WinFuture-Forum.de: Desktop Bleibt Leer! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Desktop Bleibt Leer!


#1 Mitglied ist offline   Caraluna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 17:18

Hallo allerseits!
Benutze seit mittlerweile fast einem Jahr einen Laptop, auf dem Windows Vista Home Premium vorinstalliert war. Alles funktioniert auch wunderbar. Vor kurzem richtete ich dann ein zusätzliches Benutzerkonto ein, und als ich mich unter diesem neuen KOnto anmelden wollte, blieb der Desktop komplett leer - keine Icons, keine Startleiste - nichts, bis auf den Cursor, der auch reagiert. Aus dem Task-Manager heraus kann ich nichts laden (z.B. explorer.exe). Es tut sich einfach gar nichts. Komischerweise läuft unter meinem anderen Benutzerkonto immer noch alles fehlerfrei. Virenscans und die Suche nach Spyware o.ä. haben nichts ergeben. Würde mich mal interessieren, was da am Werke ist... Vielleicht wisst ihr ja weiter! Danke schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 25. Februar 2008 - 18:50

Hi, Und Herzlich Willkommen im Forum ! :(
vielleicht klaptt es ja wenn du das 2. konto löscht und nochmal neu erstellst.

Mfg. GeForce

Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 25. Februar 2008 - 18:51

0

#3 Mitglied ist offline   Caraluna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 19:03

Klappt leider nicht, GeForce... es passiert immer bei neu eingerichteten Konten (egal, ob Admin oder eingeschränkter Benutzter) :(

Ich weiß nicht, ob es was zu bedeuten hat, aber bei der Anmeldung an jedem neuen Konto, (wenn diese Routine zum Einrichten des Kontos läuft,) kommt eine Fehlermeldung, die ungefähr so lautet: Windows Mail konnte nicht eingerichtet werden, da ein Fehler mit der Datei MSOE.DLL vorliegt. Das ist aber auch das Einzige. Danach sieht mein Monitor nur noch das Blau des Standardhintergrundes.

Im abgesichterten Modus kann ich mich übrigens unter sämtlichen Konten problemlos anmelden.
0

#4 Mitglied ist offline   Caraluna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 20:39

Keiner eine Ahnung, was da los sein könnte?
0

#5 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 27. Februar 2008 - 21:19

Hallo Caraluna

Versuche mal die Gruppenrichtlinieneinstellungen zu aktualisieren.
Unter Start->Suche->gpupdate.exe eingeben. Die gefundene Datei mit der rechten Maustaste auswählen und als Aministrator ausführen. Anschließend Neuanmelden.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#6 Mitglied ist offline   Caraluna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 27.02.2008, 22:19)

Hallo Caraluna

Versuche mal die Gruppenrichtlinieneinstellungen zu aktualisieren.
Unter Start->Suche->gpupdate.exe eingeben. Die gefundene Datei mit der rechten Maustaste auswählen und als Aministrator ausführen. Anschließend Neuanmelden.



Erstmal danke für den Hinweis! Hab es gerade ausprobiert, aber es bringt leider auch nichts :smokin: Hab gpupdate.exe auch aus dem neuen Konto mal laufen lassen (per Task-Manager, so ziemlich das einzige, was funktioniert), aber es ändert sich nichts...
0

#7 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 27. Februar 2008 - 22:46

Melde dich mal im abgesicherten Modus an den Konten an.
Nun suche in der Registry (Start->Suche->regedit) folgenden Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Mail
Klicke ihn mit der rechten Maustaste an und wähle Exportieren. Wenn du den Schlüssel abgespeichert hast, (dient nur zur Sicherung) klicke ihn wieder an und wähle diesmal Löschen. (Windows Mail darf nicht gestartet sein).
Angehängtes Bild: winmail.jpg
Nun starte einmal Windows Mail und anschlißend den Rechner wieder ganz normal.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#8 Mitglied ist offline   Caraluna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 23:59

