WinFuture-Forum.de: Haus Vernetzen Mit Devolo200mbit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Haus Vernetzen Mit Devolo200mbit


#1 Mitglied ist offline   flying 

geschrieben 02. März 2008 - 18:28

Hallo

Wir sind jetzt in ein reihenhaus gezogen,nun habe ich versucht auf insgesant 4 etagen ein w-lan netz mit genügend sende+empfangsleistung aufzubauen,aber irgendwie will das net so richtig.
Jetzt sind wir auf die idee gekommen dieses devolo 200mbit starterkit zu kaufen.
Hatt damit schon einer erfahrung?Wie ist es mit onlinespielen geht das ohne probs?
Mfg Flying
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 02. März 2008 - 21:05

Also ich hab das Allnet All1685 mit 85 MBit/s. Und naja. Erstmal müssen alle Plugs (und damit die Steckdosen und die Sicherungen) auf der selben Stromphase liegen (in dein Haus kommen 3 Stromphasen), sonst brauchst du auf alle Fälle einen Elektriker und evtl noch mal einen Koppler für so um die 40 Euronen.

Wenn das alles geklärt ist, dann kommt es noch auf die Entfernung an. Und die Stromleitungen können sehr lange Wege bis zum Sicherungskasten haben.

Und sonst? Brauchst du 200 MBit/s? Reichen nicht 85MBit/s?
Bei mir klappts nicht so ganz optimal, was an den Kabeln liegen kann, mein Haus ist 50Jahre alt. Es leuchtet viel rot(also Fehler) auf, aber nach einer Eingewöhnungszeit der Plugs (warum auch immer), kann ich so normal zwischen 300 und 400 Kbyte/s saugen, manchmal sogar mit über 700 Kbyte/s, was meiner DSL-6000-Leitung entspricht. Aber ich habe nur 2 Plugs laufen (einer an meinem PC, einer am Router)

Edit: Hier ein Beispiel http://www.dsltarife...s/powerline.gif
Da wo die Stromleitung gebraucht wird, muss die es die selbe Phase sein bzw einen Phasenkoppler zwischenschalten

Dieser Beitrag wurde von MaexX bearbeitet: 02. März 2008 - 21:24

0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 02. März 2008 - 21:49

Ich nutze Devolo MicroLink dLAN Highspeed- Adapter und kann die nur empfehlen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 02. März 2008 - 23:03

Nutze die Produkte von devolo (85 Mbit's, 200 gab's damals noch nicht) auch schon lange und bin sehr zufrieden damit.
Vor allem der Wireless extender ist spitze. Einfach an der Terasse einstecken und im ganzen Garten online sein. :sofa:
Allerdings mußt du wie MaexX schon anmerkte auf die Phasen achten und es ist auch ziemlich teuer, wenn du ein paar von den Adaptern benötigst. (alleine der für WLAN kostet schon über 100€). :angry:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#5 Mitglied ist offline   enteon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 01. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.worldcommunitygrid.org

geschrieben 02. März 2008 - 23:25

der empfang pro steckdose ist leider ein glücksspiel ^^
und wie schon angedeutet wirst du (technisch bedingt) immer unterhalb der hälfte der nennleistung bleiben, also vielleicht 90 mbit/s im idealfall. eher 25 bis 60.
verschlüsselung ist ein muss!

Dieser Beitrag wurde von enteon bearbeitet: 02. März 2008 - 23:27

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 02. März 2008 - 23:36

Verschlüsselung ist ein MUSS?
Wenn das Reihenhaus nur von einer Familie bewohnt wird? Am Sicherungskasten für die 3 Hauptsicherungen ist doch eh Schluss. Bei mir läuft überhaupt keine Software im Hintergrund mit. Die finden sich auch so
0

#7 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 03. März 2008 - 02:39

Also an der selben Phase heisst, wenn zwischen den Geräten noch eine Abzweigdose sitzt kanst schon pech haben. Wenn dann noch ne "Klassische Nullung" dazu kommt hast verloren. Hatte Glücklicherweise mir ein Set leihen können um vorher zu Testen ob´s klappt.

War echt lustig von einem Zimmer zum anderen die Steckplätze zu wechseln weils in der einen Dose ging in der anderen nicht. Mein Haus ist Bjh ´56 mehrfach Um/Angebaut worden und ziehmlich lang (28m)
In der Mitte war im Heizungsraum dann Schluss weil im Flur davor bei ner Reno. 6Taster mit Stromstoß- schaltung verbaut wurden. Und anscheinend lässt das Relai wohl keine Verbindung zum Rest des Hauses zu.

