WinFuture-Forum.de: Projektplanung - Nich So Wirklich Ein Plan ^^ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Projektplanung - Nich So Wirklich Ein Plan ^^


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 17:33

hi,
wie ja erwähnt will ich in nächster zeit ein kleines projekt realisieren.
hab mir jetz au schon gedanken gemacht wie das progamm ablaufen soll und über features.

Doch ich stehe jetz vor einem Problem:

Wie designe/plane ich das Programm richtig?
hab damit leider noch nich so (fast keine ;D) Erfahrung da ich bis jetz eigentlich immer drauf los getippt hab :smokin:

Wollte ma fragen ob ihr mir bissle Lektüre/Links/Tipps geben könnt um nen Einstieg in die Materie zu bekommen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. Februar 2008 - 18:46

kommt drauf an, wie groß´das projekt ist. ich würd erstmal gucken, dass ich die systemspezifikationen und anforderungen mir sauber aufschreibe und dann in einer modellierungssprache das system erstmal modellieren. beispielsweise UML. das sollte für privatobjekte eigentlich reichen.
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 28. Februar 2008 - 19:04

http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareentwi...Softwaretechnik

Das sollte für den Anfang locker reichen. Viel Spaß :smokin:
0

#4 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 19:35

So hab mir zum üben mal folgendes überlegt:

kleines Programm zum Datein verschicken:

Klassen:
Server
Connection
Persistence

Server: repräsentiert eine Verbindung zu einem Server der verschiedene Informationen bereitstellt
Connection: repräsentiert eine Verbindung zu einem anderen PC für Dateitransfer
Persistence: regelt Dateihandling auf dem lokalen PC

Ablauf des Programms:
Man gibt eine IP ein und verbindet per Knopfdruck zum Server.
Der Server gibt Meldung das Verb ok und sendet eine Liste mit allen angemeldeten Clients
man kann das eine lokale Datei auswählen und diese an einen gewünschten Clienten senden
Dieser bekommt dann eine Meldung das ihm jemand etwas schickeb möchte (Auswahl ja/nein)
Wenn er ja drückt wird die Datei im Hintegrund übertragen und wenn er nein auswählt wird die Verbindung getrennt.


Ist diese Überlegung zum groben Ablauf und Aufbau schonmal gut/richtig?
natürlich würden noch andere Features hinzukommen aber jetz ma nur vom nötigsten ausgegangen :smokin:
0

#5 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 28. Februar 2008 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (skelle: 28.02.2008, 17:33)

Wie designe/plane ich das Programm richtig?
hab damit leider noch nich so (fast keine ;D) Erfahrung da ich bis jetz eigentlich immer drauf los getippt hab :smokin:

Macht das nicht jeder so, zumindest privat, wenn man alleine was macht?
Man legt einfach los, alles weitere bahnt sich dann schon von ganz alleine bzw. automatisch seinen weg...
0

#6 Mitglied ist offline   r0q 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2008 - 21:48

@e-hahn:
Bei kleineren Projekten mag sowas gut gehen. Bei größeren auch. Aber dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenn man auf halbem Weg merkt, dass man das ganze doch hätte anders angehen sollen, oder dass neu gewünschte Features nicht mehr eingebaut werden können.
0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2008 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (r0q: 01.03.2008, 21:48)

@e-hahn:
Bei kleineren Projekten mag sowas gut gehen. Bei größeren auch. Aber dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenn man auf halbem Weg merkt, dass man das ganze doch hätte anders angehen sollen, oder dass neu gewünschte Features nicht mehr eingebaut werden können.



Also so wie MS es mit Vista gemacht hat. :wink:


Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. März 2008 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (skelle: 28.02.2008, 19:35)

So hab mir zum üben mal folgendes überlegt:

kleines Programm zum Datein verschicken:

Klassen:
Server
Connection
Persistence

Server: repräsentiert eine Verbindung zu einem Server der verschiedene Informationen bereitstellt
Connection: repräsentiert eine Verbindung zu einem anderen PC für Dateitransfer
Persistence: regelt Dateihandling auf dem lokalen PC

Ablauf des Programms:
Man gibt eine IP ein und verbindet per Knopfdruck zum Server.
Der Server gibt Meldung das Verb ok und sendet eine Liste mit allen angemeldeten Clients
man kann das eine lokale Datei auswählen und diese an einen gewünschten Clienten senden
Dieser bekommt dann eine Meldung das ihm jemand etwas schickeb möchte (Auswahl ja/nein)
Wenn er ja drückt wird die Datei im Hintegrund übertragen und wenn er nein auswählt wird die Verbindung getrennt.


Ist diese Überlegung zum groben Ablauf und Aufbau schonmal gut/richtig?
natürlich würden noch andere Features hinzukommen aber jetz ma nur vom nötigsten ausgegangen :wink:


öm, ich würd zumindest die 3-schichten-architektur verwenden. du scheinst garkeine schichtentrennung eingeplant zu haben, oder?
0

#9 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 02. März 2008 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (r0q: 01.03.2008, 21:48)

@e-hahn:
Bei kleineren Projekten mag sowas gut gehen. Bei größeren auch. Aber dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenn man auf halbem Weg merkt, dass man das ganze doch hätte anders angehen sollen, oder dass neu gewünschte Features nicht mehr eingebaut werden können.

Von größeren Projekten war ja nicht die rede. An diese geht man selbstverständlich ganz anders ran, vor allem auch wenn man diese mit mehreren Personen verwirklicht.

Ansonsten lernt man aus Fehlern und macht es beim nächsten mal besser. Die zeit und Lust hätte ich gar nicht jedes mal mir da ein Plan machen zu wollen. Aber es soll ja Menschen geben die sich sogar ein Plan machen wann sie am besten aufs Klo gehen :wink:...
0

#10 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 01.03.2008, 21:55)

öm, ich würd zumindest die 3-schichten-architektur verwenden. du scheinst garkeine schichtentrennung eingeplant zu haben, oder?


könntest mir vllt n denkanstoss in richtung 3 schichten modell für mein projekt geben?
Hab mir zwar angeguggt wie das grundsätzlich geht aber mir fehlt noch in meinem Kopf das endgültige Verständnis wie dies bei mir aussehen würde

greetz skelle ;)
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. März 2008 - 18:29

naja, du trennst halt funktionalität von bedienung. du hast deine klassen für die funktionalität und diene klasse für die gui getrennt. und dazwischen eine klasse, mit der du die funktionalität steuerst.

wenn du in der gui ne funktion, die meinetwegen "connectToServer" heißt, die in der Klasse Server liegt rufst du nicht Server.connectToServer auf, sondern Funktionalitätszugriffsschicht.connectToServer.

hat den sinn, dass du die GUI ganz einfach austauschen kannst, ohne die funktionalität anzupacken. und es ist einfach ordentlicher und guter stil

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 03. März 2008 - 18:30

0

#12 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 18:33

ok danke und die 3 Schicht is ja für die Datenlogik da wenn ich das richtig verstanden hab also quasi log einträge und andere lokal gespeicherte daten richtig?
0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 04. März 2008 - 07:36

http://de.wikipedia.org/wiki/MVC

Bei großen und frei skalierbaren Anwendungen wirst du um eine "richtige" Schichtenarchitektur nicht herumkommen.
0

#14 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 10. März 2008 - 13:48

genau, aber das ist die frage, ob dein projekt so groß wird. in der regel hast du die präsentationsschicht, die schicht mit der programmlogik und die schicht für die datenhaltung.

GUI <-> Programmlogik <-> DB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0