WinFuture-Forum.de: Spielgeld Illegal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spielgeld Illegal? Ist selbsterstelltes Spielgeld als Vektorgrafik illegal?

#16 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 01. März 2008 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 01.03.2008, 17:34)

Gleichzeitig kann man z.B. bei Amazon viel echter wirkendes Spielgeld kaufen (link).

Wie lässt sich das erklären?

Das Speilgeld was dort zum Verkauf steht hat nicht einmal im Ansatz die Originalgröße der Bundesdrucke, wobei wenn man das einem 5-6 jährigen unter die Nase hält, glaubt der es wäre echtes^^

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2008 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 01.03.2008, 18:55)

Das Speilgeld was dort zum Verkauf steht hat nicht einmal im Ansatz die Originalgröße der Bundesdrucke, wobei wenn man das einem 5-6 jährigen unter die Nase hält, glaubt der es wäre echtes^^

lg

Das war auch gerade der Punkt, bei dem ich nicht mehr weiter wusste: Wie soll man bei einer Vektorzeichnung die Größe und DPI festlegen. Bzw. ist es nötig, oder reicht die optische Unterscheidbarkeit und die Kennzeichnung als Spielgeld?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie man mit Vektorgrafiken umzugehen hat.

Allerdings sollten meine Absichten klar sein und dieser "Geldschein" ist auch kaum aufwendig genug, um jemanden gegen mich aufzubringen, denke ich.

#18 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2008 - 19:41

Das Gesetz selbst verweist weniger auf das aussehen der "gefälschten" scheine, sondern auf die absicht.
Werden gefälschte scheine mit der absicht es als echt in den verkehr zu bringen, ist dies nicht legal.

Da deine scheine weder eine gute kopie des echten geldes sind, noch die absicht haben als echt in den verkehr gebracht zu werden, brauchst du da keine bedenken zu haben. Zumal der vermerk "Spielgeld" auf deinen scheinen eindeutig ist.

Man kann ja nicht jedes papier, welches die ungefähre größe eines Geldscheines hat, als Geldfälschung betrachten. wir leben hier schließlich nicht in den USA.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0