarbeitern bearbeitet werden.

Aktuell ist es so, das wir ein stink normales Fax hier stehen haben was die eingehenden Faxe direkt empfängt und ausdruckt. Nun nervt das Gerät jedoch seit einiger Zeit, da es einfach kein Backup anbietet, sprich... ist mal Papierstau oder die Verbindung bricht ab... so sind die Faxe komischerweise für immer verschwunden. Es gibt wohl zwar einen internen Speicher, aber an den kommt man witziger weise nach einem fehlgeschlagenem Druckversuch nicht mehr heran.

Da die Faxeingänge für uns aber sehr wichtig sind bin ich nun auf die Idee gekommen einen Faxserver einzurichten, da wir uns zum einen die Ausdruckerei ersparen könnte, jeder Mitarbeiter zentral Zugriff auf das Fax erhalten könnte und man auch bessere Möglichkeiten hat was ein Backup angeht.

Nun kommt ich aus der reinen Windows-Fraktion und frage mich welche Software man dafür einsetzen könnte? Als Hardware müsste doch ein halbwegs passabler PC mit ISDN-Karte genügen?

Die Software sollte halt möglichst direkt eine integrierte Client-Server Struktur mitbringen, also Server zur Faxverwaltung und ein Windowsclient zur Betrachtung der Faxe.

Kosten darfs natürlich auch was, im OpenSource-Bereich findet man halt auch nur Linux-Lösungen :/

Könnt ihr da etwas empfehlen? Torbit fand ich eigentlich nicht schlecht, wurde mir aber schon von einm Kollegen von abgeraten...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 07. März 2008 - 10:49

also ich nutze nee Fitzbox, die entfängt die Faxe und sendet die per email an eine von mir angegebene Adresse, zumdem werden die faxe auf einem USBstick abgelegt, als pdf datei, dieser stick ist von allen rechnern per SMBshare erreichbar und auch per FTP komme ich von überall an die faxe dran
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   Dragenfley28 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. März 2008 - 10:51

Einfachste Lösung für euer Problem!
Kauft euch die Fritz!Box 7170 o. 7270 damit ist es euch möchglich Faxnachrichten direkt als e-Mail oder auf einen angesteckenten Speicher zu laden.
Besser Kostengünstiger und sparsammer in Papier verbrauch geht es nicht.
Es leuft supper, auch ich benutze dieses.

Ich hoffe das ich damit helfen konnte.
0

#4 Mitglied ist offline   kiffw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2008 - 10:53

Google mal nach "GFI FAXMaker". Wird direkt mit dem Exchange gekoppelt! Geniales Teil!
MfG KiffW

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 07. März 2008 - 11:56

Mhm ich muss dazu sagen das bisher die Leute hier über *würg* Outlook Express ihre Mails von *nochmalwürg* POP3-Accounts abrufen... also doch alles sehr "Basic", von Infrastruktur kann man da noch nicht so wirklich reden :ph34r:

Man könnte nun natürlich die Mails einfach auf ein IMAP-Postfach leiten was dann an allen Rechnern aktuell synchronisiert wird... allerdings ist dann immer das Problem das jede Mail ja irgendwie schwer einsehbar ist, und natürlich müsste man schauen das man irgendwie das löschen von Mails für dieses Postfach unterbindet, bzw. nur für eine Person zulässt... so sehr steck ich dann aber leider auch noch nicht in der IMAP-Materie drin :blush: Also man müsste jede Mail öffnen und schauen ob der Anhang jetzt der ist den man sucht, bei einzelnen Softwarelösungen gab es dabei halt schon Clients die direkt eine Vorschau ermöglichten... was ich doch sehr genial fand, da man auf einen Blick sehen konnte worums in dem Fax ging (im Endeffekt wohl auch nicht mehr als eine PDF-Vorschau).

Da wäre die Fritzbox natürlich eine annehmbare Sache, nur die wiederauffindbarkeit ist halt ein bisschen Schwierig. Wie siehts so mit den Konfigurationsmöglichkeiten aus?

Exchange benutzen wir hier leider auch nicht... aber normal per SMTP bietet ja bisher jede Lösung an. Hier gehts auch wirklich ausschließlich um den Empfang von Faxen, versenden könnte auch weiterhin ganz normal über das Gerät laufen da wir für den Versand auch eine eigene Nummer nutzen.
0

#6 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2008 - 20:14

FaxWare von Tobit
0

#7 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 10. März 2008 - 11:07

Also, in der Zwischenzeit ist mir so durch den Kopf gegangen das eine Lösung wie die mit der FritzBox eigentlich gar nicht schlecht und relativ unkompliziert sowie kostengünstig wäre.

Nun finde ich dieses Feature für die FritzBox nur in den Laborversionen und selbst dort wird berichtet das das Feature noch alles andere als Alltagstauglich wäre. Von einem eigenen PC als Faxserver sehe ich schon fast wieder ab, es sei denn die Software ermöglicht direkt ein Backup der Faxe, zb auf einen angehangenen USB-Stick.

Gibt es evtl. noch weitere Blackboxes die solch ein Feature ermöglichen? Bzw. speziell auf die Digitalisierung von Faxen ausgelegt sind?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0