WinFuture-Forum.de: Bluescreen Nach Minimaler Übertaktung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Bluescreen Nach Minimaler Übertaktung Leistung um 3% gesteigert & dann abgeschmiert


#1 Mitglied ist offline   OFA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 25. Februar 2008 - 20:33

Hi hi lieber Clocker ;)
Habe da ein problem was mir keine Ruhe lässt :(
Als aller erstes mal eine Übersicht meines Computers.

CPU:AMD Athlon X2 5800
MAINBOARD:ASUS M2N-E
RAM:2x 1GB Kingston Hyper X 800er
GRAFIK:Nvidia GeForce 8600GT
HDD:2x 80GB RAID 1 & 1x 500GB
OS: Windows Vista Ultimate 32bit

Und jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich im BIOS die CPU mit Hilfe des ASUS Tools nur "minimal" Hochdrehe,schmiert mir mein System jedes mal mit Bluescreen ab,oder friert im Betrieb ein.
Ich kann mir das einfach nicht erklären ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Februar 2008 - 20:40

Mach das lieber von Hand: Stell den HT auf x4, und setz den FSB von 200MHz in 5MHz Schritten hoch. Alles schön testen und wenn ein BlueScreen komt, VCore etwas hoch. Evtl. musst du den RAM von 800 auf 667 stellen, weil der mitgetaktet wird. Aber ich glaube das packen die auch so.

Aber lies dich erstmal mittels Google in die Materie ein, um Hardwareschäden zu vermeiden. Ach:_ den 5800 gibt's gar nicht.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. Februar 2008 - 20:40

0

#3 Mitglied ist offline   OFA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 25. Februar 2008 - 20:47

Ich werde es mal versuchen.
Also erstmal einlesen & dann probieren ;)
Ach,hast recht wegen der CPU ;)
Kleiner Tippfehler :(

http://www.sysProfile.de/id26559

Nochmal alles Schwarz auf Weiß ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Februar 2008 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 25.02.2008, 20:40)

Mach das lieber von Hand: Stell den HT auf x4, und setz den FSB von 200MHz in 5MHz Schritten hoch. Alles schön testen und wenn ein BlueScreen komt, VCore etwas hoch. Evtl. musst du den RAM von 800 auf 667 stellen, weil der mitgetaktet wird.


Naja ich kann auch nur das händische übers BIOS empfehlen... hier heißt das Stichwort

Jumperfree Configuration


Standardwerte deiner CPU
http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...0+ADA5600IAA6CZ


hier in 5-MHz Schritten den FSB hochstellen, ins Windows - Testen unter Last (SuperPI oder Prime95) dabei die Temps im Auge behalten (sollten sich bei Prime95 idealerweise zwischen 50 und 55°C einpendeln nach 20 Min... wird die CPU heißer als 60 (Absolute schmerzgrenze.. geht zwar "offiziell" bis 65°C nix schief aber man muss ja nicht die letzte der letzten Reserven ausnutzen), Test abbrechen und wieder ins BIOS 5MHz runter drehen.

sollte die CPU "instabil" bei Prime95 werden, ggf. den VCore der CPU (Default sollte bei ~1.3V liegen ggf mittels CPU-z vergewissern) um die GERINGSTMÖGLICHE Einheit erhöhen!

VORSICHT:
-> Zuviel Spannung, CPU im oarsch
-> mehr Spannung == höhere Temps also drauf achten

normale "Ideal" Temps liegen bei ca

idle: 30 - 40 (Nur Windows im Normalbetrieb
Last: 41 - 48 (Normale alltägliche Last beim Spielen zum Beispiel)
Vollast: 49 - 55 (wie es z.B. bei Prime95 nach ca 20mins der fall sein kann)

Hast du ggf. eine Energie Effiziente Variante, so liegen diese Werte ca 10-20% darunter.

