Projektplanung - Nich So Wirklich Ein Plan ^^
#1
geschrieben 28. Februar 2008 - 17:33
wie ja erwähnt will ich in nächster zeit ein kleines projekt realisieren.
hab mir jetz au schon gedanken gemacht wie das progamm ablaufen soll und über features.
Doch ich stehe jetz vor einem Problem:
Wie designe/plane ich das Programm richtig?
hab damit leider noch nich so (fast keine ) Erfahrung da ich bis jetz eigentlich immer drauf los getippt hab
Wollte ma fragen ob ihr mir bissle Lektüre/Links/Tipps geben könnt um nen Einstieg in die Materie zu bekommen
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#2
geschrieben 28. Februar 2008 - 18:46
#3
geschrieben 28. Februar 2008 - 19:04
Das sollte für den Anfang locker reichen. Viel Spaß
#4
geschrieben 28. Februar 2008 - 19:35
kleines Programm zum Datein verschicken:
Klassen:
Server
Connection
Persistence
Server: repräsentiert eine Verbindung zu einem Server der verschiedene Informationen bereitstellt
Connection: repräsentiert eine Verbindung zu einem anderen PC für Dateitransfer
Persistence: regelt Dateihandling auf dem lokalen PC
Ablauf des Programms:
Man gibt eine IP ein und verbindet per Knopfdruck zum Server.
Der Server gibt Meldung das Verb ok und sendet eine Liste mit allen angemeldeten Clients
man kann das eine lokale Datei auswählen und diese an einen gewünschten Clienten senden
Dieser bekommt dann eine Meldung das ihm jemand etwas schickeb möchte (Auswahl ja/nein)
Wenn er ja drückt wird die Datei im Hintegrund übertragen und wenn er nein auswählt wird die Verbindung getrennt.
Ist diese Überlegung zum groben Ablauf und Aufbau schonmal gut/richtig?
natürlich würden noch andere Features hinzukommen aber jetz ma nur vom nötigsten ausgegangen
#5
geschrieben 28. Februar 2008 - 19:45
Zitat (skelle: 28.02.2008, 17:33)
hab damit leider noch nich so (fast keine ) Erfahrung da ich bis jetz eigentlich immer drauf los getippt hab
Macht das nicht jeder so, zumindest privat, wenn man alleine was macht?
Man legt einfach los, alles weitere bahnt sich dann schon von ganz alleine bzw. automatisch seinen weg...
#6
geschrieben 01. März 2008 - 21:48
Bei kleineren Projekten mag sowas gut gehen. Bei größeren auch. Aber dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenn man auf halbem Weg merkt, dass man das ganze doch hätte anders angehen sollen, oder dass neu gewünschte Features nicht mehr eingebaut werden können.
#7
geschrieben 01. März 2008 - 21:52
Zitat (r0q: 01.03.2008, 21:48)
Bei kleineren Projekten mag sowas gut gehen. Bei größeren auch. Aber dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenn man auf halbem Weg merkt, dass man das ganze doch hätte anders angehen sollen, oder dass neu gewünschte Features nicht mehr eingebaut werden können.
Also so wie MS es mit Vista gemacht hat.
Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
#8
geschrieben 01. März 2008 - 21:55
Zitat (skelle: 28.02.2008, 19:35)
kleines Programm zum Datein verschicken:
Klassen:
Server
Connection
Persistence
Server: repräsentiert eine Verbindung zu einem Server der verschiedene Informationen bereitstellt
Connection: repräsentiert eine Verbindung zu einem anderen PC für Dateitransfer
Persistence: regelt Dateihandling auf dem lokalen PC
Ablauf des Programms:
Man gibt eine IP ein und verbindet per Knopfdruck zum Server.
Der Server gibt Meldung das Verb ok und sendet eine Liste mit allen angemeldeten Clients
man kann das eine lokale Datei auswählen und diese an einen gewünschten Clienten senden
Dieser bekommt dann eine Meldung das ihm jemand etwas schickeb möchte (Auswahl ja/nein)
Wenn er ja drückt wird die Datei im Hintegrund übertragen und wenn er nein auswählt wird die Verbindung getrennt.
Ist diese Überlegung zum groben Ablauf und Aufbau schonmal gut/richtig?
natürlich würden noch andere Features hinzukommen aber jetz ma nur vom nötigsten ausgegangen
öm, ich würd zumindest die 3-schichten-architektur verwenden. du scheinst garkeine schichtentrennung eingeplant zu haben, oder?
#9
geschrieben 02. März 2008 - 09:52
Zitat (r0q: 01.03.2008, 21:48)
Bei kleineren Projekten mag sowas gut gehen. Bei größeren auch. Aber dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenn man auf halbem Weg merkt, dass man das ganze doch hätte anders angehen sollen, oder dass neu gewünschte Features nicht mehr eingebaut werden können.
Von größeren Projekten war ja nicht die rede. An diese geht man selbstverständlich ganz anders ran, vor allem auch wenn man diese mit mehreren Personen verwirklicht.
Ansonsten lernt man aus Fehlern und macht es beim nächsten mal besser. Die zeit und Lust hätte ich gar nicht jedes mal mir da ein Plan machen zu wollen. Aber es soll ja Menschen geben die sich sogar ein Plan machen wann sie am besten aufs Klo gehen ...
#10
geschrieben 03. März 2008 - 18:18
Zitat (LoD14: 01.03.2008, 21:55)
könntest mir vllt n denkanstoss in richtung 3 schichten modell für mein projekt geben?
Hab mir zwar angeguggt wie das grundsätzlich geht aber mir fehlt noch in meinem Kopf das endgültige Verständnis wie dies bei mir aussehen würde
greetz skelle
#11
geschrieben 03. März 2008 - 18:29
wenn du in der gui ne funktion, die meinetwegen "connectToServer" heißt, die in der Klasse Server liegt rufst du nicht Server.connectToServer auf, sondern Funktionalitätszugriffsschicht.connectToServer.
hat den sinn, dass du die GUI ganz einfach austauschen kannst, ohne die funktionalität anzupacken. und es ist einfach ordentlicher und guter stil
Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 03. März 2008 - 18:30
#12
geschrieben 03. März 2008 - 18:33
#13
geschrieben 04. März 2008 - 07:36
Bei großen und frei skalierbaren Anwendungen wirst du um eine "richtige" Schichtenarchitektur nicht herumkommen.
#14
geschrieben 10. März 2008 - 13:48
GUI <-> Programmlogik <-> DB