WinFuture-Forum.de: Referat Zum Thema Ökologie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Referat Zum Thema Ökologie Hat jemand eins? | Kann jemand helfen das Thema einzugrenzen?


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. März 2008 - 20:07

Hi Leute.

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am lesen, werde aber leider nicht fündig:

Ich suche ein brauchbares Thema für ein Referat, dass mit Ökologie zutun haben sollte.

Wenn jemand ein fertiges Referat hat, wär das natürlich super, ein gut eingegrenztes Thema reicht allerdings vollkommen aus.

Gut eingegrenzt heißt: Themen wie "Umweltverschmutzung" oder "Ökosystem See" sind einfach zu weitreichend oder bedürfen zumindest einiger Eingrenzung.

Ich weiß leider selber nicht genau, was der Lehrer von uns hören will. :angry:


Kennt jemand von euch ein interessantes Thema? ;)


MfG
firegate

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 20:10

hi,
ich muss blad ne hausarbeit über die evolution machen, genauer "wie die tiere vom wasser ans land kamen" des is glaub recht interessant, hab aber noch nich sooo viel gemacht ;)
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. März 2008 - 20:12

ich fänd das Thema Bevölkerungsexplosion auf der Erde, deren Folgen für die Umwelt und Möglichkeit das Wachstum zu stoppen ein total spannen de Fassette der Ökologie ... Könnt man fast ein Thema in der Diskussionsecke dazu aufnmachen ... dazu dürfte es viel materieal geben und des Thema ist noch nicht so ausgekaut. Ich glaube, ich an deiner Stelle würde es nehmen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. März 2008 - 20:28


#4 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 20:20

des thema von computer könntest am beispiel mexico citys machen!
da hab ich ein referat drüber gemacht, könnte dir dazu ein handout, ne powerpoint und eigene notizen schicken, müsstest dich aber natürlich selbst noch etwas einlesen..
aber ihc hab den vortrag in erdkunde und nich in bio gehalten, du hälst in bio, oder?
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM

#5 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 20:27

Zitat

ich fänd das Thema Bevölkeruungsexplosion auf der Erde, deren Folgen für die Umwelt und Möglichkeit das Wachstum zu stoppen ein total spannen de Fassette der Ökologie ... Könnt man fast ein Thema in der Diskussionsecke dazu aufnmachen ... dazu dürfte es viel materieal geben und des Thema ist noch nicht so ausgekaut. Ich glaube, ich an deiner Stelle würde es nehmen ...

Das Thema klingt erst mal sehr interessant. Ich versuch da gerade Informationen drüber zu sammeln, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Wärst du in der Lage, mir einen groben Überblick über das Thema zu verschaffen?

Wie gesagt, ich muss das Thema sehr eingrenzen können. Wie genau, weiß ich leider nicht, da der Lehrer sich mit genauen Anweisungen sehr zurückgehalten hat. Er hat nur immer schön Themen abgelehnt, die er für unausgegoren hielt.

Zitat

des thema von computer könntest am beispiel mexico citys machen!
da hab ich ein referat drüber gemacht, könnte dir dazu ein handout, ne powerpoint und eigene notizen schicken, müsstest dich aber natürlich selbst noch etwas einlesen..
aber ihc hab den vortrag in erdkunde und nich in bio gehalten, du hälst in bio, oder?

Richtig, der Vortrag wird im Biounterricht stattfinden. Bis zum Vortrag ist es allerdings noch etwas hin, nur das Thema brauche ich jetzt.
Wenn du brauchbare Informationen hast, die auch in den Biounterricht passen, würde ich mich darüber freuen!