Also will damit sagen, am besten gehst zum Händler wo du dir mal zum Testen was ausleihen kannst.
Denn auf´s Baujahr, um Rückschlüsse auf die E-Inst zu schliessen darfst dich beim Haus nicht Verlassen.
Mein E-Meister erzählte das es Ende/Anfang der 80/90ziger ne Menge Pfusch gabs weil beim herschenden Bauboom es nur "schnell schnell" gehn musste.

Also lieber vorher Testen als hinterher viel Geld für nix Auszugeben. Aber wenn alles passt ist das echt ne alternative zu WLan.


MfG
0

#8 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. März 2008 - 06:18

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 03.03.2008, 02:39)

Also an der selben Phase heisst, wenn zwischen den Geräten noch eine Abzweigdose sitzt kanst schon pech haben. Wenn dann noch ne "Klassische Nullung" dazu kommt hast verloren. Hatte Glücklicherweise mir ein Set leihen können um vorher zu Testen ob´s klappt.

War echt lustig von einem Zimmer zum anderen die Steckplätze zu wechseln weils in der einen Dose ging in der anderen nicht. Mein Haus ist Bjh ´56 mehrfach Um/Angebaut worden und ziehmlich lang (28m)
In der Mitte war im Heizungsraum dann Schluss weil im Flur davor bei ner Reno. 6Taster mit Stromstoß- schaltung verbaut wurden. Und anscheinend lässt das Relai wohl keine Verbindung zum Rest des Hauses zu.





MfG



Mal ne frage zwischendurch, bist du etwa von diesem müll den du hier verzapfst auch noch überzeugt.?

Wenn ja, dann gebe mier doch bitte einen Grund warum du idr. verloren hättest wenn noch eine Abzweigdose zwischen deinen zwei Steckdosen kommt, warum sollte die klassische Nullung großartig stören (du kennst den underschied zwischen der heutigen Installationsweise, oder hast nur mal so nebenbei etwas dawon gehört).

Wieso solltest du überhaupt Verloren haben mit diesem gerät, wenn du es über verschiedene Phasen betreiben willst, es wurden schließlich mittlerweile schon sog. Phasenkoppler erfunden.

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 03. März 2008 - 06:26

0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 03. März 2008 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (enteon: 02.03.2008, 23:25)

......verschlüsselung ist ein muss!


Wohl nur bei Verwendung des Devolo WLAN-Adapters. ;)
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   flying 

geschrieben 03. März 2008 - 16:59

ich düse morgen mal zum saturn,und kauf es mir,is nen versuch wert,falls es nicht geht tausche ich es um.
trotzdem vielen dank
grüssle flying
0

#11 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 03. März 2008 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (flying: 03.03.2008, 16:59)

ich düse morgen mal zum saturn,und kauf es mir,is nen versuch wert,falls es nicht geht tausche ich es um.
trotzdem vielen dank
grüssle flying


Ich kenne kein Einfamilienhaus, wo die Devolo-Teile nicht funktioniert hätten.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#12 Mitglied ist offline   Kiba71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 11:03

Kann das nur bestätigen. Habe hier 3 Devolo 200 in Betrieb und die Laufen ohne Probs. Übertragungsraten zwischen 80 und 120. In einem Fall läuft es sogar an einer Mehrfachsteckdose mit Verlängerungskabel. Übertragungsraten dann ca. 70-80.

Die Adapter hängen definitiv nicht alle am selben Stromkreis. Das Haus ist allerdings erst 10 Jahre alt, die E-Installation also relativ "modern".
0

#13 Mitglied ist offline   enteon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 01. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.worldcommunitygrid.org

geschrieben 05. März 2008 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (MaexX: 02.03.2008, 23:36)

Verschlüsselung ist ein MUSS?
Wenn das Reihenhaus nur von einer Familie bewohnt wird? Am Sicherungskasten für die 3 Hauptsicherungen ist doch eh Schluss. Bei mir läuft überhaupt keine Software im Hintergrund mit. Die finden sich auch so


theoretisch ist am stromzähler schluss, praktisch nicht.
wer sich im schlimmsten fall mit dem was fremde leute über das unverschlüsselte lan verzapft haben strafbar machen will oder seine passwörter gerne mal unverschlüsselt abhören lassen will, der braucht keine verschlüsselung, schon richtig :huh:
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 05. März 2008 - 23:06

ÄÄHm wie willst außerhalb des Ein-Familien-Haus abhören?

Das würde mich mal interessieren
0

#15 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 06. März 2008 - 06:50

Beitrag anzeigenZitat (MaexX: 05.03.2008, 23:06)

ÄÄHm wie willst außerhalb des Ein-Familien-Haus abhören?

Das würde mich mal interessieren


Das funktioniert höchstens an ner Außensteckdose. ;)
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0