WinFuture-Forum.de: Eiskalter Angriff Auf Verschlüsselungssysteme Unter Windows/linux/mac - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Eiskalter Angriff Auf Verschlüsselungssysteme Unter Windows/linux/mac


#1 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 23. Februar 2008 - 04:23

http://citp.princeton.edu/memory/

Grundlegende Lücke bei Festplattenverschlüsselung
Alle bekannten Lösungen unter Windows, Linux und Mac OS X betroffen - Gekühlter Speicher behält Schlüssel lange genug um sensible Inhalte auszulesen

wers auf Deutsch braucht
http://derstandard.a...rl=/?id=3236106

für mich leicht abwägig aber bitte *G*

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 23. Februar 2008 - 04:23

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2008 - 05:46

Eigentlich recht bescheuert für eine "News". Der Umstand, dass man durch diese - und ähnliche - Techniken auch noch nach dem Stromverlust Daten aus dem RAM erhalten kann, ist eigentlich seit Jahren bekannt, IIRC gab's da auch vor längerer Zeit mal was bei einer C3-Tagung dazu.

Dagegen helfen mehrere, nur bei Bedarf zu öffnende Container, ev. ein kleines Script, was beim Shutdown noch ein wenig länger nach dem Unmounten wartet, gezieltes überschreiben und - ganz wichtig - einfach mal das Strullen verkneifen, wenn suspekte Subjekte herumwatscheln(gut, das ist eigentlich jeder)...
0

#3 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2008 - 10:20

Moin,

hab in folgendem Thread klick auch schon auf die News von Winfuture verwießen.
Also die Lücke ist meiner Meinung nach Enorm und gilt es zu schließen,
aber es ist immer noch besser seine Daten zu verschlüsseln als gar nichts zu unternehmen.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Februar 2008 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 23.02.2008, 04:23)

Grundlegende Lücke bei Festplattenverschlüsselung


lol dann leg ich mir Containerfiles an und gut is ;)

Alternativ mal auf das StandBy verzichten ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 24. Februar 2008 - 14:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0