WinFuture-Forum.de: Q6600 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Q6600 Thermaltake BlueOrb FX packts nicht


#1 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 05. März 2008 - 19:09

Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen fremden PC rumstehen, aus Folgendem Besteht:

CPU: Intel Quad Core Q6600 nicht übertaktet
MB: ASUS P5K Deluxe (neustes Bios)
Ram: Corsair 2X 1GB
Graka: 3DClub Nvidia 8800GTX

Nun habe ich das Ram Problem schon erfolgreich lösen können und es sollte noch
der Originalkühler einem Thermaltake Blue Orb FX weichen.
Ich denk mir nichts dabei und bau diesen dann druaf aber habe schon im Bios Temps von an die 51°C.
Das kam mir komisch vor und habe nach abbau des Kühlers feststellen müssen(an der Wärmeleitpaste), dass die Fläche des Kühlers nur oben und unten einen Rand hinterlassen hat.
Auch duch mehrmalige an und abbauversuche konnte ich das Problem nicht lösen und habe den CPU-Kühler tauschen lassen.
Leider besteht das Problem weiterhin. Unter Windows Vista X64 habe ich mit ASUS Probe II und Everest für die allgemeine CPU Temperatur ohne Last(Idle) ca. 25°C, was ja absolut in Ordnung ist, wobei die einzelnen Kerne laut Everst schon an die 30-40 gehen.
Unter Last(Prime95) dauert es keine 2 Minuten und die Kerntemps gehen von allen vieren auf über 74°C und die allgemeine CPU Temps geht ständig weiter hoch, bis Probe II bei 65°C eine Warnung ausgibt.

Was mich wundert ist, dass der CPU-Kühler eiskalt ist... :blink:
Jetzt taucht, nach unzählbaren ausprobieren und auch umbauversuchen der Halterung vom Kühler,die Frage auf: Werden die Werte vielleicht falsch ausgelesen oder schafft der Kühler es nicht oder bin ich zu doof den Kühler in Kontak mit der CPU zu bringen...

Ich bitte euch um Hilfe und evtl. Erfahrungsberichte, sowie Tipps und Tricks, denn so langsam bin ich am verzweifeln.

MfG
Der_Freak

Dieser Beitrag wurde von Der_Freak bearbeitet: 05. März 2008 - 19:14

Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 05. März 2008 - 19:17

Zitat

Auch duch mehrmalige an und abbauversuche konnte ich das Problem nicht lösen und habe den CPU-Kühler tauschen lassen.
Leider besteht das Problem weiterhin




Wie du schreibst, liegt der Kühler wohl nicht richtig auf.
Da ist das hier auch nicht verwunderlich

Zitat

Was mich wundert ist, dass der CPU-Kühler eiskalt ist...


Wie soll die CPU Wärme abführen wenn der Kühler keinen richtigen Kontakt hat?

Die Plane Fläche vom Kühler muss absolut aufliegen, nicht nur anschnäbeln. Evtl. mal nen anderen Kühler probieren?

Hmm

Edit:
Wie waren die Temps mit dem Original Kühler?

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 05. März 2008 - 19:19

0

#3 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 05. März 2008 - 20:41

Bin weiterhin am rumprobieren und musste feststellen, dass wahrscheinlich die CPU eine leichte Wölbung nach aussen hat. Nun werde ich nochmal die CPU ganz sanft aufschrauben und mein Glück versuchen.
Wenn das nun auch nichts mehr hilft, dann setze ich den Originalkühler drauf und werde da mal die Temps beobachten.

Wie kann es sein, dass die allgemeinen CPu Temps bei 50°C und die Kerntemps bei 75°C sind?
Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

#4 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 20:49

Wie zur Hölle willst du einen Core 2 Quad "aufschrauben" ^^?Das will ich sehen!

Die CPU Temperatur und die Kern Temperatur sind beides sehr unterschiedliche Messwerte!Die CPU Temp wird vom Mainboard Sensor gemessen und ist daher nur von Außen messbar.Die Kern Temperatur ist jedoch in der CPU drinnen und deshalb sollte man diese als Richtwert nehmen!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 05. März 2008 - 21:30

LOL, sry für die verwirrende Schreibweise

Ich habe nun das System 5min mit prime95 laufen lassen und dann ganz schnell aus gemacht und den Kühler abgebaut. CPU angefasst und die war eiskalt. Nicht mal lauwarm. Daher sehe ich dem nun wieder etwas entspannter entgegen und verlass mich mehr auf die Temp, die der Lüfter über LEDs darstellt(Hätte ich sonst nie getan).
Nach 1h werde ich dann nochmal schauen, ob die CPU heiß ist oder so.
Wäre schon krass wenn nichtmal ASUS Probe2 in der Lage wäre die Werte auszulesen.


EDIT:-------------------------------------------

Okay Thema ist gegessen. Die Werte von Everest und Probe 2 stimmen absolut nicht.
Hatte eben was von -26°C... Die Kerne gehen ab und zu an die 100°C ran, aber wie gesagt alles blödsinn.
In so fern Thema erledigt.

Dieser Beitrag wurde von Der_Freak bearbeitet: 06. März 2008 - 06:52

Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0