WinFuture-Forum.de: Gentoo Installieren/compilieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gentoo Installieren/compilieren


#1 Mitglied ist offline   phoenix1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Februar 2008 - 09:25

hi! kennt jemand ein Tutorial, in dem erklärt wird, wie man gentoo installiert? so ressourcensparend wie möglich, mit dem man aber am besten auch cs1.6 und css zocken kann ...
thx...schonmal....
ich hoffe die Anfrage ist nicht zu exotisch...
p.s
System:AMD Athlon 64 3700+
2x 512MB CorsairDDR 400
Ati Radeon x300
250GB Sata2 HDD
Dummheit beginnt dort, wo man aufhört zu fragen!
0

Anzeige



#2 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2008 - 10:27

Du kannst compiler flags setzen siehe dazu http://gentoo-wiki.com/CFlags , die das System nach deinen Wünschen skalieren. Außerdem gibt es noch USE-flags, die an und aus schalten, was du von der Software haben willst http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/hand...rt=2&chap=2 .
Beim compilieren selbst sparst du vielleicht noch ein paar Ressourcen mit den MAKEOPTS (alle Kommandozeilen Optionen aus http://unixhelp.ed.a...GI/man-cgi?make erlaubt), ich glaube aber eher, dass du da mit -j3 oder -j4 heizen willst, damit das Compilieren schnell geht.
Ein kleiner Tipp am Rande: Compiliere das System, obwohl du einen 64Bit Prozessor hast, mit 32Bit, denn außer mehr Ram Verbrauch und nervigen Seiteneffekten - wie Gebastel um Flash ans laufen zu bekommen - hast du wenig von den 64Bit.

Ach ja und viel Erfolg...

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 26. Februar 2008 - 10:28

0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2008 - 10:56

Zitat

mit dem man aber am besten auch cs1.6 und css zocken kann ...


Mit CS1.6 gibt es eigentlich keine Probleme. Das läuft wunderbar über Wine, da es ja auch einen OpenGL-Modus gibt: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?...on&iId=3507

Mit CSS hatte ich bis jetzt kein Glück, scheint aber inzwischen zu laufen: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?...on&iId=3731
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2008 - 11:06

Cs 1.6 läuft laut Wine, stürzt aber mit nvidia treibern ab.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2008 - 11:13

Zitat

Cs 1.6 läuft laut Wine, stürzt aber mit nvidia treibern ab.

Das wusste ich nich. Aber er hat ja eh eine ATI-Karte.
0

#6 Mitglied ist offline   phoenix1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Februar 2008 - 11:23

und wie lnge dauert der spaß dann? hatte beim letzten mal aus mir unerklärlichen gründen 6 stunden gedauert und ist dann abgestürzt...^^naja hab dann mit defaults installiert...bin aber mit gnome nicht so glücklich gewesen...
Dummheit beginnt dort, wo man aufhört zu fragen!
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2008 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 26.02.2008, 11:13)

Das wusste ich nich. Aber er hat ja eh eine ATI-Karte.

Ja, ist wohl seit den neuen NVIDIA Treibern so.

EDIT:
Sagen die zumindest im IRC :D
Es stürzt bei vielen der gesammte WM ab...

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 26. Februar 2008 - 13:19

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Februar 2008 - 13:16

Somebody, plz hold me back...
0

#9 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 26. Februar 2008 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.02.2008, 13:16)

Somebody, plz hold me back...


lol, ich rate zu 1/2 Liter Baldriantee INTRAVENÖS *g*

@Threadersteller auf der Gentoopage findest du alles was du brauchst, hat wohl die (meiner Meinung nach) beste und umfangreichste Doku die eine Distri zur Verfügung stellt, musst die Installationsanleitung eigentlich nur Schritt für Schritt abarbeiten
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#10 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2008 - 20:10

@phoenix1990:
Rechne mit einem Tag compilieren.
Bis alles läuft eher 1-2 Wochen basteln beim ersten mal.

Wenn etwas abbricht musst du die Fehlermeldung raussuchen, schauen welches ebuild nicht wollte und warum. Google und http://forums.gentoo.org haben meistens Antworten parat - oder die Fehlermeldung gibt ne Anleitung, was du tun sollst.
Bei den Sachen die du installieren willst auch ruhig mal unter http://gentoo-wiki.com/ schauen, ob es eine Anleitung gibt. Und die einzelnen ebuilds findest du schön gelistet zum stöbern unter http://www.gentoo-portage.com

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 26. Februar 2008 - 20:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0