WinFuture-Forum.de: Wasserpumpe Regeln Oder Entkoppeln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wasserpumpe Regeln Oder Entkoppeln?


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 02. März 2008 - 11:53

Hallo,

hatte mich zu Wasserkühlungen doch gut belesen, doch wollte kein Risiko eingehen und hab zum Einstieg eine TT Big Water 735 gekauft.

Sie läuft nun seit gestern - vorher hatte ich einen Zalman 8700 LED der meine E8400 nur auf ca. 45-50 Grad kühlte - warum auch immer - jetzt läuft die CPU im Idle aber auch nur bei ca. 35 Grad - ich weiss nicht warum die CPU bei mir so warm wird :D .

Naja auf jeden Fall stört mich das Geräusch der Wasserpumpe - mein Gehäuse ist zu allen Seiten hin offen und dass dumpfe gebrumme der Pumpe ist lauter als jeder Lüfter den ich verbaut habe.

Ich glaube auch, dass die Pumpe auf max. läuft. Sie hat einen Stromanschluss und dann noch einen 3Pin Lüfteranschluss, wobei da nur ein Kontakt ist -> denke es ist die Anzeige für die Drehzahl der Kreiselpumpe oder so, aber lässt sich darüber die Pumpe von der Leistung her steuern?

Ansonsten müsste ich sie irgendwie enkoppeln - hat das jemand eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2008 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 02.03.2008, 11:53)

aber lässt sich darüber die Pumpe von der Leistung her steuern?

Nein, das Signal ist nur ein Signal Pumpe an oder Pumpe aus, damit du unter Win überwachen kannst ob alles ordnungsgemäss läuft.
Zu der Lautstärke: Das ist relativ normal, ein guter Lüfter ist im Regelfall leiser als eine Pumpe.
Und an deiner Temperatur kann ich auch absolut nichts ungewöhnliches entdecken, weder an den jetzigen 35° noch an den vorherigen 45°. Immerhin hat deine CPU eine Verlustleistung von 65Watt, zum Vergleich: Eine Herdplatte hat 10-20 Watt Verlustleistung, auf die ungefähre Fläche der CPU (1cm²) gerechnet.
Oder gehst du von den unglaublichen Angaben aus, die hier teilweise im Forum rumschwirren, bei denen die CPU-Temperatur angeblich nur 3-4°C über Raumtemperatur liegt? Vergiss es, da kamen die Mainboardhersteller auf die Idee das der Normalkunde Temperaturen von über 50°C als zu riskant empfindet, also haben sie einfach den Temperatursensor so manipuliert das er viel zu wenig anzeigt. Hauptsache der Overclocker ist zufrieden.
Technisch ist das nämlich mit einer normalen Luftkühlung überhaupt nicht machbar...
Zum Entkoppeln: Stell die Pumpe einfach auf eine Gummimatte, bei mir hat es auch immer ein Spüllappen getan :D
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2008 - 12:59

OK Danke für den Tipp - dann ist die Punpe halt nicht verschraubt - der Rechner bleibt ja eh bei mir hier stehen und wenn mal ne Lan angesagt ist muss halt ein PowerStrip her :D .

Ja mein Vater meint auch, dass das Geräusch normal sei - ist eine teurere Pumpe vll. leiser? Sonst probier ich mal eine Gummimatte.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2008 - 13:03

Im Regelfall ist eine kleinere Pumpe leiser.
Wieviel Wasserdurchfluss hat deine Pumpe? 300Liter/Stunde sind mehr als ausreichend, die 600, 900Liter-Pumpen oder grösser, die teilweise mit dabei sind sind viel zu überdimensioniert, so viel Wärme kann das Wasser sowieso nicht aufnehmen. Desweiteren hat eine grosse Pumpe ja auch noch mehr Wärmeentwicklung, die das System mit aufheizt. Dann noch in eine Eheim investiert, und es sollte um einiges leiser werden.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 02. März 2008 - 13:03

0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2008 - 13:10

Also meine macht 400L/h und ist recht kleiner - ich glauber kleinere gibt es garnicht also jetzt von der Größe her gesehen. Sie wird auch nicht warm - aber wenn ich jetzt die Lautstärke mit einem 16dB Lüfter bergleiche, liegt sie bestimmt bei 25-28.

Naja ich wollte nur eine Wakü, da Sie besser kühlt und der Sommer ja bald kommt :D .

Es war mal ein Experiment - die Wkü hat ja auch nur 75 Euro gekostet - wenn man mit einer Innovatec bei 250 Euro vergleicht, muss da ja irgendwo ein Unterschied sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 11:38

Also ja es stimmt das teuere Pumpen meist leiser sind.Entkoppeln kannst du sie mit ziemlich vielen Mitteln.Z.B hängst du sie, wie bei mir, irgendwo im Gehäuse senkrecht auf.Ich hab dazu 2 Löcher in die Platine gebort und daran meine Pumpe mit Kabelbinder fest fixiert.Ich höre rein gar nichts mehr!

Oder du gehst in einen Baumarkt und schaust mal nach diesen Gummimatten, zum verputzen.Wenn du die Pumpe darauf stellst und befestigst wirst du ebenfalls nichts mehr hören!

Sei ein wenig kreativ ;)

Es geht praktisch mit allem
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 12:37

Zitat

.Ich hab dazu 2 Löcher in die Platine gebort und daran meine Pumpe mit Kabelbinder fest fixiert.Ich höre rein gar nichts mehr!


kann ich nur zustimmen, hab meine Pumpe auch mit Nylonfaden aufgehängt... Vibrationsübertragung == 0 ;)
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0