WinFuture-Forum.de: Table Background Aus Tabelle Herausragen Lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Table Background Aus Tabelle Herausragen Lassen


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2008 - 21:42

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man Grafiken in einer Tabelle oder den Tabellenhintergrund irgendwie über die Border der Tabelle hinausragen lassen kann.

###################
#1111111111111111111111#
#1111111111111111111111#
###################
#2222222222222222222222#
#2222222222222222222222#
###################

Sagen wir also in Zelle 2 befindet sich eine Grafik, die nach oben in Zelle 1 hinüberragen soll und sich hinter den Inhalt (z.B. Text) von in dieser Zelle legt. Kann man sowas noch mit Tabellen machen? Oder vielleicht irgendwie mit einem DIV?

Danke,
Tom

EDIT: Habe zur Verdeutlichung mal Bilder hochgeladen.

In diesem Beispiel sieht man eine Tabelle, in der sich in der letzten Zeile eine Grafik mit leichtem Farbverlauf befindet.
Eingefügtes Bild

In dieser Variante (ohne Tabellen) kann der Text bis unten über den Farbverlauf gehen.
Eingefügtes Bild

Kann ich nun den Effekt aus dem zweiten Beispiel auch bei einer Tabelle bekommen? Das also die Grafik aus der Zell nach oben in die ander Zelle hinausragt?

Dieser Beitrag wurde von CrazyLexx bearbeitet: 02. März 2008 - 21:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2008 - 23:48

Habe mal ein wenig nachgedacht. Kann man eigentlich so eine Tabelle erstellen:

Eingefügtes Bild

In dieser Tabelle haben Zellen 1-5 fest definierte Größen. Die restlichen Zellen 6-8 könnten sich dann vertikal nach unten "ausbreiten", jenachdem wieviel Inhalt sich in Zelle 6 befindet.

Wie würde ich sowas erstellen? Die Tabelle müsste ja so aufgebaut sein, dass sich Zellen 7 und 8 automatisch nach unten an die Größe von Zelle 6 anpassen...
0

#3 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2008 - 13:35

Zur Tabelle würd ich spontan sagen: Nein. Bin mir da zwar nicht sicher, allerdings hätt ich keine Idee wie das zu realisieren sein soll...

Mit div-Layern hast du ja auch einen Z-Index, d.h. du kannst die div-Layer über oder untereinanderlegen.
Das geht aber nur bei positionierten Elementen (also position:absolute), daher könnte die Realisierung etwas schwierig werden...

Zum z-index:
http://www.css4you.de/z-index.html

Hab mich damit bis jetzt aber auch noch nicht näher beschäftigt, evtl. weiß da jmd. mehr.
Für mein Verständnis aber eher nicht möglich, lasse mich da ja aber gerne belehren :wink:

Dieser Beitrag wurde von Xenon bearbeitet: 12. März 2008 - 13:35

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0