WinFuture-Forum.de: Spontane Sys-reboots - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Spontane Sys-reboots


#1 Mitglied ist offline   chatter2die4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 30. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 02:35

Moin jungs,
hab meinen Pc die Tage nen bissel aufgerüstet und hab seit das Problem das mein System spontan rebootet. Hab WinXP MINDESTENS schon 15 mal NEU installiert. Langsam verzweifel ich. Hoffe einer von euch kann mir helfen.

Hier mein System: Windows XP inkl SP 1, Athlon XP 2800 Mhz, Asus A7N8X-E Deluxe MB mit NForce Chipsatz und neusten Nforce-Treibern, 1 GB DDR-Ram 400 CL 2,5, Atlantis Saphire Radeon 9800 Pro und nen 400 Watt Netzteil. Kann es sein das evt das NT zu schwach ist oder sonst Tips,
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 30. Mai 2004 - 03:09

ne 400watt sollten reichen, habe ein ähnliches system und 350watt

was nennst du spontan ?
kommt irgendwelche fehlermeldung ? vielleicht steht was bei systemereignis (systemsteuerung, administrative tools) was dir bei der fehlersuche helfen kann.

ist irgendetwas übertaktet ?
ist die cpu-temperatur zu hoch (kannst du ja im bios auslesen) ? hierbei wäre es hilfreich zu wissen ob es auch vorkommt, dass dein pc system sofort nach nem winxp start rebootet oder immer nach nen bestimmten betriebszeit
sind die ram-timings zu scharf eingestellt ? (glaube ich eher nicht da die symptome normalerweise anders sind, aber man weiss ja nie...)

virus/trojaner möchte ich mal ausschliessen, hast du denn auch die anderen updates (nicht nur sp1) gemacht bevor du ins inet kommst ? kommen die reboots auch während oder just nach der winxp installation vor, oder nur nachdem du zum ersten mal ins inet warst ?
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   chatter2die4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 30. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 03:18

Ich finde unter Systemsteuerung nix was "Administrative Tools" heisst. Evt bin ich auch blind. Übertaktet ist nichts. CPU-Temp ist 53 Grad.
Updates sind so ziemlich alle gemacht die man machen kann, bis auf zwei oder drei für mich nicht so sinnvolle. Wo finde ich die Ram-Timings *schäm* Und wie sollten die am besten eingestellt sein?
Spontan heisst für mich: Passiert einfach ma so mittendrin. Ohne bestimmte Zeiten. Mal gehts 2 Std gut, mal nur ne halbe. Bildschirm wird einfach schwarz, dann kommt der Bios-Bildschirm wo der Ram angezählt wird. Und er bootet wieder normal. Nen Sasser-Test hab ich gemacht. lies sich nix festellten. Firewall ist auch installiert, Viren-Scanner eben so. Und erstmal danke das Du mir hilfst :-)

Ach ja: PS. Direkt nachm XP-Start hat mein System noch net gerebootet.
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 30. Mai 2004 - 03:30

kein problem ;)

die ram-timings kannst du im bios ändern, unter advanced chipset features
da du ja anscheinend nichts daran geändert hast kann es das also nicht sein... wie man die am besten einstellt kommt drauf an welche timings dein ram unterstützt... wenn du nicht weisst einfach auf standard lassen (schau mal nach), generell ist es so: desto niedriger die timings umso besser ist die performance, aber zu niedrig eingestellte timings können das system instabil machen

sorry mit administrative tools hab ich verwaltung gemeint... das kommt davon wenn man nur mit englischer software arbeitet ;)

aber komisch scheint mir nur, dass du nie ein prob während oder just nach ner wininstalation hattest, was ja bei hardwarefehler sonst der fall wäre... aber ich kann mich auch irren

kommen die reboots auch vor wenn du nichts am pc machst, oder kommt es eher vor wenn du dein system belastest (spiele, benchmark was auch immer) ?

du sagst du hast aufgerüstet ? was denn genau ?

edit: um probleme mit dem nt auszuschliessen: lade dir mal Everest runter, schau bei computer -> sensor was es bei den voltage values steht : wenn die werte oft schwanken oder zu grosse unterschiede zu den standard-werte haben kanns trotzdem am nt liegen

ich bin mir zwar fast sicher dass es ein hardware fehler ist, aber du kannst trotzdem mal Hijackthis runterladen, scannen lassen und log hier als anhang posten damit wir sehen wie es mit deinem system aussieht, man weiss ja nie...

so nun geh ich aber pennen :) ich werd morgen bzw heute mittag mal wieder reinschauen wenn niemand vor mir dein prob gelöst hat :)

