WinFuture-Forum.de: [gelöst]probleme Mit Networkmanager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

[gelöst]probleme Mit Networkmanager keine verbindung beim booten


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2008 - 14:47

hi,

ich habe folgendes problem, und zwar verwende ich für die verbidung per wlan zu meinem router den networkmanager, und das passende frontend für kde den knetworkmanager. jetzt würde ich gerne wissen, wie ich es schaffe, das sich der networkmanager direkt beim booten mit dem wlan netzwerk verbindet, bisher, muss ich immer knetworkmanager starten und mich quasi per "hand" mit dem netzwerk verbinden, wpa-key ist hinterlegt, d.h ich muss ihn nicht jedesmal eingeben!

ich habe zwar im knetworkmanager das feld angekreuzt, in dem es darum geht das programm automatisch beim login zu starten, leider zeigt dies jedoch keine Wirkung!

gibt es vielleicht eine möglichkeit, diese informationen (wpa-schlüssel, eissd, etc.) direkt irgendwo zu hinterlegen sodass sich der networkamanger direkt beim booten oder login mit dem netzwerk verbindet?

distri ist arch-linux auf dem neusten stand!

vielen dank schonmal im vorraus für euere hilfe!

lg,
Fabi

EDIT: mir ist gerade aufgefalen, das das mit dem networkmanager leider nicht möglich ist, kennt jemadn von euch noch eine andere lösung um sich beim booten mit einem wlan netzwerk zu verbinden , wpa etc sollten schon möglich sein)

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 06. März 2008 - 21:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. März 2008 - 15:11

Die Daten für die (verschiedenen) Netzwerke kommen normalerweise in die wpa_supplicant.conf, welche im Falle von Gentoo unter /etc/wpa_supplicant/ liegt - ka, wo networkmanager deine Daten einträgt, habe das Ding noch nie genutzt.

Ebenfalls ka, wie das Arch-Init-System funktioniert - mal Witi fragen - aber gehen muss es irgendwie...falls es keine Vorlage gibt, kannst du dir ja mal die Init-Skripte von Gentoo ansehen.

Alternativ, schreib dir ein eigenes kleines Script mit
wpa_supplicant -D$treiber -i$Interface -c$config -B
als Inhalt und pack den Aufruf mit in ein Init-Skript.
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. März 2008 - 15:18

Natürlich ist das möglich. Wirf mal einen Blick in die rc.conf ^_^

Edit: Ach...was mir gerade einfällt. Networkmanager != network profiles
Das was ich meine ist network profiles. Und das läuft prima mit wpa und wird beim booten geladen.

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 06. März 2008 - 15:20

0

#4 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2008 - 15:32

das mit den netwrokprofiels hab ich auch schon veruscht, wie siehen die dateien bei dir aus?
also bei mir ist folgendes, ich hab unter /etc/network-profiles die datei wlan, wie aus dem archlinux wiki beschrieben angelegt in meinem fall so:
#/etc/network-profiles/wlan

# Profil: Uni-Zugang mit WPA-Verschluesselung, IP ueber DHCP
#
DESCRIPTION="Wlan"

# Network Settings
INTERFACE=wlan0
HOSTNAME=schnecki

# Interface Settings (use IFOPTS="dhcp" for DHCP)
IFOPTS="dhcp"
 
# DNS Settings (optional)
#DOMAIN=localdomain
#DNS1=192.168.0.1
#DNS2=
 
# Wireless Settings (optional)
ESSID=FSKING
 
#KEY=
#IWOPTS="mode managed essid $ESSID channel 11 key s:$KEY"
 
WIFI_INTERFACE=ath0
 
#WIFI_WAIT=5			# seconds to wait for the wireless card to
						# associate before bringing the interface up
 
USEWPA="yes"			# start wpa_supplicant with the profile
WPAOPTS="-D wext"	   # use "" for normal operation or specify additional
						# options (eg, "-D ipw")
						# see /etc/wpa_supplicant.conf for configuration
 
#AUTOWPA="yes"		  # automatically configure WPA
 
#PASSKEY=""			 # wpa passkey/phrase. for use with AUTOWPA

meine /etc/wpa_supplicant.conf sieht so aus:
network={
ssid="FSKING"
key_mgmt=WPA-PSK
proto=WPA2
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="meinpw"
}


und in der rc.conf ist dieser eintrag:
NET_PROFILES=(menu)

da ich nur die datei wlan unter /etc/network-profiles angelegt habe, müsste er sich doch auch mit diesem netzwerk verbinden!

leider macht der das beim start nicht, ich erhalte keine verbindung.

falls das wichtig ist, den ordner network-profiles musste ich von hand anlegen, es gab keinen ordner wie im wiki beschrieben und auch keine example datei, die lag dagen in dem ordner /etc/network.d!

vielen dank für die hilfe!

lg,
Fabi
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. März 2008 - 15:35

Sag ich dir wenn ich wieder zu Hause bin. Habe die entsprechenden Dateien nicht hier.
0

#6 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2008 - 15:38

@Witi: ok danke! muss jetzt auch weg, kannst dann ja alles hier posten, bin heute abend wieder da!
vom prinzip her müsste mein weg ja richtig sein oder?

lg,
Fabi
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. März 2008 - 19:28

Aaalso...

Ich nutze das rechte neue netcfg2, was - wenn ich micht nicht irre - bisher nur in testing liegt.

Hier alle benötigten Infos

Zitat

#/etc/network.d/witi-wlan
CONNECTION="wireless"
INTERFACE=wlan0
SCAN="yes"
SECURITY="wpa"
ESSID="witis_wlan"
KEY="XXX"
IP="dhcp"
TIMEOUT=20

#/etc/rc.conf
...
lo="lo 127.0.0.1"
INTERFACES=(lo)
#gateway="default gw 192.168.178.1"
#ROUTES=(!gateway)
NETWORKS=(witi-wlan)

DAEMONS=(... net-profiles)


Wenn du unter NETWORKS "menu" einträgst, kommt beim Booten ein Menü, wo du aus deinen Profilen eins aussuchen kannst. Eine sehr interessante Sache vor allem für Notebooks, die in mehreren Netzen benutzt werden.
0

#8 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2008 - 20:53

@Witi: Vielen dank! Jetzt funktioniert alles! Jetzt hätt ich nurnoch eine frage, und zwar warum sind diese beiden Zeilen:
#gateway="default gw 192.168.178.1"
#ROUTES=(!gateway)

auskommentiert?

nur zum verständnis.

lg,
Fabi
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. März 2008 - 21:06

Bitte schön, immer wieder gerne. ^_^
Habe die beiden Zeilen nur mit reingenommen um zu zeigen, dass sie überflüssig werden wenn du net-profiles nutzt.
0

#10 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2008 - 21:16

aso, also werden dir nur benötigt, wenn ich meine netzwerkkarte über die rc.conf starte und eine gatewas benötige?

lg,
Fabi
0

#11 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. März 2008 - 21:19

Richtig, wenn du deine Karte direkt über die rc.conf konfigurierst. Wie im lo-interface zu sehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0