WinFuture-Forum.de: [NB]Laptop – Pentium Oder Centrino? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Laptop – Pentium Oder Centrino?


#1 Mitglied ist offline   The Knight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 07. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 21:29

Ich möchte mir einen Laptop kaufen, kenne aber nicht den Unterschied zwischen den Prozessoren (Nutzen, Schnelligkeit und Preis). Könnt ihr mich aufklären?

BTW: wo kann man denn im Internet billige und GUTE Geräte kaufen (ca. 999 €). Ich möchte auch im Bereich Software sparen und am liebsten ein Gerät kaufen, wo nicht mal Windows dabei ist, also Software.Angebot=0. Gibt’s so was?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2004 - 09:23

Also in geschwindigkeit im verhältinis zu stromverbrauch und hitzentwicklung ist sicher der centrino der beste prozessor.

Wenn du eienen Pentium 4 nehmen willst musst du aber noch ein paar hundert euro drauflegen.

BTW: Für was soll der laptop genutzt werden?
0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2004 - 09:27

Also der Centrino ist ein ziemlich schneller und Akkuschondener Laptopprozessor und wurde auch extra für Laptops entwickelt.

Wenn du einen P4 in einem Laptop hast, dann hast du meisten geringere Akkulaufzeiten, aber hast den "Vorteil" im Winter einen "Heizstrahler" bei dir zu haben, da der P4 eben für Desktop PC's ausgelegt wurde.
0

#4 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 31. Mai 2004 - 12:01

Centrino ist nur ein Marken Name, besteht aus Pentium M, lntel-855-Chipsatz und lntel-Wireless-LAN-Controller!! Du braust das Centrino logo nicht, spart ein paar Euro!
0

#5 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2004 - 15:13

AMD im Laptop würde ich auf jeden Fall nehmen, wenn du nie lange unterwegs bist, und zb bei ner Lan das Ding mit hast und dort ne Steckdose hast! AMD bringt dir mehr leistung, genau wie P4 haben aber kürzere Akkuzeiten! Centrino auf jeden Fall, wenn du lange unterwegs bist und keine Steckdose in der Nähe hast! Musst mal posten, wofür der genau gut sein soll!
0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2004 - 19:14

der centrino iss ein stromspar prozzi der richitg leistung bringt! ein 1,5ghz centrino ist in etwa so schnell wie ein p4 2,6 bis 2,8! und verbraucht dabei wesentlich weniger strom!
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 31. Mai 2004 - 19:20

ohje.. centrino ist nicht der name eines prozessors, sondern wird vergeben wenn die hardware intel-conform ist.. wenn auch nur eine einzige komponente da abweicht, ists dein laptop kein centrino, doch die cpu bleibt dieselbe.. im grunde hat nemesis schon alles gesagt
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2004 - 19:21

Nicht zu vergessen sei der Penitum 4 Mobile, der ist auch ziemlich sparsam (ohne ordentliche Last läuft der Lüfter nie an), hat aber bei Netzversorgung auch eine hohe Leistung zu bieten. Von dem gegenüber einem Pentium M gesparten Geld kannst du dir 'nen zweiten Akku leisten und trumpfst damit sogar noch in Sachen Laufzeit.

@patrick888: Du bist mit deinen Übertreibungen ja noch schlimmer als Intel. Ein Pentium M mit 1,8 GHz entspricht etwa einem Pentium 4 M mit 2,2 GHz. Was du da vergleichst ist die relative Leistung im absoluten Sparmodus, da schafft ein Pentium M mit 1.8 GHz etwa die Leistung eines Pentium M 1.5 GHz im Vollleistungsmodus, während ein Pentium 4 M über die Hälfte seiner Leistung einbüsst. Hochrechnen kann man das aber sehr schlecht, zumindest ist das nicht praxisrelevant.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 31. Mai 2004 - 19:23

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 01. Juni 2004 - 10:05

Empfehlung: Intel Pentium M ab 1,5 GHZ... :unsure:
0

#10 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2004 - 13:24

besitze ein toshiba tecra 9100 mit folgenden aussttatungen:
Prozessor Hersteller : Intel®
Typ : Mobiler Intel® Pentium® 4 Prozessor - M
Taktfrequenz : 1.7 GHz
Front Side Bus : 400 MHz
1st level cache : 12 KB
2nd level cache : 512 KB
el. Spannung (AC) : 1.3 V
co-Prozessor : In Prozessor integriert
System Bus : PCI


Motherboard Hersteller : Intel®
Chipset : 845MP + ICH3-M
Architektur : AGP x 4-bus, PCI-bus,

Ist das denn jetzt schlechter als ein Centrino? wenn ja wer will ihn
kaufen? dann hol ich mir einen Centrino!!! Muß immer das beste haben!
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#11 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 24. Juni 2004 - 13:36

chaossos lies mal den post von nemesis m.d und meiner weiter oben, da steht doch alles... und du wirst sehen dass deine frage gar keinen sinn hat :cheers:
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#12 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2004 - 18:45

diese antworten habe ich überflogen!!!! also ist der prozessor der gleiche"!"!!!!!
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#13 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 24. Juni 2004 - 19:00

Ich würde nen Intel Centrino nehmen! Hat ne ordentliche Leistung & der wire nich so warm wie ein AMD! (mein Vater hat nen 1,5er Centrino, das Teil ist schnell wie die Sau, der kann locker mit nem 2,8er AMD mithalten)
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#14 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 16:32

Zitat (Rika: 31.05.2004, 20:21)

@patrick888: Du bist mit deinen Übertreibungen ja noch schlimmer als Intel. Ein Pentium M mit 1,8 GHz entspricht etwa einem Pentium 4 M mit 2,2 GHz. Was du da vergleichst ist die relative Leistung im absoluten Sparmodus, da schafft ein Pentium M mit 1.8 GHz etwa die Leistung eines Pentium M 1.5 GHz im Vollleistungsmodus, während ein Pentium 4 M über die Hälfte seiner Leistung einbüsst. Hochrechnen kann man das aber sehr schlecht, zumindest ist das nicht praxisrelevant.

das hab ich ziemlich genau so mal irgendwo gelesen! wenn ich micht irre pcgh! aber fakt ist das die mit ihrem 1mb cache schon ganz gut abgehen!

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 25. Juni 2004 - 16:33

0

#15 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2004 - 22:40

was ist den der unterschied zwischen dem chipsatz lntel-855 und meinem Chipset : 845MP + ICH3-M? ist der von den centrino notebooks besser?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0