WinFuture-Forum.de: Wie Windows Xp Zusätzlich Installieren ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Windows Xp Zusätzlich Installieren ? Wie kann ich beides haben


#1 Mitglied ist offline   CrankG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Februar 2008 - 19:46

Hi
Ich hab seit gestern den MD8830 von Aldi wo ja Windows Vista installiert ist.
Ich würde jetzt aber gerne auch noch XP drauf haben, zum spielen und weil ich XP einfach mag^^
Können Vista und XP auf der gleichen Partition sein ?
Die sind bei dem PC nämlich ziemlich scheisse aufgeteilt.
Es gibt nur C (mit 445GB) und Recover D (nur 19 GB)
Also müssten beide auf C sein.
Geht das ?
Wenn ja, wie ^^?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:GB

geschrieben 28. Februar 2008 - 19:53

Auf alle Fälle noch eine zusätzliche Partition erstellen (unbedingt!) auf der du dann XP installieren kannst.
Danach wird Vista nicht mehr gefunden > Win Vista DVD ist dann einzulegen und eine Rep. Installation zu starten > dabei wird Win XP normalerweise entdeckt und mit einbezogen.
Das war jetzt eine sehr kurze Beschreibung der notwendigen Schritte, genaueres im Netz oder von den Kollegen :smokin:

Erli ;D

Edit: Vista wiederherstellen Klick
Partitionieren Klick & noch ein Klick

Dieser Beitrag wurde von Erli bearbeitet: 28. Februar 2008 - 19:59

Fragen kostet nix
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2008 - 21:01

XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista
0

#4 Mitglied ist offline   CrankG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 21:28

Ah, vielen Dank Erli.
Habe jetzt C auf 270GB verkleinert und eine neue Partition mit 175GB erstellt.



Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 28.02.2008, 21:01)

XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista


Mmh da verstehe ich jetzt echt mal nur Bahnhof..
Du meinst nach dem ich Windows XP installiert habe ja ?
Wo stehen diese Bootdateien denn und was sind das für komische Befehle und wo genau müssen die hin ich check gar nichts ^^

Ich geh jetzt erstmal pennen, versuch dann da morgen mal durchzublicken xD
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2008 - 21:39

Hier gabs schonmal sowas, vieleicht hilft es dir Vista Mit Bootmenu?
0

#6 Mitglied ist offline   CrankG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. März 2008 - 10:12

Ok gut, aber bevor ich mich das traue würd ich gern noch wissen,
Erli meint ja das Vista nicht mehr gefunden wird nachdem ich XP installiere.
1.Wie starte ich eine Rep. Installation von VIsta, einfach CD einlegen und dann steht das zur Auswahl ?
Und gehen dabei die ganzen Sachen/Programme etc. die ich unter Vista installiert habe weg ?
2. Soll ich die Bootdateien dierekt in C kopieren oder in den unterordner Boot den es da gibt ?
3. Wie starte ich diese Eingabeaufforderung ?
4. Du sprichst da von Vista Ultimate Edition, ich habe aber nur Home Premium

Dieser Beitrag wurde von CrankG bearbeitet: 01. März 2008 - 10:18

0

#7 Mitglied ist offline   Erli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:GB

geschrieben 01. März 2008 - 11:18

Steht eigentlich alles in den Links drinnen.
XP kann Vista gar nicht erkennen da Vista da noch nicht existiert hat ;)
Man muss dann von Vista DVD booten und dort sowas wie Reparatur Installation auswählen dann wird der Vista Bootloader wieder hergestellt der aber dann XP erkennen sollte. (Hab´s aber selbst noch NIE ausprobiert!)
Viel Glück!