Merke:
==> Lieber schlussendlich 100MHz weniger aber dafür die CPU schonen :D
==> Der schlussendliche Takt resultiert aus FSB x Multiplikator
==> VCore erhöht die Stabilität - jedoch auch die Temperatur und senkt die Lebenserwartung der CPU

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Februar 2008 - 21:04

0

#5 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 25. Februar 2008 - 21:05

Na, da das beim X64 mit dem Multi und Teilern zwischen CPU/HT/RAM ein bissle anders aussieht würde ich ma dieses kleine nette Tool als anhalt nehmen:
http://home.arcor.de...tin/Calculator/
Da kannst Du dann sehen in welchen Maße Du dein RAM überreitzt
Nehmen wir mal an !
Multi 11
HT 5
Clock 220 bei DDR2/667 würde dein RAM effektiv bei 346 statt 333 liegen
haste aber /800 RAM dann läuft der mit 403 statt der üblichen 400 MHz

Und wenn das System instabil wird musst den VCore erhöhen.

MfG

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 25. Februar 2008 - 21:14

0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Februar 2008 - 21:06

Zitat

sollte die CPU "instabil" bei Prime95 werden, ggf. den VCore der CPU (Default sollte bei ~1.3V liegen ggf mittels CPU-z vergewissern) um die GERINGSTMÖGLICHE Einheit erhöhen!
Dervolständigkeitshalber sind das 0,125V.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2008 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 25.02.2008, 21:05)

Nehmen wir mal an !
Multi 11
HT 5
Clock 220 bei DDR2/667 würde dein RAM effektiv bei 346 statt 333 liegen
haste aber /800 RAM dann läuft der mit 403 statt der üblichen 400 MHz



HT auf keinen fall auf 5 setzen, wenn cpu-frequency > 200!!!



bis 250 wird er auf 4 gesetzt, dann auf 3 usw., damit er nie über 1000 (advanced-> chipset -> CPU <-> MCP55 HT speed *cpu-frequency) kommt.
der chipsatz deines boards kann nicht mehr, wobei der wert ohnehin zu vernachlässigen ist, da ab einem HT von 700 oder 800 der rest des boards gar nicht mehr schneller wird. des weiteren gibts im web hervorragende X2 / XP oc-guides, die dich schritt für schritt leiten. bevor du anfängst, mach dich damit vertraut, wie du dein bios zurücksetzt, sobald die kiste beim booten schwarz bleibt. ich habe u.a. das gleiche board. das bios bietet alles, was man braucht, aber das board geht nicht sehr weit. bei mir steigt es mit HT-link 233 komplett aus = Bios reset.

viel erfolg und lass wissen was letzlich geht <_<

gruss klawitter

ps: das asus tool ist ein katastrophe. ich glaube die haben es extra so programmiert, um den leuten angst zu machen... :veryangry:

pps: habs mal rausgewühlt: so gehts

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 27. Februar 2008 - 12:53

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 27. Februar 2008 - 16:39

@klawitter

deswegen hab ich ja auch das: http://home.arcor.de...tin/Calculator/ empholen


denn wie man sich wohl denken kann erfolgt das "nehmen wir mal an" als Bsp und diente zu Veranschaulichung was man so seinem RAM bei falschen CPU/HT/RAM teiler antun kann!

Der org Link zum Prog kommt übrigense von hier:

http://www.planet3dn...ad.php?t=182086 den Athlon Overclockern :P


MfG
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2008 - 17:57

@ zx6-axl
der multiplikator von referenztakt zu hypertranspot bzw. der ht hat rein gar nichts mit dem ram takt zu tun! das erledigt der amd direkt in der cpu per integriertem speichercontroller, der wiederum über den speicherteiler in abhängigkeit vom cpu-takt eingestellt wird. ht ist für die 'aussenkommunikation' der cpu zuständig, die ram ist davon abgekoppelt. das war ja gerade das besondere beim K8.

die von dir aufgezeigten ramtakte machen selbst schokoladenriegel problemlos mit, ansonsten sollte sie vom board fliegen, weil sie dann selbst im standardtakt kaum stabil laufen werden.
deshalb hab ich das auch gar nicht als 'warnung' gelesen / wahrgenommen.

nx f ungut :P

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0