#6 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 20:34

ich hab des referat eher in richtung wirtschaft gehalten, du könntest höchstens reinbringen, dass die stadt wider erwarten in den letzten jahren nicht weiter gewachsen is, da es zum einen programme von der regierung gab, um nich noch mehr land bev. in die stadt zu "locken" und zum andern wurde die stadt einfach unlukrativ, des also die leute wurden aus der stadt verdrängt... sowas gibts ja auch in ökoligischen nischen, dass tiere von zb ner insel vberdrängt werden, da is es eben am beispiel mensch, bei beiden wurden ressourcen zu kanpp ;)
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. März 2008 - 20:34

Ich denke die Idee von einmarvin das am Thema Mexiko Stadt zu machen ist doch hervorragend und wenn er dir noch Unterlagen geben kann, dürfte das Eingrenzungsproblem erledigt sein ... Und das Problem der Bevölkerungsexplosion dürfte niuemand als unausgegoren bezeichnen können, dafür ist es viel zu ernst.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. März 2008 - 20:36


#8 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 20:52

Zitat

Ich denke die Idee von einmarvin das am Thema Mexiko Stadt zu machen ist doch hervorragend und wenn er dir noch Unterlagen geben kann, dürfte das Eingrenzungsproblem erledigt sein ... Und das Problem der Bevölkerungsexplosion dürfte niuemand als unausgegoren bezeichnen können, dafür ist es viel zu ernst.

Ich hab einmarvin gerade per PN nach den Unterlagen gefragt.

@einmarvin
Vielleicht kannst du sie ja auch per Rapidshare oder so hochladen, damit Computer sie sich auch angucken kann.


Danke schon mal euch beiden!

#9 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 20:58

jetz schau du dir mal des referat an und wenns zu arg in richtung wirtschaft geht hats sich eh gegessen und wenn nich kannst dus ihm ja schicken bzw an seine mail weiter leiten :P
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM

#10 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 21:30

Mit dem Referat kann ich leider so gut wie nichts anfangen. Bis auf ein paar Graphen über den Bevölkerungszuwachs, werde ich davon wohl nichts benutzen können.

Ich werde mich weiter bemühen und hoffen, dass ich auf die Schnelle genug rausfinden kann.


Wenn jemand noch etwas Interessantes weiß, evtl. auch andere Themen, sind sie bei mir herzlich willkommen :P

#11 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 21:41

joah, hab mir schon fast gedacht, dass is nich genug in richtung bio geht, bzw garnich in richtung bio.
wenn in der nähe deiner schule ein see oder andere gewässer ist könntest doch mit der ganzen klasse inkluvise lehrer dort hinfahrn und die dort versuche machen lassen, bzw selbst versuche vorführen, mit denen du zeigst, dass in dem see über/unterdurchschnittlich viele verschiedene arten an tieren leben. danach kannst ihnen erklären wieso da so ist usw.
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. März 2008 - 21:44

Gib einfach mal das Wort "Bevölkerungswachstum" und "Bevölkerungspolitik" in Wikipedia ein und du erhälst eine derartige Fülle an Material, des reicht für 3 Vorträge aus. Ich hab es gerade getan ... Such dir aus was Dir am besten liegt, konzentriere dich drauf und mach was draus ... Ist ein spannendes Thema (man wie ich dich beneide) ... Fange an an mit der Statitik ...

Wobei ich einräumen muss, für Bio eignet sich das Thema sicher am wenigsten, aber man kann sicher auch hier was draus machen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. März 2008 - 21:50


#13 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 22:22

Ich hab mich jetzt für das Thema Parasiten entschieden und werde mich auf Malaria spezialisieren. Das Thema liegt mir glaube ich mehr. Ich hoffe, dass das okay für den Lehrer ist.

Danke noch mal für eure Unterstützung.


Gute Nacht
firegate

#14 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 22:37

welche klasse bist du denn? und hast du bio als hauptfach?
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM

#15 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2008 - 15:04

Ich bin in der 11. Klasse, Bio als Leistungsfach. Der Lehrer hat dieses Thema auch abgelehnt und meinte nur "Was hat das denn mit Ökologie zutun?".
Ich weiß echt nicht mehr, was der von mir will, das ist eindeutig ein ökologisches Thema.

Ich werd morgen noch mal mit dem reden und dem versuchen klar zu machen, dass das Ökologie ist

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0