WinFuture-Forum.de: Festplatte Wird Als Slave Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatte Wird Als Slave Nicht Erkannt NEUE INFO: JEDES 2. Gerät an einem IDE Kabel läuft nicht


#1 Mitglied ist offline   fotheo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. März 2008 - 21:08

In einen Rechner mit Windows XP will ich eine 2. Festplatte einbauen. Wenn diese als Slave gejumpert am Kabel der C: Platte hängt, wird diese nicht richtig erkannt. Sie taucht im Arbeitsplatz auf, Windows will die Festplatte aber formatieren. Obwohl Daten drauf sind. Wenn ich auf Formatieren klicke, erkennt Windows nur eine 30 GB Platte statt der 300 GB tatsächliche Größe an. lasse ich die Platte als Master auf dem 2. IDE laufen, wird diese korrekt erkannt, und ich kann damit arbeiten. Schließe ich den DVD Brenner an, funktioniert es abermals nicht richtig.

Habe gerade auf einer Seite etwas gelesen... kann mir das helfen ? Wer hat Ahnung ?

http://www.au-ja.org...e-lba48-1.phtml


:blink: 2. Akutalisierung: Habe festgestellt das jedes 2. Gerät, das ich an eines der beiden IDE Kabel anschließe nicht richtig funktioniert.
Bei einem DVD Brenner z.B. fragt Windows nach einem Treiber (ist das Gerät alleine angeschlossen ist das kein Problem !!)

Dieser Beitrag wurde von fotheo bearbeitet: 05. März 2008 - 23:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 05. März 2008 - 21:48

Auf was ist denn die erste Platte gejumpert?

Richtig wäre:

IDE1
Windows Master
300 GB Platte Slave

IDE2
DVD-RW Master
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   fotheo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 21:53

Die Jumpereinstellung stimmen. Habe die Platten genauso angschlossen, wie du es geschrieben hast. Ist ja auch das normalste...

(zu Testzwecken habe ich auch die neue Platte zusammen mit dem DVD Brenner laufen lassen. - half aber auch nichts)

Problem besteht weiterhin !! Hilfe dringend erwünscht !! bin für jeden Hinweis dankbar !!

Dieser Beitrag wurde von fotheo bearbeitet: 05. März 2008 - 22:12

0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 06. März 2008 - 06:47

War da nicht ein Problem bei alten Rechnern mit der 30 GB-Grenze? Was fürn Rechner ist das. Gibts auf der Platte Jumper, um die Platte auf 30 GB zu begrenzen?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   -=McMoRpHy=- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 06. März 2008 - 22:42

Man kann die Festplatte für alte Rechner so Jumpern das sie noch erkannt werden kann, steht meistens aber auch oben auf der festplatte drauf z.B. 30Gigabyte Slaver und Full sice oder so ähnlich.... Anstonsten musste mal nach den Jumpereinstellungen Googlen... Oder mal das Dvd Laufwerk ganz vom Ide kabel abnehmen und die Festplatte dann anschließen. ^_^

Mfg -=McMoRpHy=-
0

#6 Mitglied ist offline   fotheo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 22:46

Danke für die Tipps. werde mich morgen wieder daran versuchen. Sollte noch jemand einen anderen Tipp haben, so bin ich natürlich auch sehr dankbar !!
0

#7 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. März 2008 - 06:14

Ich denke, Windows fragt Dich nach einem Chipsatztreiber.
Stelle einmal im Gerätemanager die beiden IDE-Anschlüsse auf Standard-IDE und starte neu. Dann sollten die korrekt erkannt werden und Windows installiert selbstständig von der CD (bereithalten).
Beim Boardhersteller nach neueren Treibern zu schauen schadet sicher auch nicht....

Und, auch schon erlebt: falls das ein Medion ist und ein MSI-Board mit Medion-Bios drinnen hat: nur HD/HD und CDROM/CDROM möglich. Miteinander nix zu machen....
0

#8 Mitglied ist offline   fotheo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2008 - 16:06

PROBLEM IST BEHOBEN !!

Für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen: Es gibt bei alten Motherbords und großen Festplatten das Problem mit einer 33 GB Barriere. Diese muß man umgehen.

Bei meiner Festplatte mußte der Jumper weder auf Master noch auf Slave gesetzt werden sondern auf eine nicht markierte Jumpereinstellung.

MA|SL|CS|
: : : [:] der Jumper muß also auf der 4.Position gesetzt werden.

Nachdem ich den gesetzt habe, erkannte Windows alle Laufwerke. Leider hatte scheinbar Windows ein kleines Problem mit dem IDE Treiber des Bordherstellers. Denn nach dem Neustart fragte Windows immer nach den Laufwerkstreibern von Festplatten und DVD Brenner. Erst nachdem ich den Standard Windowstreiber statt dem Original Treiber genutzt habe, klappt es nun wunderbar


Danke an alle für die Tipps !!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0