Danke für deine Mühen! Ich hab's grad ausprobiert, es bringt allerdings auch nichts :P
Folgende neue Erkentnisse konnte ich jedoch gewinnen: Im abgesicherten Modus kann ich nur die Admin-Konten öffnen und darin halbwegs arbeiten (sogar Windows Mail öffnen). Bei den "Standard-Konten" bleibt der Desktop genau so leer wie im normalen Modus, nur halt in dem Fall mit den Worten "Abgesicherter Modus" in den Ecken :smokin:
Bei Windows normal anmelden und arbeiten kann ich mich jedoch immer noch nur mit dem einen Konto, dass schon seit dem ersten Tag besteht.
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Februar 2008 - 00:06

Schau mal in der Ereignisanzeige ob es dazu vielleicht Einträge dort gibt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2008 - 00:07

Erhängt sich vielleicht irgendein Prozess aus dem Autostart?
Beende mal im Taskmanager alles, was nicht direkt zu Windows gehört und probiere Systemweit einige nicht dringend benötigte Dienste an und aus zu schalten.
0

#11 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 28. Februar 2008 - 00:30

Lösche mal alles aus dem folgenden Ordner: (zur Sicherheit vorher alles in einen anderen Ordner kopieren)
%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\ (den Ordner Windows Mail selbst nicht löschen!)
Vorher mit dem Taskmanager WinMail.exe beenden falls es gestartet ist.
Dann Windows Mail wieder starten.

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 28. Februar 2008 - 00:31

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#12 Mitglied ist offline   Caraluna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (Fenix: 28.02.2008, 00:07)

...probiere Systemweit einige nicht dringend benötigte Dienste an und aus zu schalten.


Das könnte tatsächlich weiterhelfen, da ich erst kürzlich in den Diensten aktiv war, weil es ein paar Probleme mit meiner Netzwerkverbindung gab. Gut möglich, dass ich da die falschen Dienste erwischt hab. Nur woher weiß ich, welche Dienste ich jetzt problemlos deaktivieren kann, und welche mir anschließend den Zugriff auf das System komplett verweigern, um es mal so auszudrücken?
0

#13 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 28. Februar 2008 - 07:23

Zitat

Das könnte tatsächlich weiterhelfen, da ich erst kürzlich in den Diensten aktiv war...

Dann würde ich dir auch empfehlen erstmal die Dienste zu kontrollieren.

Zitat

Nur woher weiß ich, welche Dienste ich jetzt problemlos deaktivieren kann

Da hilft jetzt nur mehr probieren. :smokin:
Benötigte Dienste
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#14 Mitglied ist offline   Caraluna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2008 - 01:07

OK weiterhin nichts neues. Hab das mit Windows Mail ausprobiert, aber an die Dienste trau ich mich nicht so recht ran, ohne richtig zu wissen, was ich da jetzt aktiviere oder deaktiviere.

Mir ist schon wieder was neues aufgefallen, was vielleicht im Zusammenhang stehen könnte. Und zwar funktioniert die "Systeminfo" (auf die man zum Beispiel über Word durch ?->INfo zugreifen kann) nicht mehr, es kommt diese Meldung: Informationen können nicht zusammengestellt werden. Auf die Software von Windows-Verwaltungsinstrumentation kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise wurden die Windows-Verwaltungsdateien verschoben oder sind nicht vorhanden.
Ein Rechtsklick auf Computer-> Eigenschaften gibt mir auch keine Infos über meinen Prozessor und Arbeitsspeicher mehr. Der scheinbar nötige Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentarium" ist definitiv aktiviert, trotzdem spuckt er die Infos nicht aus. Nicht, dass ich diese Infos unbedingt haben muss (ich weiß immerhin, was in meinem Computer drin ist), aber ich find's etwas suspekt, dass mir quasi der Zugriff darauf verweigert wird? Vielleicht hat es ja auch was mit dem Benutzerkonto-Problem zu tun?
Dankeschön für eure Hilfe bis jetzt. Ich hoffe, dass sich diese Sachen noch lösen lassen!
0

#15 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 01. März 2008 - 09:31

Hast du es schon mal mit der Systemwiederherstellung probiert?
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0