WinFuture-Forum.de: Normaler Boot/vga-modus --> Kein Signal; Abges. M. --> Geht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Normaler Boot/vga-modus --> Kein Signal; Abges. M. --> Geht Windows XP Pro frisch installiert auf Intel 82801AA Chipsatz (ITX)

#1 Mitglied ist offline   HaCkAttaCk2001 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. März 08

geschrieben 02. März 2008 - 04:08

Hi @ all.

Nach langem Probieren habe ich auf einem frisch erworbenen ITX-PC (Intel Celeron 1,3 GHz, 256 MB RAM, RTL8137 100 MBit Ethernet) per USB-CDROM Windows XP Professional (SP2 integriert) installiert. Die Installation war am Anfang sehr langsam, lief aber problemlos.
Beim ersten Hochfahren des PCs nach der Installation (bei dem dann erstmal dieser blaue weiterführende Assistent käme, der das Netzwerk einstellt, Hilfe anbietet etc.) blieb aber nach dem Durchlaufen des Bootscreens der Bildschirm schwarz und meldete nur Sekunden später: no signal. Der Druck auf die Num-Taste auf der Tastatur verriet: der Rechner war stehen geblieben.
Wir tippten auf den Grafiktreiber und starteten im VGA-Modus. Das Problem blieb genau das selbe.
Schließlich wählten wir den abgesicherten Modus (später auch mit Netzwerktreibern). Dieser startet einwandfrei, er bootet durch und man kommt auf den normalen XP Desktop - alles läuft stabil. Im Gerätemanager sind alle Treiber ohne Probleme und wurden richtig erkannt. Updates gibt es für diesen schon recht alten Chipsatz nicht.

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff? Das seltsame ist, dass der abgesicherte Modus problemlos geht, der VGA-Modus jedoch nicht.

Dieser Beitrag wurde von HaCkAttaCk2001 bearbeitet: 02. März 2008 - 04:12

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Comagena 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 02. März 2008 - 05:21

Guten Morgen!

Was ist das für ein Board? Von welchem Hersteller?
Hast Du schon das BIOS überprüft?
Was tut das Ding ohne einen Grafiktreiber?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Sind die richtigen Boardtreiber aufgespielt?

Grundsätzlich denke ich aber, Du findest jeden Treiber. Die meisten Erzeuger - grade Intel haben alles alte Zeugs auf Lager, man muß nur etwas hartnäckiger suchen.
0

#3 Mitglied ist offline   HaCkAttaCk2001 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. März 08

geschrieben 02. März 2008 - 12:39

Hi.

Das Board ist ein EZGo, leider ohne Verkaufsbezeichnung mit Intel i810E Chipsatz (82810E GMCH).
Im Bios lässt sich leider nahezu gar nichts einstellen, Rücksetzung auf Standards brachte keinen Erfolg.
Den Grafiktreiber haben wir gestern spaßeshalber mal entfernt. Windows verhält sich aber exakt wie vorher, der Treiber wird aber auch nicht nachinstalliert... vermutlich, weil er nur im abgesicherten Modus hochfährt.
Die Boardtreiber sind schon die richtigen, Sound und USB funktionieren, Windows hat die Treiber selbst installiert.

Aber du hast recht, während ich gerade nach Infos für diesen Post geschaut habe, habe ich durch Zufall einen Link auf der Seite des i810E Chipsatzes bei Intel gefunden, der ein paar Treiber birgt. Ich werde sie testen.

Dieser Beitrag wurde von HaCkAttaCk2001 bearbeitet: 02. März 2008 - 12:40

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0