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 30. Mai 2004 - 03:45

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 06:50

Du könntest eventuell einen Testlauf mit offenem Gehäuse machen. Das wird dann zwar ein bisschen lauter, wenn es dann aber trotzdem noch zu einem spontanen Neustart kommt, kann man Überhitzung so gut wie ausschließen. Aber Achtung; Auch mit geöffnetem Gehäuse die CPU-Temperatur im Auge behalten, ich hab mal gehört, dass durch das fehlende Seitenteil die Luftströme undgelenkt sind und die Temperatur im Gehäuse deshalb sogar noch ansteigen kann. Hab ich bei mir noch nicht feststellen können, soll aber wie gesagt vorkommen.
Um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen vielleicht auch mal nur einem RAM-Modul laufen lassen. Wird ja normalerweise nur bei Problemen während des Hochfahrens gemacht, aber nun gut, schaden kann es ja schließlich nicht... :)
Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#6 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 07:09

Aufgerüstet bedeutet in deinem Fall auch neue/andere Treiber?

Wenn ja, ist dann in der Systemsteuerung die Funktion "Automatisch neu starten" deaktiviert?

Wenn nicht schalt das bitte mal aus, gut möglich das du dann einen Bluescreen erhälst und man dir mit der dort erkennbaren Fehlermeldung helfen kann. Es kann nämlich gut sein das du nur ein Treiberproblem hast, zumindest habe ich das so verstanden was du bisher geschrieben has.
0

#7 Mitglied ist offline   chatter2die4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 30. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 07:19

@ Tacito
Bin mir ziemlich sicher das es nicht an der Temp liegt, hab neben dem CPU-Fan noch 6 Gehäuselüfter. MB-Temp 20 Grad CPU-Temp 53 Grad.

Aufgerüstet: Board, Ram, Graka, CPU, HDD

@Strider

Reboots kommen auch wenn ich nix am PC machen....

Hab nu ma das "Automatisch neu Starten" ausgemacht und hoffe auf nen baldigen Blue-Screen. :-)


Zitat

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 08:18:41, on 30.05.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NvMixerTray.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe
C:\Programme\D-Tools\daemon.exe
C:\Programme\SlySoft\AnyDVD\AnyDVD.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\avpcc.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\avpcc.exe
C:\Programme\Jana2\janad.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\avpm.exe
C:\Programme\T-DSL SpeedManager\tsmsvc.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
G:\Downloads\HijackThis.exe

O2 - BHO: (no name) - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvMixerTray] C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NvMixerTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM\..\Run: [T-DSL SpeedMgr] "C:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe"  -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AnyDVD] C:\Programme\SlySoft\AnyDVD\AnyDVD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [OfficeGuard RegChecker] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\ogrc.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVPCC] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\avpcc.exe" /wait
O4 - HKCU\..\Run: [STYLEXP] C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe -Hide
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Backward &Links - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Cac&hed Snapshot of Page - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Si&milar Pages - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: Recherchieren (HKLM)
O16 - DPF: {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F} (Update Class) - http://v4.windowsupdate.microsoft.com/CAB/...8136.2570601852
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D0B6FAB7-25C7-44D5-8C4B-EA8C22E8ABC6}: NameServer = 217.237.150.97 194.25.2.129


Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus ASB100 Bach
Sensorzugriff SMBus 2Dh
Motherboard Name Asus A7N8X

Temperaturen
Motherboard 24 °C (75 °F)
CPU 53 °C (127 °F)

Kühllüfter
CPU 1584 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.68 V
CPU AUX 1.68 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.87 V
+12 V 12.22 V
-12 V -12.14 V
-5 V -4.60 V

Dieser Beitrag wurde von chatter2die4 bearbeitet: 30. Mai 2004 - 07:24

0

#8 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 07:27

Zitat (chatter2die4: 30.05.2004, 08:19)

Hab nu ma das "Automatisch neu Starten" ausgemacht und hoffe auf nen baldigen Blue-Screen. :-)

Wenn das so kommen sollte dann schreib die Fehlermeldung aber bitte ausreichend ab, da kommt dann meist was mit einer .sys(Treiber) Datei und die wäre interessant.
0

#9 Mitglied ist offline   chatter2die4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 30. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 09:57

So lang hats gedauert: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bekomme ich beim Bluescreen. Und ganz unten halt noch so ne Zahlen-Ziffernfolge. Hab ich auch abgeschrieben falls die jemand braucht.
0

#10 Mitglied ist offline   Xci7e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 30. Mai 2004 - 10:02

Dumme Frage, da ich grad sehe, das es sich bei dem Board um nen A7N8X-E handelt, kanns gut sein, das es am RAM liegt, weil das nicht jeden RAM mag speziell die Chips auf den RAMs... welchen hast du da drauf? Und bei welcher Mhz RAM?