Erli <_<
Fragen kostet nix
0

#8 Mitglied ist offline   CrankG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2008 - 12:22

ja aber wie geht das jetzt mit dieser eingabeaufforderung^^
0

#9 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 01. März 2008 - 12:50

Dein PC ist doch relativ neu? Ich geh mal davon aus, dass du noch keine Dateine drauf hast.
Wieso machst du es nichte infach so: XP CD nehmen, alle Partitionen löchen und dann XP Installieren.
Beachte dass du beim Partitionieren freien speicher da lässt für Vista. Nach derXP Installation von der Vista DVD Booten und mit dem Vista Setup die Vista Prtition erstellen. Tu auch bitte die Vista Partition nur mit dem Vista Setup erstellen. Ich hab die erfahrung gemacht, wenn ich es mit XP erstelle, und dort Vista reininstalliere, dass Vista die Installation nicht erfolgreich abschließt. Ich nehme den Grund dafür, da ja Vista ein neuers NTFS hat als XP. Wie auch immer, ich wüde es so Partitionieren:
C:\ Windows XP (20GB)
D:\ Windows Vista (30 GB)
E:\ Eigene Dateien (<rest>)

Gut, für XP würde meines erachtens sogar 15 GB reichen, und Vista 20GB. Aber ich hab die erfahrung mit Vista Ultimate in ner 22GB Partition gemacht, dass ich nur noch so ~3GB frei habe, was doof sein kann ich ich ne DVD Brennen will mit 4,7GB.
Überlegs dir gut <_<
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   CrankG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 15:02

mit dem partitionieren ist ja kein problem.
kann doch eigene sachen in die gleiche partition tun wo xp oder vista sind.
mein problem ist wie es weiter geht nach dem ich ich xp installiert habe und vista nicht mehr erkannt wird bzw. ich kein bootmenü habe.
ich verstehe das mit den eingabeaufforderungen von niedlicher zwerg nämlich nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   CrankG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (CrankG: 01.03.2008, 10:12)

Ok gut, aber bevor ich mich das traue würd ich gern noch wissen,
Erli meint ja das Vista nicht mehr gefunden wird nachdem ich XP installiere.
1.Wie starte ich eine Rep. Installation von VIsta, einfach CD einlegen und dann steht das zur Auswahl ?
Und gehen dabei die ganzen Sachen/Programme etc. die ich unter Vista installiert habe weg ?
2. Soll ich die Bootdateien dierekt in C kopieren oder in den unterordner Boot den es da gibt ?
3. Wie starte ich diese Eingabeaufforderung ?
4. Du sprichst da von Vista Ultimate Edition, ich habe aber nur Home Premium

*push*

Dieser Beitrag wurde von CrankG bearbeitet: 12. März 2008 - 10:46

0

#12 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 12. März 2008 - 12:50

XP hintennach installieren ist sowieso Unsinn. Erst XP und dann Vista. Macht allemal mehr Sinn.

Für Programme würd' ich in der dritten Partitin logische Laufwerke anlegen. Eins mit 60-80GB vorne, eins für Daten in der mitte und hintennach noch eins mit 6GB für Auslagerung und TMP Dateien...
0

#13 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 12. März 2008 - 13:43

@CrankG Tu deine Daten lieber nicht auf die gleiche Partition, wie deine Windows - Installation.
Wenn dir das System aml abstürzt, kannst du dann nämlich die Windows - Partition formatieren und es neu draufhauen und deine Daten sind nicht gefärdet. So gings mir demletzt... Windows war total zerschossen, ging nix mehr -->´Alles platt gemacht, neu Installiert und alle Daten noch da (inklusive e-mails im Thunderbird und Bookmarks im FF...) Ausserdem nicht vergessen die Daten regelmäßig auf externe Mediem (USB-Platte / DVD) zu sichern. Wenn das ganze Windows zeug drauf ist, die wichtigen Programme drauf sind und alles läuft, zieh dir ein Image und sicher das wo anders. Wenns mal so weit ist, kannst du das Image zurückspielen...
0

#14 Mitglied ist offline   CrankG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 19:48

Hab gerade versucht von XP cd zu starten und es zu installieren aber in der Installation wird die Festplatte gar nicht angezeigt.
Es steht nur
<kein Datenträger>
0

#15 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 12. März 2008 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (CrankG: 12.03.2008, 19:48)

Hab gerade versucht von XP cd zu starten und es zu installieren aber in der Installation wird die Festplatte gar nicht angezeigt.
Es steht nur
<kein Datenträger>


Entweder stellst du die Festplattentreiber auf ner Diskette bereit und drückst beim Installieren die F6 oder du nimmst ne Win-XP-CD mit integriertem SP2.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0