WinFuture-Forum.de: Jegliche Usb Hdd Bringt Dell Latitude D830 Win Xp Sp2 Zum Absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Jegliche Usb Hdd Bringt Dell Latitude D830 Win Xp Sp2 Zum Absturz

#1 Mitglied ist offline   puschkin 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. März 08

geschrieben 06. März 2008 - 17:04

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein DELL Latitude D830 mit Win XP Pro SP2 gekauft. So weit fuktionierte ab Werk alles klaglos.

Nun zu meinem Problem
Schließe ich USB Geräte wie eine Maus, Memorystick, iPod, Nokia-Telefon oder dergleichen an funktioniert ebenfalls alles klaglos.
Schließe ich JEDOCH irgendeine auf anderen Systemen funktionierende USB HDD - 2.5'' ohne Netzteil, 3.5'' mit Netzteil - an stürz mein System quasi ab. Windows scheint die Festplatte zu erkennen man hört das Plopp unter Windows wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird. Iin der Task-Leiste im Info-Bereich wird angegeben das Gerät ist installiert und kann jetzt verwendet werden. Der Mauszeiger bewegt sich noch, die Startleiste funktioniert und der Task-Manager läst sich starten. Will man eine Programm starten - z.B. Firefox - sieht man den Prozess im Task-Manager aber es wird nicht angezeigt. Versucht man das System nun auf normalen weg herunter zu fahren werden ein paar Prozesse beendet und dann geht nichts mehr. Man kann nur mehr direkt Ausschalten über langes Drücken auf die Ein/Aus-Taste.
Ein Blick unter Ereignisanzeige->System oder die anderen Logs bringt keine Fehler. Seit dem Anschluß der ersten Festplatte kommt jede Minute diese Meldung:
---------------------------------------
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: PlugPlayManager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 257
Datum: 06.03.2008
Zeit: 10:13:18
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: LAPTOP_ST
Beschreibung:
Beim Senden der Benachrichtigung der Zielgerätänderung an Fenster von "WndClass_CWinDrivesNotifyerHelperWindow" wurde das Zeitlimit überschritten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft....link/events.asp.
-----------------------------------------

Bereits versuchte Schritte
  • endlose Suche in Foren - nichts gefunden
  • Update des Bios von A05 auf A09 - keine Änderung
  • Deaktiviere ich das booten von einer externen Festplatte im Bios stürzt das System noch fataler ab.
  • Erneute Installation der Treiber für die Systemkomponenten inkl. USB.
  • Keine Viren laut McAfee VirusScan Enterprise 8.0.0

Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann das sein?
MIT der großen Bitte um Hilfe und noch einen schönen Tag wünschend,

puschkin
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 06. März 2008 - 19:39

Hallo & Herzlich Willkommen im Forum,

hast Du Nero 7 oder Nero 8 auf dem System installiert?

Könntest Du es testweise deinstallieren oder mal schauen ob es ein neueres Update dafür gibt.

Hab Im Netz etwas recherchiert und es kam mehrmals Nero als Ursache dabei raus!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   puschkin 

geschrieben 07. März 2008 - 01:13

Hallo Blue,

danke für die rasche Antwort. Bist der erste der in verschiedensten Foren auf mein Problem reagiert! Danke!

Hab obwohl ich nicht viel Hoffnung hatt Nero 8 deinstalliert. Sogar mit einem Tool das ich auf der Nero Website gefunden habe, das wirklich Alles von der Platte löscht und keine Einträge in der Registry zurück läst.

Geändert hat es aber kaum etwas! :-( Schließ ich ein externe Festplatte an sehe ich sie im Explorer wenn dieser vorher schon gestartet war, dann stürzt das System sofort wieder ab.

Andere Ideen? Außer eine Neu-Installation natürlich.
Hab für dich auch einmal über Systeminformationen eine Liste der laufenden Prozesse erstellt und angehängt.
Angehängte Datei  Sys_Info.txt (23,26K)
Anzahl der Downloads: 926

Viele Dank für deine Hilfe!

Ciao puschkin
0

#4 Mitglied ist offline   zx6-axl 

• Beigetreten: 09. Februar 08

geschrieben 07. März 2008 - 02:08

hast du das prob auf allen usb anschlüssen ?

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   TechChabo 

• Beigetreten: 07. Juni 06
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 07. März 2008 - 03:32

Hossa hast du ne Menge zeugs am rumrödeln im Hintergrund... :blush:

Also was du mal probieren könntest, das "Autorun" für festplatten abstellen (evtl. reagiert nichts weil er alle Ordner und Dateien der angestöpselten USB HDDs einlesen will, das allerdings mit all deinen laufenden Prozessen dein System derart ausbremst das nichts mehr geht, so wie ich das verstehe verabschiedet Windows sich ja nicht mit nem Bluescreen)

Du könntest testweise deinen Virenscanner deinstallieren, dieser könnte auch dafür verantwortlich sein, wenn er zB ne aufwändige Prüfung für den eingestöpselten Datenträger im "Hintergrund" startet und dabei etwas sehr gründlich vorgeht.

Du könntest alle nicht benötigten Programme aus dem Autostart nehmen, und damit meine ich testweise wirklich alles (Stichwort -> msconfig) und nachsehen ob es dann funktioniert.

Tritt der selbe Fehler auf, wenn du einen USB Stick einsteckst ?

Viel Erfolg schonmal bei der Problemsuche ;-)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#6 Mitglied ist offline   puschkin 

geschrieben 07. März 2008 - 18:30

Also jetzt hat sich das Problem erledigt! :-)

Hab mit msconfig einmal alle Dienste außer die von MS und alle Einträge bei Systemstart deaktiviert, dann funktionierte die USB HDD klaglos. Danach hab ich die Dienste einzeln wieder aktiviert.
Der Virenscanner machte das Problem. Warum auch immer? Ist eigenartig weil der selbe Virenscanner auf meinem Stand-PC funktioniert.
Hab jetzt einen anderen Virenscanner installiert, jetzt funktioniert alles klaglos.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
puschkin
0

#7 Mitglied ist offline   rebouny 

• Beigetreten: 24. April 08

geschrieben 24. April 2008 - 15:13

Hallo!

Ich stand vor genau demselben Problem und hab wirklich so einiges probiert: Autorun, USB-Platte an externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung, Anti-Viren Programm abschalten...

Was geholfen hat (dank gmer) war eine klitzekleine Änderung in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastFat\Start von 4 auf 1.

So wird der FAT-Treiber beim booten geladen, auch wenn nur NTFS-Geräte angeschlossen sind. Meine USB-Platte ist nämlich FAT32.

Gruß,
Martin
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0