WinFuture-Forum.de: Wie Bekomme Ich Aus Der Grafikkarte Ein Gutes Tv Bild? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Wie Bekomme Ich Aus Der Grafikkarte Ein Gutes Tv Bild?


#1 Mitglied ist offline   Marcus67 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 02:09

Hallo,

ich habe mir ein Scart Kabel mit IN/OUT- Schalter besorgt und meine Nvidia 7900 über die Video Buchse mit dem Scart Eingang meines Fernsehers (kein TFT oder Plasma) verbunden. Ich bekomme aber immer nur ein schwarzweiss- Bild. Kennt jemand Einstellungen oder ein Programm das das die oiptimale Qualität in Farbe ermöglicht?

Grüsse,

Marcus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 28. Februar 2008 - 02:41

Du meinst Sicherlich einen Scart-Adapter mit SVHS Cinch und Hoisiden Anschlüssen oder?

Den musst auf in Stellen und von der GK mit dem beigelegten Hoisiden Kabel (sieht wie so n DIN Stecker in klein aus ) an den adapter, vom Soundausgang mit nem Klinke/Cinch Kabel auch auf den Adapter.

Erwarte aber nich zu viel, wenn die Karte nur nativ modus Unterstützt, hast n prob bei Pal Fernseher. Da beim Pal Bild jweils 3cm an den Rändern platz für irgentwelche Datendienste gelassen wurde (kannst nicht sehen weil die hinterm Rahmen liegen) werden diese von der Grafikkarte mit Moduliert und Verzerrt so das Schriftbild bis das nur noch erraten kannst was da steht.
Filme und Spiele tut das aber keinen abbruch Die laufen wieder in hervorragender Qualität. Ist halt etwas mühselig erst ma den Film/Spiele Ordner zu finden wenn nicht lesen kannst was du da anklickst.


MfG
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2008 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (Marcus67: 28.02.2008, 02:09)

Kennt jemand Einstellungen oder ein Programm das das die oiptimale Qualität in Farbe ermöglicht?


[OffTopic]

zur not nachhelfen

Eingefügtes Bild


[/OffTopic]

mal ernsthaft ;)

Du musst uns schon verraten, was du für Einstellungen und Kabel verwendet hast ;) bei einem REINEN S-VHS- Bild hast du meist nur Schwarz/Weiß

:P

Aber erwarte generell nicht so viel vom TV-Out einer Grafikkarte :P maximal sinds idR 800*600 (oder warens 640 * 480? :smokin: ) auf jedenfall nicht die Welt ;)

Tipp von mir: Stelle in der nVidia Systemsteuerung mal den 2. Monitor/TV um auf PAL ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. Februar 2008 - 09:47

0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Februar 2008 - 10:23

Was ist denn ein S-VHS-Anschluß? Steckt ihr da wirklich ne Videokassette rein *g*?
Der Anschluß heißt immer noch "S-Video", keine Ahnung, warum den jeder verwechselt mit ner Kassette. Naja, wird wohl nie einer verstehen, warum das durcheinander gebracht wird :smokin:...

Zum Thema: PAL hat glaub ich 576 Zeilen und das auch noch interlaced (bei 100 Hz-Fernsehern sogar vierfach interlaced). D.h. nur eine ***x576-Auflösung könnte einigermassen "gut" werden, aber auch die nur flackrig.

Von dem her: erwarte selbst mit dem richtigen Kabel bekommst du kein "Gutes Tv Bild".
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2008 - 10:29

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 28.02.2008, 10:23)

Was ist denn ein S-VHS-Anschluß? Steckt ihr da wirklich ne Videokassette rein *g*?
Der Anschluß heißt immer noch "S-Video", keine Ahnung, warum den jeder verwechselt mit ner Kassette. Naja, wird wohl nie einer verstehen, warum das durcheinander gebracht wird :P...


liegt wohl an den allgemeinen Irrtum... sogar Google findet massig :P

http://images.google.de/images?client=fire...sa=N&tab=wi

Selbst ich als Elektriker verwechsel das dauernt :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Februar 2008 - 11:34

Die billigen Scartadapter kriegen bei S-Video meist nur schwarz weiß hin. Keine Ahnung woran es liegt. Es sollte aber über Composite klappen (gelber Cinch). Zu der Grafikkarte ist in der Regel so ein Stück Kabel dazu. Das hat auf der einen Seite einen S-Video-Stecker und auf der anderen Seite eine Cinch-Dose. S-Video in die Grafikkarte und dann mit einem normalen Cinchkabel zum Scart-Adapter, dort in die gelbe Dose, sollte eigentlich funktionieren.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2008 - 11:36

Aber erwarte generell nicht so viel vom TV-Out einer Grafikkarte :) maximal sinds idR 800*600 (oder warens 640 * 480? <_< ) auf jedenfall nicht die Welt :)

War es nicht 720 x xyz bei Fernsehern ?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2008 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 28.02.2008, 11:36)

War es nicht 720 x xyz bei Fernsehern ?