Ok seh grad nen BSOD mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ... dennoch checken, ob die Hardware 100% miteinander arbeitet oder ob nicht doch irgendwas dabei ist, was Probleme verursacht.

Dieser Beitrag wurde von Xci7e bearbeitet: 30. Mai 2004 - 10:04

0

#11 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 10:02

Zitat

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wahrscheinliches Problem ist ein Treiber, Google z.B. liefert dazu unzählige Seiten an Informationen die aber natürlich nichts konkretes liefern.


Hmm, dann würde ich folgendes versuchen:


Kaspersky -> DeInstallieren
AnyDVD -> DeInstallieren
Daemontools -> DeInstallieren


Alles drei sind Tools die solche Probleme mit ihrem Treiber hervorrufen KÖNNEN.

Dann das ganze noch einmal testen, läuft es dann die Programme EINZELN in der neusten Version aufspielen und ordentlich testen.

Hilft das nicht die drei Tools zu DeInstallieren(NICHT einfach abschalten - wirklich komplett runter) würde ich die Treiber der Hardware prüfen/ändern.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 30. Mai 2004 - 10:08

0

#12 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2004 - 10:03

Zu IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:

Schau mal hier oder hier oder hier oder hier.
0

#13 Mitglied ist offline   chatter2die4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 30. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2004 - 10:04

2 x 512MB PC400, CL2.5 von MDT
0

#14 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 30. Mai 2004 - 10:06

Zitat

Hab nu ma das "Automatisch neu Starten" ausgemacht und hoffe auf nen baldigen Blue-Screen. :-)


jo, deshalb hatte ich ja auch gefragt mal nachzusachauen was bei systemereignis (und dann Anwendung glaub ich, es gibt auf jedenfall 3 unterkategorien) alles so steht, denn in solch einem fall auch dort etwas protokoliert wird, glaub ich auf jeden fall

hehe das mit den gefahren bei offenem gehäuse ist mir zwar völlig neu, wie das mit dem ungelenktem luftstrom aussieht möchte ich mal gerne sehen :) aber naja es kann ja sein, bei pc's überrascht mich überhaupt nichts mehr

was die spannungswerte angeht, würd ich sagen dass alles ok ist, da du das NT ja nicht ausgewechselt hast schliesse ich das mal als fehlerquelle aus..

also für nen pc mit 6 gehäuselüfter muss ich sagen wird deine cpu schon relativ warm! welchen cpu-kühler hast du ? wie hoch ist die temperatur wenn die cpu ne zeitlang ganz ausgelastet wird ? benchmarks wie 3dmark2003 oder prime95 sind da hilfreich...

dann gibts noch noch diese dos-benchmark hier, memtest86 , damit kannst du deine ram auf fehler prüfen

hast du deine alte graka noch ? wenn ja kannst du ja probieren diese kurz einzusetzen um zu sehen ob dein problem von der enuen garka kommt, aber das ist eher unwahrscheinlich

was mich aber noch immer wundert ist dass die abstürze ja nie während der windows-installation vorkommen, deshalb könnte es natürlich auch ein treiber-prob sein...

ah in nem anderen thread hab ich diesen benchmark von microsoft gefunden, iso brennen, die cd ist bootfähig. da dann dein system ausserhalb des betriebsystems getestet wird kannst du ja dann treiberproblemem ausschliessen

und der hijackthis-log ist wie erwartet nutzlos da sauber :) aber das ist definitiv ein hardware- oder treiberproblem

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 30. Mai 2004 - 10:10

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#15 Mitglied ist offline   Xci7e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 30. Mai 2004 - 10:07

Zitat (chatter2die4: 30.05.2004, 11:04)

2 x 512MB PC400, CL2.5 von MDT

MDT hmm stehen aber so auch nicht auf der kompatibilitätsliste zum Board drauf, ok ASUS aktualisiert das nach den BIOS updates leider nicht :/ - Weisst zufällig, was da für Chips drauf sind? Wenn Winbond CH5 BH5, dann sollte es daran nicht liegen - eigentlich.. ansonsten welche BIOS version? Bei 1010 gibts öfters Probleme, da empfehl ich beim 1008 zu bleiben. :)

PS: Wo ich grad das Posting über mir sehe, auch wenn die Chips Winbond sind, dann würd ich dennoch mal mit Memtest86/86+ gegenchecken ... ich hab das Board selber mit Corsair (winbond CH-5) und BIOS "leider" 1010, aber funktioniert bei mir Ohne Probleme :)

Dieser Beitrag wurde von Xci7e bearbeitet: 30. Mai 2004 - 10:10

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0