WinFuture-Forum.de: Telefon Tot! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Telefon Tot!


#1 _haha_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Mai 2004 - 08:14

Hallo @all,

ich habe folgendes Problem:

Bekannte von mir haben sich einen PC gekauft, und den habe ich vorgestern zusammengestöpselt. Soweit war auch alles i.O.

Nur: Sobald ich das interne Modem mit der Telefondose verbinde (analoger T-Net-Anschluß über ein TAE6-N-Kabel [RJ11- und TAE-N Stecker] mit dem Modem verbunden), ist das Telefon tot, egal, ob Computer an oder aus.

Woran kann das liegen?

Danke
haha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 08:24

Zitat (haha: 30.05.2004, 09:14)

Woran kann das liegen?

Da musst du selber probieren, es kann das Modem, das Kabel oder die Telefondose sein, da können wir nur raten.

Wahrscheinlich ist...
Teilweise sind die Telefondosen so geschaltet das ein Stecker eine andere Buchse abschaltet, hier hilft probieren.

Hättest du dabei geschrieben ob das Modem läuft...

So einen weitere Theorie:
Auch denkbar ist, das die Leitung via Modem/Kabel kurzgeschlossen wird(falsche Belegung), das erfährst du wenn du den Anschluss anrufst wärend der PC/das Modem eingesteckt ist.


Probier mal alles durch...
Stecker aus Modem raus und nur in die Telefondose....
Geht dann schon nichts sollte es klar sein.
und und und, das hast du in fünf Minuten raus. ;-)
0

#3 _haha_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Mai 2004 - 08:37

Hallo,

ich vergaß zu schreiben, daß ich schon folgendes probiert habe:

1. Modemkabel in Telefondose und nicht in Modem: Telefon tot, das ist aber glaube ich normal, zumindest ist das bei mir zu Hause so. Sobald ich einen zusätzlichen Stecker in die TAE-Dose stecke ohne daran ein Endgerät anzuschließen, ist der Anschluß tot. Mit einem angeschlossenen Endgerät funktioniert alles einwandfrei.

2. Modemkabel in Telefondose und Modem, PC ausgeschaltet: Telefon tot, wenn man den Anschluß anruft, hört man Freizeichen/Klingeln

3. Modemkabel in Telefondose und Modem, PC eingeschaltet, nicht mit Internet verbunden: Telefon tot, wenn man den Anschluß anruft, hört man Freizeichen/Klingeln

4. Modemkabel in Telefondose und Modem, PC eingeschaltet, Internetverbindung (funktioniert übrigens): Telefon tot, wenn man den Anschluß anruft, hört man Besetztzeichen, das ist wohl normal.

Gruß
haha
0

#4 Mitglied ist offline   Garcia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Börlin

geschrieben 30. Mai 2004 - 08:39

Hatte ich auch gehabt, mußte mir ein Adapter kaufen um nicht jedesmal den Stecker zu ziehen, gibts im Media-markt für ;ich glaube das waren 15€ oder so.
0

#5 _haha_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Mai 2004 - 08:47

@POZILIST,

was ist das denn für ein Adapter?

@all,

ich erinnere mich, daß ich selbst dieses oder ein ähnliches Problem auch schom mal hatte.
Als ich mir vor Jahren meinen ersten PC kaufte, hatte der auch ein internes Modem. Solange dieses mit der TAE-Dose verbunden war, egal ob PC an oder aus u.s.w., war mein Telefon tot.
Ich habe es damals ausgebaut, als defekt zum Händler zurückgebracht und gegen ein externes Modem getauscht.
Ohne weitere Veränderungen an der gesamten Anlage funktionierte dann alles.

Ich habe jetzt allerdings auch wieder ein internes Modem (nutze es nur zum Faxe senden, da dies ja über DSL nicht geht) bei dem ich aber keine Probleme habe.

Gruß
haha
0

#6 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 08:55

Der Grund, warum das so ist, ....

Besagte Telefondose schaltet das Telefon ab wenn ein Stecker drin ist, ok, das war klar.

Diese Funktion ist dafür gedacht das dieses Telefon den anderen Anschluss nicht stören kann, wenn da z.B. ein Fax oder ein Modem dran hängt.

Das Fax/Modem sollte dann eigentlich, wenn es nicht in Betrieb ist, die Verbindung Telefonleitung<>Telefon wieder herstellen.

Die Erfahrung zeigt aber das heutzutage viele Zusatzgeräte das nicht mehr richtig machen, sprich die durch das einstecken getrennte Verbindung zum Telefon wird durch das Zusatzgerät nicht wieder hergestellt.

Lösung:
Erst mal gucken ob es nur an einem billigen Kabel liegt(manche packen tatsächtlich 2 Adrige dabei) oder du klemmst Telefon und Modem parallel an. Dabei ist es egal ob du einen Adapter verwendest oder das Modem kurzerhand direkt IN der Telefondose an die Amtsleitung mit anschliesst.
Oder ein anderes Modem nehmen - welches die Amtsleitung weiter schaltet - wenn es nicht aktiv ist(zu aufwendig!?) und so das Telefon wieder zu gebrauchen ist.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 30. Mai 2004 - 08:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0