nein es war definitiv eine der standardauflösungen bei denen mir immer der XP-Desktop entgegensprang <_<
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2008 - 11:43

Wiki sagt aber :

Zitat

Quadratische Pixel [Bearbeiten]

PAL-Formate im Vergleich zu HDTV

Typische Beispiele für (entzerrte) PAL-Bildformate:
768 × 576
Seitenverhältnis 4:3
768 × 432
Seitenverhältnis 16:9 (Letterbox)


Naja 640 und 800 funktionieren aber auch einwandfrei...
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Februar 2008 - 11:51

Ein PAL-Bild in Standardauflösung besteht aus 720x576 Pixeln, egal on 4:3 oder 16:9, weil die Pixel nicht Quadratisch sind.

Entzerrt entspricht das wie drüber steht einer Größe von 768 × 576 Pixeln. Allerdings auch bei Letterboxed, denn bei Letterboxed gehört der Schwarze Rand ja zum Bild und ist genau das gleiche 4:3 Bild.
Hochskaliert sind die Bilder mi SD aber auf 19"ern noch guckbar und erst bei Größeren wirds nicht mehr so schön.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Februar 2008 - 15:24

Zitat

Naja 640 und 800 funktionieren aber auch einwandfrei...

Ja, sie funktionieren, aber eben *nicht* einwandfrei. Jedenfalls finde ich genug Einwände gegen das Bild, was das produziert.

Was technisch passiert, ist einfach ne Skalierung. Und das kann ja nur schlecht aussehen. Vom Interlaced Bild mal ganz zu schweigen.
0

#12 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 28. Februar 2008 - 20:58

AARG wie konnte ich nur.
Ist aber auch ein Böses Wort diese S-VHS/S-Video ;D

Wobei ja eigentlich koreckt wäre S-Video-Aus-/Eingang oder noch koreckter Hosidenstecker Kabel Anschluss :wallbash:

Und dat jelbe Gabel mit dem Cinchstecker is natürlich das für den Composite-Ein-/Ausgang.

So nu hab ich dat aber richtig oder ?

Naja und "Gute" Scart Adabter müssen nicht immer Teuer sein. Meiner hat inkl. Versand 9.95 gkostet, voll geschirmt aus Metall oder besser korektimo aus Alu-Spritzguss :smokin:

Und wie schon erwähnt laufen bei mir in allen Ausgabe Auflösungen der GK Filme und Spiele ohne Probs, nur bei der Desktop Darstellung ist wegen diese nativ Scheiße kaum etwas, was mit Buchstaben zu tun hat zu erkennen. Das muss aber wie gesagt an den heutigen Treibern liegen, denn ich kann mich noch erinnern das ich mit nem alten PC und ner Geforce MX Karte diese Probs nicht hatte.

MfG
0

#13 Mitglied ist offline   Marcus67 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2008 - 02:06

Hallo,

hmpf - ich glaube jetzt fast ich damals das falsche Teil gekauft. Die Kabel sind fest mit dem Scart-Stecker verbunden, d.h. Audio und dieser Hosidenstecker... Habe ich ein Kabel erwischt das nur für S-VHS ist und darum nur ein schwarzweiss Bild? :blush:

Auf jeden Fall danke für die Tipps

Grüsse an Alle
0

#14 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 01. März 2008 - 06:18

Also eigentlich ist das völlig egal ob du scart/scart, s-video/s-video oder composide/composide oder da zwischen den adapter hast. wenn deine signalquelle in farbe ist hast auch ein farbbild. der einzige unterschied ist die signalqualität und wie da signal durchs kabel übertragen wird.

also eine möglichkeit wäre das dein adapter nicht voll beschaltet oder def ist, die andere variante ist das du mal einen anderen senderplatz am tv nimmst und mal über feinjustierung nachbessertst.

mir viel ein das man das damals bei den viedeorecordern immer machen musste bis man dieses testbild mit den zwei weissen streifen richtig angezeigt bekam, manchmal musste man dann noch per hand nach justieren weil das bild sonst auch s/w war.


ansonsten wenn ein anderen adapter brauchst nimmst sowas (hab den selben nur vom anderen händler),

http://cgi.ebay.de/S-VHS-S-Video-Scart-Ada...1QQcmdZViewItem
wenn link nicht geht--> 270212716621 die artikelnummer eingeben

mfg
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2008 - 01:12

Weil mir gerade langweilig ist:

Die XBOX and Friends kriegt es ja hin ein sehr schönes Bild auf den Fernseher zu zaubern - klar sie ist dafür gemacht, aber sollte dies nicht auch mit dem PC gehen.

Kann ich nicht irgendiwe ein vernünftiges Bild auf den Fernseher projizieren ?
Es muss doch möglich sein, dass man vernünftig lesen und Co kann. Und wenn es auch nur das MediaCenter ist.

Da gibt es doch sicherlich ein Weg, anstelle diesen geflimmerns und gewackel und der unscharfen Schrift.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0