WinFuture-Forum.de: Cf/sli/x² Mikroruckler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Cf/sli/x² Mikroruckler wer kann was dazu sagen?

#1 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 28. Februar 2008 - 15:24

hallo,

ich möchte mir zum einen eine neue graka gönnen, zum anderen einen 24" monitor. bislang läuft bei mir eine X1950 pro 256 mb mit einem 22" 1680*1050. mein lieblingsspiel, colin McDirt, läüft damit bei höheren einstellungen grenzwertig (26 -30 FPS). aber gerade die max. einstellungen mit enormer weitsicht, tiefenunschärfe und 'dunst' machen das optische erlebnis in diesem spiel so genial (für mich). deshalb denke ich für die auflösung eines 24"ers an eine 3870x². (hab kein cf/sli-board).

meine frage:
wer kennt das phänomen der mikroruckler aus eigener erfahrung und wie bewertet ihr es? ist es ernst zu nehmen (in schnellen spielen) oder eher ein akademisches (presse-) thema? versaut es einem wirklich 50+FPS oder geschieht das nur im grenzbereich von ~30 FPS?

um geneigte kommentare bereits jetzt dankbar <_<

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

• Beigetreten: 15. November 06

geschrieben 29. Februar 2008 - 14:53

Zitat

mit einem 22" 1680*1050. mein lieblingsspiel, colin McDirt, läüft damit bei höheren einstellungen grenzwertig (26 -30 FPS)

Was verstehst du unter hohen Einstellungen?

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...olin_mcrae_dirt
Laut CB ist das Spiel auf einen 24 er nicht spielbar und kommt nicht mit Multi-GPU Lösungen klar ( kann evtl behoben sein)

Zitat

wer kennt das phänomen der mikroruckler aus eigener erfahrung und wie bewertet ihr es? ist es ernst zu nehmen (in schnellen spielen) oder eher ein akademisches (presse-) thema? versaut es einem wirklich 50+FPS oder geschieht das nur im grenzbereich von ~30 FPS?

Mikroruckler treten verstärkt ab 3GPUs auf . Bei 2 GPUs ist es nicht so schlimm. Hatte selber 2 G71@SLI und mir ist das Problem nur bei Doom 3 aufgefallen.
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 29. Februar 2008 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (>axXxs<: 29.02.2008, 14:53)

Was verstehst du unter hohen Einstellungen?

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...olin_mcrae_dirt
Laut CB ist das Spiel auf einen 24 er nicht spielbar und kommt nicht mit Multi-GPU Lösungen klar ( kann evtl behoben sein)

Mikroruckler treten verstärkt ab 3GPUs auf . Bei 2 GPUs ist es nicht so schlimm. Hatte selber 2 G71@SLI und mir ist das Problem nur bei Doom 3 aufgefallen.

Schön wärs, leider tretten die komischerweise gehäuft bei SLI auf, CF leider aber auch darunter.

@klawitter: Brauchst dir eigentlich keine sorgen machen wegen den Mikroruckler, bei der X2 tritt es nicht wirklich auf, selbst beim 3870er/2900 CF war das nur minimal zu spüren.

Schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread...ht=microruckler da haben wir verglichen wie es mit CF und SLI aussieht.

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 29. Februar 2008 - 15:00

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 29. Februar 2008 - 15:33

danke @ hate-love ;)

mehr kongredd geht ja nich. dirt in 1920*1200 etc.

@ axXxs: der test ist mir bekannt, un dich meine mich dunkel an einen einfachen trick zu erinnern, der das multigpu problem löst. werd danach googeln...

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. Februar 2008 - 16:53

Also ich hab ma an nem CF system gespielt und meiner ansicht nach konnte man nichts erkennen. das is eher nen Medienhype wo jeder unbedingt drübe breichten muss....
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0